Umbau eines Motorradanhängers

  • Hallo,

    ich habe einen STEMA BS3 Motorradanhänger, der mit drei Schienen bestückt ist.

    Was meint Ihr, würde passieren, wenn ich beim nächsten TÜV ...


    1. Nur zwei der drei Schienen auf dem Hänger montiert hätte. Oder

    2. Eine der Schienen mit einer Wippe, von einem Metallbaubetrieb, umgebaut wurde.


    Also so wie auf dem angehängten Bild, nur, dass ich ja keinen festen Boden habe.


    Grüsse aus dem Süden

  • Hallo in den Süden,


    ist nicht TÜV Relevant.....

    Der Graukittel sieht es als Ladung an...


    Grüße aus dem Norden...

  • Mit der Ladung bin ich mir nicht sicher, die Schienen sind ja nicht werkzeuglos zu entfernen.


    Vom Hersteller sind die Anhänger aber ab Werk schon in unterschiedlichen Ausstattungen vorgesehen. Für die BS1 und BS2 gibts zusätzliche Schienen als Zubehör. Zu Problemen bei der HU wirds also erst kommen wenn die Schiene nicht ordentlich befestigt ist.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Als ich bezüglich meines Krans beim TÜV war. Vorgespräch und Co.

    Da hat der Prüfer gesagt, dass Er den Kran als Ladung ansieht und er deshalb nicht eingetragen werden muss. Der ist ja auch nicht werkzeuglos zu entfernen...


    Der Sicherheit halber, habe ich Ihn eintragen lassen...:super:

  • Ohne Probleme .....siehe auch vorherige Antworten ! Bei Problemen geben wir gern " Hilfestellung " !

    Grüsse aus Erfurt

  • Abschliessend noch die Info, es gab keinerlei Probleme wegen des Umbaus beim TÜV, nicht einmal eine Anmerkung ...