Stema HP 4050

  • Was mir fehlt ist ein schöner 2t Hochlader ABER beim stöbern in dem Kleinanzeigen ist mir so eine kleine Baumarktbüchse ins Auge gesprungen:

    130,-€ | TÜV noch ein Jahr | an Bastler | wird angemeldet übergeben | 40km von mir entfernt - da konnte ich nicht mehr nein sagen.


    Erstaufnahme.jpg


    Bestandsaufnahme:

    Bodenplatte ist gebrochen und an den Befestigungen weggegammelt, da nützen auch die aufgespaxten Blechplatten nicht.

    Schutzbleche waren so elendig angebracht das sie entsorgt werden müssen


    Also erstmal entkernt:


    Istzustand.jpg


    Die original Bodenplatte hatte die Abmessungen 1130x1390x9mm, die wird ersetzt durch ein 15mm starkes Exemplar


    Siebdruckplatte ist eingekauft, der Rest ist auf dem Postweg.

    Wenns jemanden Interessiert berichte ich weiter?

  • Für mich sind solche Projekte auch immer sehr interessant.

    Und die Kostenrechnung sollte auch klar zugunsten des Gebrauchten ausfallen.


    Meine grobe Schätzung:

    20.- neue Kotflügel + 50.- Platte + 130.- EK = 200.- Gulden

    Einen Vormittag nicht in der Küche helfen müssen: unbezahlbar. :biggrins::anstoss:


    Viel Spaß!


    Optimierte Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Prima, dann gibts mehr Bilder


    Heute ist nicht viel passiert, zumindest waren die Bretter wieder Trocken

    (Standen seit Samstag vor der Heizung da ich sie auf dem Dachträger bei Regen transportiert hatte).

    Von wegen wasserfest verleimt - die Schnittkanten ziehen Wasser wie ein Schwamm!

    Den Bereich der Heckklappe habe ich mit der Oberfräse auf 9mm abgefräst und die Kanten mit Bootslack versiegelt.


    Kotflügel habe ich diese hier bestellt:

    2 x Kotflügel Metall 680 x 195 mm Einachser PKW Anhänger Schutzblech 68 x 19,5cm

    Schlagen zwar mit knapp 40.- zu Buche aber Kunststoff is mir zu wabbelig.


    Siebdruckplatte hatte als 1250x2500 das beste Preis Leistungsverhältnis (57,42€ =>18,37/m²) macht rund 30,-€ für die Platte

    Ein Karton mit 50 Schlossschrauben M8x30 für 5,-€ kommt noch dazu.


    Dann komme ich bei 205€ raus gegenüber 430€ für einen neuen Anhänger

    Aber ich will ja keinen neuen Anhänger sonden MEINEN Anhänger ;)

    Rechnen wird sich das eh nie - vor allem nicht,wenn man die Arbeitszeit mit betrachtet.

    Die liegt jetzt bei etwa 4 Stunden

    Platte.jpg