Ich muss zum Tüv... Frage zu den Seitenplanken

  • Das linke Dreieck ist defeckt sollte getauscht werden.

    Na ja wie lange willste den anhänger noch nutzen? wenn länger dann solltest du zusehen das er mehr gepflegt wirde und die Metallteile erneuert werden.


    TÜV kommt auf den Prüfer an

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Das rechte Dreieck ist auch rissig. Es gibt viele Prüfer, die Risse weder in Lichtern noch in Reflektoren erlauben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Was erwartest Du als Antwort...?

    Bei den bescheidenen Bildern?

    Grüße


    Man kann sich doch gar keinen Gesamtüberblick verschaffen :rolleyes:...

  • Der würde hier als erheblich durchfallen.

    Musst dir auch mal drüber Gedanken machen, ob du mit nem sich auflösenden Anhänger durch die Gegend bockeln oder lieber noch n paar Jahre dein Zeug sicher rumkarren willst.

    Vielleicht auch mal den Rest der Misere anschauen und dann überlegen, was sich aus wirtschaftlicher Sicht noch lohnt.

  • war mal mit meinem kleinen 750 kg Hänger beim Tüv, zum erstenmal , da Neufahrzeug nach 3 Jahren...


    der nette Herr Inschönieur hat den auf die Hebebühne haben wollen, um dann eine Rüttelprüfung vorzunehmen, . Auf meine Frage , was er denn bitteschön macht, bekam ich als Antwort, er müsse das Radlager und so prüfen. ich entgegnete : das ist eine Starrachse ohne Federung, und der Anhänger hat höchstens 500 km gefahren, von Zuhause zum Grünschnittplatz.


    na ja, usw, Tüv-Plakette habe ich keine bekommen, da der Anhänger einen beträchtliche Sicherheitsmangel aufwies. ????? die Seitenstrahler oder Katzenaugen in orange waren verblasst, gerne durfte ich nochmals vorfahren......Drecksack.....mit neuen Seitenstrahlern .......

    gruss Nobbe:evil:

  • war mal mit meinem kleinen 750 kg Hänger beim Tüv, zum erstenmal , da Neufahrzeug nach 3 Jahren...


    na ja, usw, Tüv-Plakette habe ich keine bekommen, da der Anhänger einen beträchtliche Sicherheitsmangel aufwies. ????? die Seitenstrahler oder Katzenaugen in orange waren verblasst, gerne durfte ich nochmals vorfahren......Drecksack.....mit neuen Seitenstrahlern .......

    gruss Nobbe:evil:

    Auf den Mist müssen wir auch ständig achten! Wir haben klare Blinkerlichtscheiben mit gelben Glühlampen, nach 1 Jahr löst sich die Farbe vom Glaskörper, es blinkt denn nicht mehr gelb sondern weiß! Das ist ein erheblicher Mangel und Fahrzeug fällt durch, obwohl der Blinker noch funktioniert!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich wollte mal nachfragen ob der Seitliche Aufbau, auch für den Tüv relevant sind.

    Bekomm ich damit meine Plakette oder sollte ich vorher etwas machen?

    Vielen Dank schonmal.

    So wie auf den Bildern zu erahnen ist es ein Westfalia Anhänger! Zeige uns den Anhänger komplett von allen Seiten, auch von unten! Wenn die Seitenplanken faul sind, dass der Prüfer mit dem Finger durchbohren kann, dann wird das nichts mit Plakette. Wenn der Finger durch geht, kann ja auch von innen die Ladung durch und das soll nicht!


    Und erzähl mal was von Dir, Beruf und so. Hast Du die Möglichkeiten so einen Anhänger zu restaurieren? Ich kann Dir sagen, ich mache es nicht nochmal. Ich repariere LKW, habe die Möglichkeit auch nach Feierabend die Werkstatt für mich zu nutzen. Ich habe 3 Wochen jeden Abend von 17-22 Uhr da dran gesessen, das Holz zu ersetzen und alles zu entrosten, ist jetzt 5 Jahre her und es rostet wieder überall. Und er steht bei Nichtgebrauch in einer trockenen Garage! Ich denke, ich werde ihn nochmal Aufhübschen und dann austauschen gegen einen verzinkten, wo nur die Bodenplatte aus Holz ist.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Jetzt mal die Zusammenfassung:

    Ich hab den Anhänger gestern für 200Euro gekauft weil ich 950Kg aufladen darf.

    Mein anderer Anhänger ist knapp 50Jahre alt aber da darf ich nur 600kg aufladen und war ständig überladen unterwegs und er hat die letzten beiden Tüv problemlos bekommen. Bei dem ist aber der Aufbau auch nicht durchgefault, deshalb meine Frage ob ich mit dem neuen Anhänger Tüv bekomme, mit den Löchern.

    Ich hab gerade noch ein paar Fotos gemacht vom "neuen"

    Es handelt sich um einen Westfalia Anhänger bei dem der Tüv seit Sep. 2018 abgelaufen ist.

    Und die Plakette möchte ich bekommen, deshalb meine Frage ob der Prüfer die Löcher mag oder nicht...


    Ich bin Hobbyschrauber, hab einiges an Werkzeug da und möchte nur das nötigste reparieren.

    Es soll keine Schönheit werden.

  • Gar soo schlecht sieht der doch gar nicht aus, vielleicht kann man da mit einer Drahtbürste, drei Dosen Korrux und zwei neuen Reflektoren schon einiges erreichen. Wichtig ist, dass die Bremse i.O. ist. Richtige Durchrostungen hat er nicht?

    Kosmetische Grüße

    Gordon

    --edit-- sorry - erste Bilder übersehen. Also mit diesen Löchern an den Einfassungen der Planken würde ich den nicht vorstellen. Auch die Leuchten sind schon ziemlich mitgenommen. Sollte aber alles schnell und günstig reparierbar sein.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • deshalb meine Frage ob der Prüfer die Löcher mag oder nicht...

    Ernsthaft? :rolleyes:


    Jetzt geh die ganze Sache doch einfach mal anders an.

    Was hast du für Prüforganisationen in deiner Nähe? Such dir da mal eine raus (kein TÜV oder Dekra, eher KÜS oder ähnliches), ruf bei denen an und frag nach, ob die den Anhänger mal anschauen können (vielleicht sogar mal kurz über den Bremsenprüfstand jagen) ohne gleich n Bericht aufzumachen.

    Keiner von uns kann in die Rübe von nem Prüfer reinschauen und dir sagen, ob das was wird oder ob das nix wird (wobei ich eher zu zweiterem tendiere).

  • dem Namen nach bist du ein Renault Schrauber, also solltest doch wissen was die TÜVtler zu Rostlöchern sagen, haben die Renault ja genug


    Und wenn nen guten Draht zu einem hast und er nicht zu streng ist, dann drückt er auch ein Auge zu, wenn das die einzigen Löcher da neben den Lampen sind


    Die Rückstrahler sind Centartikel und gleich gewechselt

  • dem Namen nach bist du ein Renault Schrauber, also solltest doch wissen was die TÜVtler zu Rostlöchern sagen, haben die Renault ja genug

    Bin beim besten Willen kein Renault Fan, aber rostige VAG Fahrzeuge, od. MB's gibts öfter.

    Ist aber ein anderes Thema.


    Beim Hänger wird es schwierig, wenn's um tragende Teile geht, denn der Aufbau ist auch tragend, denn er trägt die Ladung.

    Sicher gibt es da auch Prüfer die ein Auge zudrücken, ich würde es nicht machen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich habe mir mal erlaubt die Bilder 220 + 221 runterzuladen. Auf 221 habe ich Dir einen Pfeil drauf gemacht, es sieht so aus, als ob da die Schwingenlagerung verschlissen ist. Da läuft Rostbrühe raus, das ist immer ein Zeichen, dass Metall auf Metall reibt und die Gummibuchse verschlissen ist. Geh da mit einem Knippeisen oder dickem Schraubendreher zwischen, ob da Spiel ist. Da achten die Tüvtler drauf. Hebe ihn an und prüfe das Radlagerspiel. Auf 220 habe ich eine Zahl rein geschrieben, an dieser Stelle müsste die Fahrgestellnummer stehen, damit der Tüvtler die auch lesen kann. Wenn Du auf 220 die Schwingenlager vergleichst, hat die von mir markierte deutlich weniger Abstand zum Rahmen.


    IMG_0220.JPGIMG_0221.JPG


    Gruß Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • aber das klingt doch eher nach 'nem Pfennigbauteil, oder? und nach einem, das in 5min gewechselt ist?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Für eine Schwinge kostet die zwischen 20 und 25 €. Ob die schnell gewechselt sind weis ich nicht, habe ich noch nicht gemacht. Ich denke, die verschlissene raus zu holen, wird vielleicht noch zügig gehen. Aber wenn Du zum Einbauen mit der Schwinge unter eine Presse musst, gehts schon los, die HB Seile sind so verrostet, ob die noch los gehen?? Hinten müssen dann die Dämpfer ab. Der Anhänger wird um die 40 Jahre alt sein, da gehen nicht unbedingt alle Schrauben ohne Gewalt (Feuer, Flex etc.) lose. Es kommt dann schnell ein € zum nächsten und die Arbeitszeit oben drauf. Wenn dann noch die Bremse gemacht werden muss, Reifen oder Radlager.............. Gut er hat nur 200€ bezahlt dafür, aber wenn dann noch mit allem 600€ reinsteckst und die Stunden rechnest, dann kann man fast einen neuen kaufen. Schließlich ist er ohne Plangestell und nur mit Flachplane.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung