Anhänger Projekt (Schlafkoffer), 1000 bis 1200kg gebremst, 15" Bereifung?

  • Hallo zusammen,


    wie die Jungfrau zum Kinde bin ich zu einem Koffer (250x190) gekommen (zufällig bei der Suche nach einem kleinem Wohnwagen (Hymer Eriba, KIP 300, Rapido o.ä.).

    Hat sich jetzt erledigt. Das Ding setze ich mir auf ein 1.000 oder 1.200 kg Fahrgestell / Anhänger.

    Da das Ganze an einen sehr stark modifizierten VW T3 Syncro kommt gehen 12" oder 13" Reifen gar nicht.

    Das soll kein Offroad Trailer (besonderes Fahrwerk oder so) werden aber irgendwie optisch zueinander passen sollte das schon.

    In den Hänger soll eine Schlafgelegenheit für meine zwei Mädels und eine Sitzgelegenheit zur Not für 4 Personen.

    Meine Freundin und ich schlafen im Bulli.

    Bisher hatte ich wenn wir zu viert unterwegs waren einen 650kg Saris Grande Campiano hinten dran, den ich von 12" auf 15" (215/75) umgerüstet habe.

    Ist ja bei einem ungebremsten Hänger auch kein großes Kunststück...


    Jetzt suche ich einen kooperativen Hersteller/Händler, der sich mit mir der Sache annimmt und mich entsprechend (natürlich nicht umsonst) beim

    Thema Machbarkeit und ggf. Umsetzung (Umbauen könnte ich grundsätzlich alles alleine) unterstützt. Z.B. beim Papierkram für den TÜV (Bremsenberechnung o.ä.).

    Wen könnt Ihr da empfehlen? Wie am besten vorgehen?

    Da sollen idealerweise Reifen drauf 215/75 R15 oder noch besser 235/75 R15 (sind auch auf dem T3). Auf VW T4 BBS Felge (wie der Saris) oder ADB73 Felge (wie der T3) 5*112 LK.

    Oder gibt es gar einen "fertigen" Anhänger, der wenigsten schon mal auf 15" daher kommt?


    Grüße und vielen Dank vorab,

    Markus


    20180506_175417_klein.jpg

    Anhänger1.jpgAnhänger3.jpg

  • Hallo Markus,


    Dein Projekt hört sich spannend an...:super:

    Ich habe im Netz dieses Video gefunden...

    Nicht zu 100% dein Vorhaben, aber vielleicht mal ein Gedankenspiel.....


    Gruß Jens

  • Soll es denn ein neuer Anhänger werden, oder soll ein Gebrauchter umgebaut werden?


    Bei einem Neuen würde ich einfach bei verschiedenen Herstellern anfragen und die 235/75R15 mit ins Lastenheft schreiben. Die sagen dann schon, ob es geht oder nicht.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich habe im Netz dieses Video gefunden...


    Ah, der Jonson, den kenne ich, den Anhänger habe ich auch schon besichtigt.

    Hier noch ein paar Infos zu und von ihm: https://www.allrad-lkw-gemeins…iewtopic.php?f=18&t=65972 (ich hoffe, man kommt rein, ohne sich einloggenzu müssen)...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo,

    Soll es denn ein neuer Anhänger werden, oder soll ein Gebrauchter umgebaut werden?


    Bei einem Neuen würde ich einfach bei verschiedenen Herstellern anfragen und die 235/75R15 mit ins Lastenheft schreiben. Die sagen dann schon, ob es geht oder nicht.

    genau daraufhin zielte meine Frage: Wo lohnt es sich überhaupt anzufragen? Habe schon tagelang telefoniert aber auf sowas hat scheinbar keiner richtig Lust....



    Grüße Markus

  • Frag mal nächste Woche bei König Trailer nach.

    Deren Chef steht vermutlich die komplette Woche noch auf der CMT in Stuttgart, deshalb nächste Woche erst.

    Sind wahrscheinlich nicht die günstigsten aber ich habe mich letzte Woche mal mit denen unterhalten und die sind für vieles offen.

    Werd wohl auch die eine oder andere Schnapsidee, die ich seit Monaten habe, mit denen mal in Angriff nehmen.

  • Frag mal nächste Woche bei König Trailer nach.

    ...

    Sind wahrscheinlich nicht die günstigsten ...

    Das stimmt!


    Wir hatten doch letzten diverse polnische Hersteller hier angeschaut. Da ging es zwar speziell um Fahrzeug-Trailer, aber da ist bestimmt auch ein Fahrgestell nach deinen Wünschen möglich.


    @Eduard Fan: Hast du die links noch?

  • So, es geht weiter...

    Das Ding ist erstmal da. So wie unten könnte es mal aussehen (Reifen müssten natürlich noch ein wenig größer sein). Aber bei dem gezeigten Hänger sind von Haus aus schon mal 200/65 R15 möglich. Weiteres ist gerade in techn. Klärung. Und grooße Fenster.


    Grüße Markus


    20190118_190455.jpg

    fotomontage.jpg

    20190118_183140.jpg

  • Bin zwar nur Mod, aber verschoben hab ich mal ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001