Fragen zum Drehschemelbau

  • Ich bin beeindruckt. Der Bericht ist komplett an mir vorbeigegangen.


    Wäre es nicht möglich, im Bereich wo der Fachwerkrahmen im Bereich der Achsen so einschnürt einen Untergurt einzuziehen (also das offene Trapez zu schließen)? Schraubbar , damit man die Achsen auch noch mal rausbekommt? Ist das praktikabel? Auf dem Bild kann man leider nicht so gut erkennen, ob das mit der Achse ins Gehege kommt. Und dann nötigenfalls noch zusätzliche Diagonalstreben zum Heck.

    Das wäre auch eine Idee, welche man in der Praxis auch einmal provisorisch ausprobieren könnte. Da die beiden Fachwerke auch identische Höhe haben wäre die Umsetzung möglich.

    Dann müsste das wie Du sagtest aber schraubbar sein, da ich mir die Möglichkeit die Achsen zu tauschen offen halten möchte.

  • Ich stimme Lars da voll zu!
    Das "Trapez" sollte unten auf jeden fall zu sein. Ansonsten wirst du sowieso mEn Probleme mit Rissbildung im Bereich der Kröpfung bekommen.

    Ich würde dafür das gleiche Rohr vom Untergurt so zuschneiden das es in den Zwischenraum passt, und dann an beiden Enden jeweils 2 Flacheisen anschweißen und im Überstehenden Teil mit 2 oder 3 Löchern versehen.

    Anhalten und im Untergurt Löcher anzeichnen, bohren und Hülsen rein schweißen.

    Anschließend ordentlich verschrauben und alles wird gut.

    Rahmen.jpg Rahmen.jpg

  • Hallo


    wie lang ist den der Überhang? mitte 3. Reifen bis hinten?


    ein Drehschemel läuft immer anders als ein Tandem, dieses Schwingen ist normal, mit Ladung schaut das ganz anders aus, was du verbessern kannst ist erstmal die schmale Stelle, da hast ja nur zwei gerade Rohre, da ist dein Fachwerk unterbrochen und genau da federt das Heck, da kannst auf jeden Fall nachbessern


    ein Unterzug zum Schrauben hilft auch etwas, aber erstmal würde ich das Fachwerk nachbessern


    in den schmalen Teil auf jeden Fall, wenn nen Unterzug mit einbaust, kannst auch zwischen den Achsen bis zum Unterzug runter gehen


    Fachwerk.jpg

  • Meister Drehschemel hat gesprochen! :trustme:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Rein interessehalber: Warum hast Du den Überhang denn so lang gewählt? Wäre ein längerer Radstand möglich gewesen, oder was hätte das für Nachteile (Wendigkeit etc.)? Der schwenkt ja in der Kurve dann auch ganz schön aus.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hi,


    ein Bild auf dem man den Rahmen ganz sieht habe ich im Fred nicht gesehen. Oder habe ich da etwas verpasst? Die Frage ist, ob der Unterzug mind. eine Diagonale hat, besser zwei, evtl. sogar drei? Dann ist Ruhe mit Schwingen.


    Gruß

    Gerhard

  • Ich werde am Wochenende mal detaillierte Bilder machen. Dann sieh man es genauer und kann auch eventuelle zusätzliche Verstrebungen einzeichnen. Gleichzeitig werde ich auch provisorisch ein Vierkantrohr anbringen um eine potentielle Verbesserung herzustellen.

  • Rein interessehalber: Warum hast Du den Überhang denn so lang gewählt? Wäre ein längerer Radstand möglich gewesen, oder was hätte das für Nachteile (Wendigkeit etc.)? Der schwenkt ja in der Kurve dann auch ganz schön aus.

    Gerhard hat in einem anderen Thread eine Formel zu der optimalen Anordnung der Achsen eines Drehschemel vorgestellt.

    Diese habe ich angewendet und bin zu diesen Werten gekommen. Fahren sowie Rangieren lässt er sich super.

    Das Ausscheren muss ich mir tatsächlich mal von oben ansehen. Auch im Hinblick auf die Zulassung denn dort darf er laut B.O. Kraft auch nur bis zu einem gewissen Grad ausscheren.