MSX3000, wer war schonmal auf der Waage?

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde!


    Es steht der Kauf eines Anhängers an.

    Da 2-4x im Monat 2,0t Gewicht in Form einer Baumaschine bewegt werden sollen, wäre es mir wichtig, dass der Hänger besonders leicht ist. Insbesondere, da noch Plane und Spriegel montiert werden sollen.


    Im Endeffekt bleiben da nur wenige Kandidaten übrig. Meyer Bauma Anhänger, Absenker aus Tschechien oder halt der MSX3000, der nach Herstellerangaben mit 540kg daher kommen soll, der leichteste und somit mein Favorit ist.


    Das Problem ist nur das tatsächliche Gewicht.

    Ein ausgesprochen erfahrener Hängernutzer meinte, der könne nie so leicht sein, wenn, dann ohne Stützrad, Winde, Rampen und ggf. ohne Boden. Das gab mir zu denken


    Aus meiner eigenen Erfahrung hatten 2 von 3 gewogenen Hängern mehr Gewicht, als angegeben. Der Kracher war ein Kipper, der mit exakt 702kg ausgewiesen war und leer dann stolze 980kg auf die Waage brachte!!! Wer sich da bei Beladung auf die Papiere verlässt, kriegt mitunter echte Probleme.


    Daher meine Frage an Euch: hatte bereits jemand einen MSX auf der Waage? Was wiegt er tatsächlich und wie war die Ausstattung beim Wiegen?


    Viele Grüße und schonmal 1000 Dank

    M.

  • marne

    Hat den Titel des Themas von „MSX3000, wer war schonmal damit auf der Waage?“ zu „MSX3000, wer war schonmal auf der Waage?“ geändert.
  • Hallo M.!


    Du hast scheinbar noch nicht die Forums-Suche benutzt. Ansonsten hättest du diesen thread gefunden, im dem das Thema MSX 3000 in 191 Beiträgen bis zur letzten Schraube ausführlichst erörtert wurde. Der damalige MSX-Eigner muß sich heute noch wegen seiner Gewichtsversessenheit manchen Spruch anhören.

    Ich denke, genauer als hier kannst du dazu nichts erfahren.


    Viel Spaß beim Lesen und laß uns wissen, wie du dich entscheidest.

  • Hallo Stoelo,


    vielen Dank für den Link! Ja der Wahnsinn, das ist ja viieeeeel besser als erwartet:super:.

    Zugegeben, habe ich bereits nach MSX gesucht, aber auf diesem Thread bin ich nicht gelandet, wohl aber habe ich vom MSX Tuning-Thread gelesen, ihn nur nicht gefunden, Tomaten auf den Augen oder zu ungeschickt. Egal. 1000 Dank, Thema erledigt.


    Wie ich mich entscheide, update ich gerne, denn ein neuer 3t Hänger MUSS her.


    Bis dahin, jetzt wird geschmöckert.

  • Moin Marne.


    Stoelo war schneller und hat den entspr. thread schon verlinkt. =)


    Vielleicht auch für dich interessant... als nächsten Universaltransporter liebäugele ich schwer mit 'nem polnischen juzjade:

    https://www.wypozyczalnia-auto…e/konfiguration-anhanger/


    Ist Preis-Leistung HOCHinteressant und leicht sind die auch (~550kg bei 4,5m+2,1m Plattform+kippend (soweit ich mich erinner'); weniger wenn dir auch 4m reichen bzw. nicht kippbar) - und Planenaufbauten etc. machen die auch (siehe Galerie).

    Vielleicht lohnt es sich, da ma anzufragen?!

  • Na das nenne ich mal einen kundenfreundlichen Konfigurator :!:

    Einfach und schnell auf den Punkt gebracht....

    Da sollten sich die anderen Hersteller mal "eine Scheibe" abschneiden.....

  • Hallo V8,


    danke für den Link, die haben wirklich einen super Konfigurator! Und bei dieser Gelegenheit auch Dank für das Erstellen des MSX-Threads, passendere Inhalte hätte ich mir nicht vorstellen können, jede Schraube gewogen, genau mein Ding und für jeden suchenden ein wahrer Glücksfall. Und Glückwunsch zu deinem Talent, super Arbeit und tatsächlich abgegeben:|.


    Die PL Anhänger sehen wirklich gut aus, allerdings ist mir das Heck zu dick, ergo braucht man wahrscheinlich zuviel Rampe beim Kipper und wenn er nicht kippt, tut es wahrscheinlich gleich der MSX. Hatte auch schonmal einen punktbelasteten Aluhänger beim Händler gesehen, das war ein schlimmes Bild.


    Dann bleiben noch die Vezekos, hier findet man leider wenig Infos zur Haltbarkeit. Der allcomfort von Humbaur könnte in der Tat noch eine Comfort-Lösung sein, allerdings ist der schwer, dafür aber definitiv punktlastgeeignet.


    Ja die Hängersuche ist eine harte Nuss, das geht schon über ein halbes Jahr und bis Mitte/Ende Februar muss der Hänger da sein. Au man:rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von marne ()

  • Kann dein Leid verstehen.

    Geht mir ja ähnlich.

    TEMA... da schonmal geschaut?

    Kippbar gibts halt nur mit Holzboden... was bei hohen Punktlasten aber auch nicht mal schlecht sein muss.


    Aber ja, bitte definitiv updaten, was es wird.


    Mir sind auch ~80-90% aller Anhänger von den üblichen Großserienherstellern zu schwer.


    Was isses denn aber auch für 'ne Baumaschine o.ä.?

  • Update gibt es mit Fotos, versprochen.


    Es ist eine Sondermaschine, zuviel kann ich leider nicht verraten, sonst ist die Anonymität dahin, weil viele gibt es davon nicht.

    Ist jedenfalls auf 1,02m langen Ketten mit 1,42m Spurweite, insgesamt 3,74m Lang und gewogene 2t schwer.

    Muss halt am besten schnell hoch und runter und wirklich gut verzurrt werden können. Der MSX wäre dank geringem Gewicht mit Radstoppern und Gurten dran prädestiniert, immer am perfekten Punkt für die Stützlast und gleich Gurte drüber und fest. Dafür Wackelrampen mit Schlamm dran und hoher Schwerpunkt.


    Um den Tema 4020p bin ich auch schon rumgeschwänzelt, allerdings ist mir der Achsabstand zu gering und ich befürchte der Hänger neigt eher zum "Kippeln". Glaube es waren 55-65cm, hatte damals gemessen und gleich abgewunken.

    Bei meinem 3t Tandem sind es ca. 75cm und ich fands kippelig.

    Die 10" haben mir auch nicht zugesagt, da für meinen Geschmack zu wenig Lastreserven, dank dir weiß ich jetzt aber, die kann man super auf 1000kg/Rad pimpen und das sieht auch noch fetzig aus.


    Der Händler will/muss mir auch Bordwände an dem Tema für die Plane dran machen. Das sind dann nochmal 600€ und +80kg schätze ich, dann wird er auch samt Plane so schwer, dass man auf 3000kg aufrüsten muss, was weitere 500€ und ca. 30kg bedeutet, das war mir iwie nichts. Dazu noch die Punktlast, so derbe erschien mir die Brücke nicht, liege aber womöglich falsch. Wenn er es nicht trägt, ist es allerdings ein teurer Versuch, der MSX hält (kenne einen mit 2,7t Bagger auf dem MSX), bei Vezekos zumindest die Bodenplatte, beim Meyer sowieso, beim Allcomfort auch.


    Ach ja, wer sich reinsteigert, dem raucht der Kopf.

  • Ketten / Dimensionen:

    Also bei Ketten... ist die Auflagefläche schon größer als bei 'nem PKW o.ä. mit 4 Punktlasten - die ausserdem überall aussen liegen. Also das ist eher PRO leichtem Anhänger. Zumal Spurweite auch nicht so groß ist (wie breit ist die Maschine generell über alles etwa?)

    Aber klar der MSX ist/war halt 'n Panzer... mit diesen langen, 4 Unterzügen bekam man net net klein... da geht erst was anderes kaputt.. die Achsen oder so.


    Wie wird verzurrt? Anschlagpunkte in der Mitte, sodass man 'ne Diagonalzurrung machen kann ( "X" ) ?!

    Oder Über die Ketten..?


    Schnell hoch und runter geht halt am Besten mit 'nem Kipper und ausziehbaren Rampen... also z.B.... hm, die juzjade hatte ich ja schon gepostet. :belehr:Gibts ja auch mit abgesektem Heck. Weiß nur nicht, ob abgesenktes Heck PLUS kippbar geht.

    Aber schneller geht wirklich nicht.

    Hast ja sicher auch irgendwo gelesen... irgendwann haben mich die langen, schweren Rampen vom MSX nur noch genervt. Und der Umstand, dass der net kippte, auch.


    Achsabstand / 10":

    Dem Achsabstand würde ich nicht so 'ne hohe Priorität zuschreiben. Solange die Stützlast um 100-150kg beträgt, fährt sich alles ähnlich gut. Klar, längere Achsabstände sind etwas besser für den Geradeauslauf... aber kürzere, wenn du viel rangierst / um enge Kurven fährst usw.

    10" machen halt "NUR" Probleme wenn man an die 3000kg Gewicht drankommt, weil die dann an deren Gewichtsgrenze rumkullern.

    Wenn jetzt der gesamte Anhänger bei ~2700kg rauskommen würde... wärs ja weniger ein Problem.

    Aber ja, die 205/50R10 Trelleborg T3000 + Brock 10" Alus... sind die Härte. 8)


    Zuletzt fällt mir noch als mega-Leichtgewicht der Pongratz L-AT ein.

    Problematisch könnte hier einzig der Bau von 'nem Spriegel sein bzw. wie man den befestigt... aber sonst ist der megaleicht und mit den Lochblechen kann man entweder auch diagonal verzurren oder womöglich gerade über die Ketten, ähnlich 'ner 3-Punkt-Verzurrung bei PKW's.

    Sieht zwar aufm 1. Blick etwas windig aus... ABER:


    p01.jpg


    p02.jpg


    p03.jpg


    Auf den blauen Linien befinden sich fette Längsträger. Zum Vergleich und damit du 'n Gefühl für die Breite etc. bekommst mal die ersten 2 Bilder. Abstand in der Mitte ziemlich genau 1m.

    Heißt - die Hauptlast wird da schonma gut abgefangen. Denn da sollten ziemlich genau die Ketten dann auch stehen?!

    Dann könnte man auf dem orangenen Bereich 2 schöne Bahnen Antirutschmatte langlegen... wird man sehen, wie lange die insgesamt hält. Sollte aber ~2 Jahre schon mind. machen, denke ich. So Black Cat Panther womöglich mehr.


    Die Anfahrkeile hätten auch Vorteile und könntest du verwenden. (ggf. neue Löcher seitl. in den Fahrschienen bohren) Einmal eingestellt und die Stützlast bei wie gesagt ~120-150kg austariert... muss man die Maschine später immer wieder nur da ranfahren.


    Und dann kann man entweder wie schon gesagt diagonal zurren oder gar nur 2x gerade über die Ketten... VIELLEICHT - man muss sich halt mal die Zurrwinkel usw. dann anschauen. Weil dann wär' man EXTREM schnell mitm Laden und Sichern.


    Die gibts als 2,6to oder 3to und wiegen um ~530kg - 550kg leer. Mit Rampen!


    Gruß Jonas

  • ...ich versteh ned ganz, wieso man ned ganz einfach n Baumaschinenanhänger nimmt?

    Nen Spriegel mit Plane kriegst da auch drann.... ist aber beim angurten auch hinderlich.


    https://www.humer.com/de/neuan…ba-4260x1500#fndtn-models


    https://www.humer.com/de/neuan…ba-3660x1500#fndtn-models


    Gibts in D untern Namen Unsinn.

    Ich würd bei 4x monatlich, mit ner Spezialmaschine die auch ihr Geld kosten dürfte, ned mit so nem Uniirgendwasding rumeiern wollenX/

    Und ein geringeres Gewicht wird auch immer mit Filigranbau einhergehen....


    Ist das Ding Wasserscheu oder warum Plane? (Ist auch Gewicht, Windwiderstand

    und lästig bei Lasi)

  • ...ich versteh ned ganz, wieso man ned ganz einfach n Baumaschinenanhänger nimmt?

    Weil die halt z.B. bleischwer sind.


    edit: ups OK, die gehen wirklich vom Gewicht her.


    Plane vermute ich mal, dass die Maschine nicht gesehen wird. Ich mein.. hm, kann ich schon verstehen, dass man bei 'ner Maschine für ~50.000€ aufwärts etwas Sorge um 'nen möglichen Diebstahl hat. Gerade bei "nur" dem Gewicht und Größe...

  • Die Diebstahl Geschichte erinnert mich an einen Kumpel, der einen Bobcat gekauft hat und der Verkäufer ihn gefragt hat wo er denn den Anhänger hat. Er hat dann seinen Renault Master aufgemacht und das Ding in den Laderaum geparkt. Gewichtstechnisch nicht der unumstrittenste Transport aber definitiv spannend anzusehen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Danke für die vielen Reaktionen:),


    ein Baumatransporter kommt mittlerweile nicht mehr in Frage (oder ich habe noch nicht den richtigen gesehen), weil alle, die eine 3,74m lange Maschine aufnehmen können, stets über 2,2m breit sind, meist 2,45m. Das geht auf engen Nebenstraßen oder an parkenden Autos vorbei schonmal gar nicht. Hänger breiter als Zugfahrzeug, nein. Nur bei Brain James gibt es einen Maschinenkipper der das kann, der geht aber ohne Plane bei 7k oder so los.

    Ferner sind sie dann zumeist sackschwer. Ich habe bereits zwei Hersteller angeschrieben, ob sie ihr 4m Modell nicht auch mit schmalerer Ladefläche und Plane anbieten können: Antwort 1: 7800,-, Anwort 2: 9900,-. Grundsätzlich Wartezeiten von 8 Wochen+x. Da hört der Spaß auf. Es ist ein Hänger, ein simpler Gegenstand ohne Lackierung, Eigenantrieb oder Display, gekanteter Stahl mit 08/15 Achsen und ner Auflaufreinrichtung, alles Massenproduktion.


    Abgesehen von Gewicht und Preis der Baumahänger, sind sie wirklich schlecht für anderes einsetzbar. Weder kippen Sie, um gestrandete Maschinen und Gegenstände hochwinden zu können, oder Güter leichter runterzuschieben, noch kann man mit ihnen auch mal ein Auto fahren, wegen der festen Bordwände und kurzen Rampen, ca. 1,5m. Wer im Winter mal sperrige Möbel fahren will, macht mitunter auch auf's Brett


    Also muss halt vorhandenes herhalten.

    Die Plane möchte ich, weil solche Maschinen zwar Regen ertragen, allerdings von Herbst bis Frühjahr die Straßen in vielen Einsatzgebieten derbe gesalzen sind und man sich das Material damit regelrecht ruiniert.

    Die Geräte sind weder Verzinkt noch haben sie Mehrschichtlack wie ein Kfz.
    Hab mal so eine Maschine nach einmalig 2 Wochen offenem Hängerbetrieb, ein Jahr später gesehen. Die hat an allen Ecken und Enden übel gerostet, was an verdeckten Stellen los ist, wollte ich gar nicht wissen. Daher sollte die Ladefläche auch unten geschlossen sein.


    Das Transportgut zu verbergen, ist ein netter Nebeneffekt und wenn die Maschine das ganze Jahr vor Regen, aufgewirbeltem Dreckwasser und Steinschlägen vom Zugfahrzeug geschützt ist, soll mir das Recht sein. Trockene Couch gibt's auch noch dazu.

    Um Diebstahl muss sich die Versicherung kümmern, zuviel Geld zum ersatzlosen klauen lassen.


    Und die Verzurrerei ob Diagonal oder Niederzurren, das bestimmt der Trailer ein Stück weit mit. Entweder eigene Lastböcke verbauen, vorhandenes nutzen oder mit Zubehör ausbauen wie beim MSX mit den Alubalken. Die Radstopper halten ja über ne Tonne. Vorne und hinten so ein Balken und da der Länge nach über die Ketten Zurrmittel drüber, anschließend noch 1x Gurte von links und rechts, das sollte reichen. Kommt halt auf den Trailer an. Das entscheide ich, wenn er da steht.


    Ich denke aber, dass die Punktlast durchaus problematisch ist, die Maschine ist insgesamt 1,42m breit, die Ketten sind somit die breiteste Stelle.

    Bei einem Pkw liegen die 4 Schwerpunkte sehr weit außen an den Ecken des Ladebodens, halt so 500kg in jeder Ecke, dort wo der Boden auch fixiert ist.

    Bei mir drückt ein 1x1,42m großes Viereck genau in der Mitte des Bodens, wie bei einem Trampolin und so sah auch der geschilderte Autotransporter bei dem einen Händler aus, fiese Kuhle in der Mitte, außen haben sich die Bohlen hochgebogen, der war echt hin.


    Hab heute mal bei Anssems angehalten und in der Außenausstellung beim MSX die beiden Träger unter dem Ladeboden gemessen, sind an den Außenkanten ca. 1,35m breit - die Maschine würde genau darauf fahren, perfekt. Super Preis, keine ernsthaft bewegten Teile, nagelneu mit Garantie und sofort erhältlich (BTW, wer den Gebrauchtmarkt für Hänger betritt, durchschreitet ja echt das Tor zur Hölle) und im Vergleich wirklich leicht.

    Wären da nicht die Rampen zum Anlegen...

  • Sehr gut zusammengefasst.

    Das mit den Rampen ist immer wieder ein Thema.

    Wobei mich das nur bei einer Nutzung mehrmals täglich stören würde.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ist ganz einfach.

    Wenns vernünftig gehen soll = spezialisierter Anhänger = kostet Geld


    Das Punktlastthema könntest mit dicker Siebdruckplatte entschärfen = Gewicht


    Das 'Rampengedöns' muss man auch erst mal befahren. Ist die Maschine fernbedient?

    Ich hab mal mit o.g. Hänger n T3 gefahren (kannte das Fzg auch nicht). Den hab ich hochfahren lassen.... mit 6 Augen. Runtergefahren hab ich, mit 4 Augen.

    Da war für MICH klar, dass das mit Rampen überhaupt nicht geht. Das Risiko mit 'danebenfahren' ist sehr hoch, evt sogar dass je nach Untergrund/Schräglage das 'Ladegut' n Abrutscher macht.....


    Ist die Maschine billig genug und schnell genug ersetzt, dass du da n Risiko eingehen kannst/möchtest?


    Vll ists auch sinnvoller, für andere Aktionen n anderen Hänger noch dazu zu haben oder vll zu leihen.


    Edit: hab ichs richtig verstanden: das Kettenwerk ist nur 1m lang. Die 3,7m ist Gesamtlänge Maschine? Du könntest quasi die Maschine bei nem kurzen Hänger vorne und hinten über den Kasten schauen lassen?

  • Wie wäre es den MSX mit einer breiten befahrbaren Heckklappe zu versehen?

    Dann spart man sich das Rampenhandling, kann die Dinger aber nutzen wenn man n pkw transportieren will.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • ...bissl steil....

    Ich hab so ne Rampe, und n kippbaren Anhänger dazu (aber kein Kipper?)

  • Die Maschine ist nicht fernbedienbar, kann zwar damit ausgestattet werden, allerdings will ich aus Gründen der Zuverlässigkeit und Einfachheit so wenig wie möglich Schnickschnack, wie beim Auto: was dran ist, geht auch irgendwann kaputt.


    Auf die Rampen fahren geht bei 2,5m halbwegs, hab sie ja auch ein paar mal auf meinen jetzigen Hänger gefahren, n bissl spannend ist es schon, vorallem der Scheitelpunkt an dem das Kettenfahrwerk auf den Hänger oder auf die Rampen kippt. Schlimmer ist der Umstand, dass die Rampen in der Ebene sein sollten, also nicht auf dem Feldweg oder halb im Bankett, sonst heben sie sich beim Befahren ggf. an.

    Andererseits, so ein Kipplader sollte wahrscheinlich beim Kippen und Laden das Heck auch auf komplett ebenem Untergrund ablegen, sonst verzieht sich da doch ggf. was, könnte dann sogar wieder als +. für die Rampen gelten.

    Was ich die ganze Zeit verdrängt habe, Rampen erforderten ja die Schwerlaststützen am Heck, hatte ich extra an meinem Montiert, bevor ich gemerkt habe, dass er ungeeignet ist. Noch ein (Schmutziger) Handgriff mehr. Und am Anssems müsste ich auch noch die Löcher neu bohren, da er kein 80er Lochbild wie die vorhanden Stützen hat. btw warum waren am MSX von v8 keine dran?


    Die Maschine ist... sagen wir eher unvernünftig teuer und auch ein kleines Stück beruflich erfüllter "Traum", für den im Vorfeld auf vieles verzichtet wurde.


    Sie ist keinesfalls kurzfristig wieder zu beschaffen, da sie meist nur auf Bestellung einzeln angefertigt wird und man natürlich nicht der Einzige mit Sonderwünschen auf der Welt ist. Daher ist sie auch ordentlich (Transport-)Versichert.


    Sicher erscheint es jetzt komisch, dass mir da ein 10k Hänger zu teuer ist, allerdings glaube ich meinen drei Krümeln Sachverstand den Fakt, dass Anhängerpreise schlichtweg ein Kunstprodukt sind, dass bis auf wenige Ausnahmen sorgfältiger Absprache unterliegt.

    Gut bei nem PSX um die 2,5k passt das, iwas muss es ja kosten, aber ab dann wird jedes Feature oder Gewichtsplus pauschal mit gefühlt 1k+ berechnet, ne Pumpe mit nem dünnen Hd-Schlauch und nem 80€ Hydraulikzylinder gleich mal 2k. So großartig ist die Entwicklungsleistung der 10.000ten Kopie nicht.

    Es ist halt wie überall, da hängen zu viele Leute ohne Wertschöpfung in der Kette und die Köpfe der Schlange sind immer hungrig. Das tickt mich einfach an.


    Back to Topic:

    Richtig, die Auflagefläche der Kette ist 1m -1,05m, Gesamtlänge des Fahrwerks so 1,3m, aber das ist ja Wurst. Grundsätzlich wäre es möglich Front und Heck überstehen zu lassen, allerdings läuft dann nichts mit Plane und Spriegel, daher geht ja mein alter Hänger nicht, er ist 3,30m lang.


    Eine kurze Klappe geht in meinen Augen leider nicht, da der Auffahrwinkel zu steil wird, leichter wird die Fuhre damit leider auch nicht werden. Die normalen 2m Auffahrklappen wiegen zwischen 50 und 70kg, das weiß ich mittlerweile.


    Hängersuche ist echt anstrengend.

  • ich versteh ned warum um die Maschine so a Geheimnis gemacht wird, andere machen gerne bisschen Werbung dafür


    fürs Verständnis der anderen, es könnte z B sowas sein


    raupe.jpg


    aber mit sowas kann man auf fast jeden anhänger hochfahren, der entweder kippt und Rampen hat


    oder ein Tieflader ist mit Rampen