Mein neuer Autotrailer (Tema 4020s Holz kippbar)

  • Mittlerweile ist es knapp eine Woche her das ich meinen Trailer beim Händler abgeholt habe. Zumindest leer läuft er schön hinterher und

    läßt sich auch gut rangieren ( abgesehen davon das die niedrige Plattform kaum im Rückspiegel zu sehen ist).

    Von der Qualität bin ich nicht so begeistert, da ist doch einges eher grob zusammengehauen worden, manches fluchtet nicht richtig ( z.b. die Ösen für Feststellung der Plattform gegen kippen, die Verzinkung, Verschraubung der Platte (aber immerhin nicht genietet sondern verschraubt) , die Winde die schon Rost ansetzt und die Rampenarretierung die sich leicht losrappelt). Die Knott Achsen und Deichsel machen einen ordentlichen Eindruck. Kann aber auch gut sein das ich meine Ansprüche zu hoch schraube.

    Die Plattform verwindet sich auch im gekippten Zustand ( wenn man auf eine Ecke drückt was wohl normal ist ? ).


    Noch hab ich kein Auto damit transportiert, mal sehn wie das auf- und abladen wird ( wenn der Kipppunkt erreicht ist kippt der doch recht schnell) . Transportiert werden damit meist nur die eigenen Autos ( demächst zur Achsvermessung , TÜV und dann zu Treffen weil ich 2 Autos nicht allein da hin bekomme ) . Zudem ist der auf 2t abgelastet, was für meine Zwecke völlig ausreicht.


    20190126_143501.jpg
    Standard Gespann (Alltagsschlurre)


    20190126_105623.jpg
    Natürlich musste der erstmal auf die Bühne


    20190126_105641.jpg

    Ansicht von unten ( das einiges krumm aussieht liegt an der Handycam die mit den LED Fultern im Hobbyraum nicht zurecht kommt)


    20190126_105630.jpg


    20190126_103310.jpg

    Kaum da musste schon die Bohrmaschine angesetzt werden um den Kennzeichenträger des Händlers abzunehmen.


    20190126_104840.jpg
    Und den eigenen montieren (nein kein echtes Unternehmen)


    20190125_182305.jpg

    Gekippter Zustand, allerdings ist der begrenzt und ich muss mal sehen wie das sich im angehängten Zustand verhält (ggf. kommen noch Anschlagpuffer unter den Lampenträger)


    20190126_150433.jpg

    Erster Einsatz (1 Tag nach Abholung) : Garagentore transportieren , ok hat noch entfernt was mit Autos zu tun ;)


    20190130_172539.jpg

    Eine Deichselbox für Gurte gab auch noch dazu (die gleiche auch für den Anssems GT)

  • Schönes Teil! 8)


    Danke für die Bilder!


    Ja Verwinden der Plattform ist nicht wild... machen alle leichten kippbaren Plattformanhänger. Ist eben z.T. der Preis, wenn der leicht sein soll. Ansonsten hat man eben schnell ein 700kg+ schweres Eisenschwein.

    So RICHTIG geil wäre, wenn du irgendwann nochmal die Möglichkeit hättest, auf 'ne Waage zu fahren. Das würde mich ja - von allen Angaben im Schein oder vom Hersteller usw. abgesehen - doch SEHR interessieren.


    Gruß Jonas


    (Fuchs Schmiedefelgen aufm Audi :D)


    Edit: Naja manche Qualitätseinbußen muss man wohl hinnehmen oder danach selbst nochmal Hand anlegen... ich mein' das ist ein kippbarer Plattformanhänger für unter 3000€...

  • Hallo Jonas: Die Winterfelgen auf dem Audi sind original so , da mit dem wiegen steht irgendwann noch auf dem Plan.


    @ Klötze: Ich hab mir schon gedacht das das kommt, ja es ist nicht im Sinne der BG, aber das stand stabil auch wenn man stark dran gewackelt hat.

    Damit für mich sicher genug.


    Wenn die Verzinkung angewittert ist, wird der obere Teil evt. noch lackiert. Jetzt steht erstmal der Bau eines Radstoppers an.

  • Die Winterfelgen auf dem Audi sind original so , ...

    ... und die Nabendeckel kosten 25,-€ das Stück. Schön darauf aufpassen!

    Meine haben se, vor meiner Tür, geklaut. :thumbdown:

    Bei mir kommen auch keine neuen Deckel mehr dran. :cursing:

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • ui - na das sieht ja mal gut aus! :thumbup: Hast nochmal 'n Bild von Unten bzw. wie sich der in die / das Loch setzt?! Oder ist das streng geheim..?! ;)


    Gruß Jonas


    Achso.. weil du es im anderen thread geschrieben hattest. Die Norm (VDI 2700 8.1) hilft dir hier eh nicht bzw. findet keine Anwendung, weil die NUR die Sicherung auf/mit Lochblechen behandelt. Du machst ja die Trapez-Verzurrung... da wird kein Wort drüber verloren.

  • Das ist absolut geheim !


    Es ist eine art Haken der eingeschoben wird. Ich hab das mit einer Schraube (die komplett druch das Profil geht und in diesem zusätzlich mit einer Bauscheibe + Mutter befestigt ist) gelöst und nachher unten und oben verscheißt. Leider hab ich nirgends ein Bild vom Tema Radstopper von unten gefunden.


    rsu.jpg

  • Die Kippversion von meinem. Das mit den Rampen einseitig statt mittig ist da schlecht gelöst, sieht zumindest blöd aus, bei mir sind sie mittig hinter einer Kennzeichenklappe, da geht auch bei Bedarf noch ein 100-Schild links zwischen Kennzeichen und Lampe. Die Qualität ist für das Geld eigentlich akzeptabel, da gibt's schlimmeres. Jetzt verbauen sie also Knott-Achsen und -AEs, bei mir ist noch Alko. Ich habe auch die gleiche Billigwinde, die reicht mir aber, vor allem ist nicht so schlimm wenn die geklaut wird.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • aber die Klötze gehen garnicht, bist ja sehr mutig


    Ja, statt 2 Klötze übereinander nimmt man besser einen hochkant :weg:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Die Kippversion von meinem. Das mit den Rampen einseitig statt mittig ist da schlecht gelöst, sieht zumindest blöd aus, bei mir sind sie mittig hinter einer Kennzeichenklappe, da geht auch bei Bedarf noch ein 100-Schild links zwischen Kennzeichen und Lampe.

    Wenn ein 100er Schild gewünscht ist, würde ich dieses auf ein rundes Blech kleben, Loch durch und mit der Knebelschraube befestigen.

    Die Knebelschraube, welche die Rampen sichert.....

    Steht dann unten etwas über....

    Ist aber nicht schlimm, da beim Beladen mit Autos die Rampen ja eh raus müssen und man automatisch an der Knebelschraube Hand anlegt...

  • 100 km/h Zulassung steht nicht an (das ist für das Einsatzgebiet einfach zu teuer = alle 6 Jahre 4 neue Reifen) , zudem passt das eh nicht zu den Zugfahrzeugen.

    "Für mal schnell das Schild dran pappen" fehlt tatsächlich eine passende Stelle.


    Der erste Autotransport ist bereits gelaufen. Der Auffahrwinkel ist nicht so optimal (recht steil nach den Rampen) , daher hab ich jetzt eine Art Anschlag am Ende gebaut, so das Auffahrrampen und Plattform eine gerade Linie bilden. Test steht noch aus.

  • hm interessant. und ich dachte es hätte sogar Vorteile.. dass der "Böschungswinkel" nochmal geteilt wird.. erst die Rampen - ziemlich flach, und dann nochmal ein leichter Knick bei der Ladefläche selbst.

    Wenn du das "gerade" ausrichtest, wird halt der Winkel an den Rampen selbst auch schon relativ steil...

  • Gut möglich, aber es löst mein Problem wenn ich mit dem leichten Golf bis an den Radstopper fahre. Bei vollem Rampenwinkel reicht das Gewicht nicht zum kippen aus (es fehlt ganz wenig, braucht dann aber eine 2. Person) - Aber auch nur wenn das Zugfahzeug mit den 80 Kg Stützlast dran ist. Beim anderen mit 100kg kein Problem.

    Es ist halt eine Individuallösung für meine Zwecke ;) und die ist mit wenigen Handgriffen und werkzeuglos "abnehmbar".

  • ahf.jpg

    Hier mal ein aktuelles Gespannfoto ( das wird wohl die häufigste Kombination sein) . Wenn wieder mehr Platz in der Halle ist wird da drin aufgeladen, das Gefälle auf dem Hof erweist sich als "tückisch" , 2 m weiter nach vorn und der Weg des Kippmechnismus reicht nicht mehr aus um auf den Boden zu kommen ...

  • ...mal doof: wieso wird der Golf ned gefahren? Ist doch n FAHRzeug.... kein Stehzeug.

    Sagst mal mehr zu dem?

  • Stimmt schon, nur momentan abgemeldet und irgendwie muss ich den dann zum TÜV und Co bekommen.

    Auch wenn der angemeldet ist wird der ab und zu so transportiert, wenn grad kein 2. Fahrer da ist ( Fahrten zu Treffen ).

    Den Golf hab ich neu aufgebaut (dient auch als Übungs-/Testmodel für einige Sachen , ob und wie sich bestimmte Konservierungen machen, oder

    wie lang die neu galvanisierten Teile halten etc. ) - Er war lange Zeit mein Alltagsauto und hat jetzt 551000 km auf der Uhr mit erstem Motor.


    Anhängelast ist 1670 kg (ohne Stützlastabzug) , da sind es noch 330 kg bis max.