Sonderbarer Anhänger für sonderbaren Menschen

  • Hallo wertes Forum,


    als Ersttäter mit besonderen Neigungen habe ich mir einen Neptun Laweta N13-380 m18 [GN223] zugelegt:

    anhaengerforum.de/attachment/31489/

    Da ich im Vorhinein Probleme hatte Informationen und Erfahrungsberichte zu dem Anhänger aufzutreiben, will ich das Ganze hier Mal ein wenig dokumentieren.

    Mein Problem war, dass ich neben den üblichen Transportaufgaben eines Heimbesitzers und -werkers, auch einen erkläglichen Fuhrpark an sonderbaren Oldtimern besitze die es gelegentlich zu transportieren gilt.

    Sowas zum Beispiel:

    dsc_0078_w480.jpg

    Da das verbindende Element meines Fuhrparks das fehlende Rad ist, schied auch ein normaler Autotransporter aus. Zu schwer durfte der Anhänger auch nicht sein, da ich lediglich den B96-Führerschein besitze.

    Der Neptun stellt daher für mich bisher die Ideallösung dar. Großes Grundmaßen (Ladefläche: 380 x 180 cm) mit Hochplane:

    IMG_20190119_101831-.jpg

    und kippbar per Spindel:

    IMG_20190119_101114-.jpg

    Als 1350 kg-Variante hat er noch 1 t Zuladung, was bei meinen kleinen Kisten mehr als ausreichend ist (Der obige Bond Bug 700 ES wiegt gerade mal 400 kg leer).

    Im Original ist der Anhänger für den Transport von Schneemobilen gedacht. Daher auch das mittige Lochblech auf der Ladefläche für die Laufkette.

    Auflaufeinrichtung, Kupplung und Achse sind von AL-KO.

    Wenn man möchte, kann man ihn auch mit überschaubarem Aufwand zu einem Plattform-Anhänger umbauen.

    Wie gesagt: Er ist bei mir eher im beschaulichen Hobby-Betrieb unterwegs. Daher war der Preis von 2000€ inkl. 100 km/h und Hochplane auch ein deutliches Argument.

    Ich hatte mir vorher einige gebrauchte (Marken-)Anhänger angesehen, die waren aber alle entweder zu schwer, zu klein oder zu teuer gewesen.

    Wenn ihr mehr Bilder sehen möchtet, so findet ihr einen ganzen Schwung in meinem Schrauber-Blog unter:


    https://motorblog.kochs-online.net


    Aktuell rätsel ich ein wenig über die AL-KO Teile. Ich wüsste gerne welche Auflaufeinrichtung und welche Achse ich da genau drunter habe, werde aber aus den Typenschildern nicht schlau. Könnt ihr mir da helfen?

    Wenn ansonsten Fragen sind: Immer her damit.

  • Dieses Gefährt kenne ich nur aus alten Autokatalogen, das ist wirklich mal was anderes. :)


    Zur genauen Bestimmung der Alko -Teile brauchst die sogenannte ETI-Nummer , steht auf einem Aufkleber drauf und fängt mit 811 an, danach 3 Ziffern.

  • Zur genauen Bestimmung der Alko -Teile brauchst die sogenannte ETI-Nummer , steht auf einem Aufkleber drauf und fängt mit 811 an, danach 3 Ziffern.

    Also auf der Achse steht:

    811157


    Auf der Auflaufeinrichtung steht:

    811027. Das Typenschild sieht so aus:

    IMG_20190119_102001__01-.jpg


    Wie entschlüsselt man diese Nummern bzw. zu welchen Verkaufsbezeichnungen führen sie?

    Mit geht es insbesondere um die nötigen Service-Intervalle.

    Danke für eure Hilfe!

  • Hmm, die Bedienungsanleitung kennt nur die Auflaufeinrichtungen "V", "Vierkant", "130V", "150V" und "200V". Wozu gehört den die 161 S?


    Noch schlimmer ist es bei der Achse. Da kennt die Bedienungsanleitung nur Euro-Plus, Euro-Compact, Euro-Delta-Schräglenkerachse, "Standardachse", Stahlfederachse und Laufachse.

    Natürlich alle mit unterschiedlichen Angaben zur Wartung.... Nach welchem System erfolgt da die Zuordnung?

  • Was genau möchtest du herausfinden?

    130V, 150V, 200V bezeichnet vermutlich eine V Deichsel in entsprechendender Länge. Bei allen wird aber vermutlich die gleiche Auflaufeinrichtung angebaut, die AL-KO 161 S Ausführung A.

    https://anhaenger24.de/325540.html

    Das ist ein Standardteil, was in diversen Anhängern verbaut wird.


    Was die Achse angeht, müsste eigentlich mittig auf dem Achsrohr noch eine Bezeichnung/Typenschild sein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wobei die Achse als Gummifederachse im Grunde "wartungsfrei" ist :

    wenn man sie nicht überlastet ... mit Glück für die nächsten 20 - 30 Jahre.

    Für die Bremsen muss man, um ganz sicher zu sein, auf das Typenschild bzw.

    die Einstanzung an der Bremsankerplatte sehen, vermutlich steht dort "2051".


    Manfred

    Manfred

  • Danke für eure Hilfe!

    Mir geht es primär um die Wartung. Welcher Schmiernippel muss wann, wo und womit abgeschmiert werden? Welche sonstigen Wartungen sind nötig? Radlager einstellen?

    Anzugsmomente? Etc.

    Daneben habe ich mir aber auch angewöhnt, alle greifbaren Infos (insb. Explosionszeichnungen) abzuspeichern, damit man für den Fall der Fälle gewappnet ist. Wer weiß, ob AL-KO in 30 Jahre noch entsprechende Unterlagen hat.

    Da die mitgelieferten Bedienungsanleitungen aber leider universell für die gesamte Produktpalette (mit entsprechend unterschiedlichen Angaben) sind, wollte ich die Teile gerne genauer bestimmen.


    Schade, dass die Verkaufsbezeichnungen von den Bezeichnungen in der Bedienungsanleitung abweichen (siehe Auflaufeinrichtung). Das macht die Zuordnung nicht gerade einfacher.

  • Daneben habe ich mir aber auch angewöhnt, alle greifbaren Infos (insb. Explosionszeichnungen) abzuspeichern, damit man für den Fall der Fälle gewappnet ist. Wer weiß, ob AL-KO in 30 Jahre noch entsprechende Unterlagen hat.

    Digital oder in Papierform?

    Genehmigungs- und/oder Schlüsselnummer?

    Falls e13*2007/46*1760*00, dann mach schon mal das Papierfach voll => 145 DIN A4-Seiten. ;)

  • Hallo


    das ist ein Anhänger kein Auto, also vergiss es, da gibts keine Wartungspläne in dem Sinne wie du denkst


    Zitat


    Welcher Schmiernippel muss wann, wo und womit abgeschmiert werden? Welche sonstigen Wartungen sind nötig? Radlager einstellen?


    du wirst außer den beiden auf der AE eh keine Schmiernippel finden, und da pumpt man halt ab und zu mal ein paar Schübe rein, fertig


    Radlager sind Kompaktlager, da gibts nix zum einstellen, mit 280 Nm anziehen, fertig, und das steht im Nabendeckel drin


    solltest du mal nen Anhänger finden mit normalen Lagern, dann stellt man die ein wie jedes andere Lager auch das ne Kronenmutter hat, mit Gefühl


    das wars, wie gesagt das ist ein Anhänger, kein Auto


    Gruß Mani

  • Ist in Deiner Bedienungsanleitung kein Wartungsplan drin? Bei dem Stema ist ein Wartungsplan drin. Dein Anhänger ist neu, gucke mal nach 6 Monaten ob alle Schrauben noch fest sind, insbesondere die die Achse am Rahmen halten und die der Dämpfer. Diese Teile nehmen reichlich der auftretenden Kräfte auf. Nach 100km würde ich die Radmuttern mal mit Drehmomentschlüssel nachziehen, ebenso nach jedem Radwechsel. Wenn Du willst kann ich den Wartungsplan auch Scannen und hier bei stellen. Ansonsten wie Mani schreibt, hin und wieder die AE abschmieren. Wenn Du viel fährst (bremst) wirst Du mal die Bremse nachstellen müssen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich würde je nach gebrauch einmal bis 2 mal jährlich die Schmiernippel abschmieren.

    Also gesprochen für Privatnutzer.

    Ich habe letzten den Unterschied gemerkt vor dem Abschmieren und nach dem Abschmieren nachdem ich ein halbes Jahr überzogen habe.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Die 161 S hat 3 Schmiernippel, einer ist unten am Umlenkhebel etwas verdeckt.

    2 mal im Jahr ein paar Hub Fett rein und gut ist, das reicht dicke aus, Kugelkupplung hn und wieder bisserl Öl.

    Kompaktlager macht man gar nichts dran.

    Die Bremsseile müssen leichtgängig sein, ansonsten noch irgendwann Bremsen nachstellen und das war es

  • Ist in Deiner Bedienungsanleitung kein Wartungsplan drin? Bei dem Stema ist ein Wartungsplan drin. Dein Anhänger ist neu, gucke mal nach 6 Monaten ob alle Schrauben noch fest sind, insbesondere die die Achse am Rahmen halten und die der Dämpfer. Diese Teile nehmen reichlich der auftretenden Kräfte auf. Nach 100km würde ich die Radmuttern mal mit Drehmomentschlüssel nachziehen, ebenso nach jedem Radwechsel. Wenn Du willst kann ich den Wartungsplan auch Scannen und hier bei stellen. Ansonsten wie Mani schreibt, hin und wieder die AE abschmieren. Wenn Du viel fährst (bremst) wirst Du mal die Bremse nachstellen müssen.


    Andreas

    Doch, ein Wartungsplan ist da drin. Leider aber nicht nur einer... AL-KO macht anscheinend eine dicke Bedienungsanleitung für alle Produkte einer Kategorie. Der Nutzer darf dann entschlüsseln, was denn wohl an seinem Anhänger von diesen Komponenten verbaut ist. Daher ja meine Frage...


    Natürlich gibt es auch eine Bedienungsanleitung von Neptun. Allerdings beinhaltet die nicht meinen Anhänger, da er ja nie für den deutschen Markt gedacht war. Wie man die ungebremsten Baumarktbüchsen fachgerecht überläd, ist da aber in epischer Breite bebildert.


    OK, ich vermerke also drei Schmiernippel und Kompaktlager.

    Danke für die Hilfe!

  • Im allgemeinen geht es im Wesentlichen darum zu prüfen, ob alles funktioniert. Licht Bremse, Handbremse, ob alle Niet und Schraubverbindungen fest sind. Dass der Stecker nicht rum oxidiert. Und wenn was lose ist soll man es insantdetzen, mehr steht in meinem Wartungsplan nicht drin.


    Wenn Du also mit offenen Augen Deinen Anhänger benutzt, machst Du schon viele der Wartungspunkte aus dem Plan, beim be und entladen. Da sind die Bordwände offen, die Plane, eventuell ist Licht an. Das ganze soll man 2 ,mal im Jahr machen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung



  • Ich habe mir denselben Anhänger zugelegt.

    Nackt ohne alles,hat er mich 1900€ neu gekostet.


    Wo hast Du ihn denn mit 100km/h Zulassung und Planenaufbau für 2000€ bekommen?


    Das einzige was ich doof fand,war das nirgendwo die Aussenabmaße in den Verkaufsbeschreibungen standen.

    Und als Anhängerneuling habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht,das er als Tieflader fast 2,5m Breite hat.


    Ansonsten finde ich das Preis Leistungsverhältnis schon sehr gut.

  • Eben erst gesehen: Ein Bond Bug, ich lach‘ mich schräg! Gefällt mir :thumbup:. Wenn Du hier noch mitliest: Was hast Du denn noch so?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop