Drehschemel Koffer als Wohnwagen

  • Hallo zusammen,

    Bin schon einige Jahre in diesem und im Vorgänger Forum Mitleser, und jetzt steht bei mir auch ein Projekt an.

    Da ich zweimal im Jahr jeweils ca 4-6 Wochen und wo immer es sonst geht in den Urlaub fahre, möchte ich mir einen Wohnwagen bauen. Hatte in den letzten Jahren mehrere Wohnwagen und Mobile Homes gemietet, weiß daher das mir ein normaler Wohnwagen von der Stange nicht gefällt.

    Geplant ist folgendes:

    -Drehschemel 3t (oder bei der geringen Länge doch lieber Tandem?!)

    -Sandwichkoffer 4000 bis 5000x2000x2500 LxBxH innen

    -Veranda mit Dach zum anklappen

    -Wenn es irgendwie geht ein Erker zum ausfahren für die Küche auf der Rückseite und einer an der Seite


    Für das Fahrgestell als Drehschemel und den leeren Koffer liegen mir bereits ein paar Angebote vor, denke für das Geld kann ich es nicht oder nur knapp selbst bauen.

    Zu den Erkern habe ich viel recherchiert und plane da gerade einen Mechanismus, dazu werde ich wenn es soweit ist mal CAD Modelle hochladen.


    Was jetzt zunächst das wichtigste wäre, was denkt ihr fährt sich schöner bei einem 4m - 5m Anhänger: Drehschemel oder Tandem?

    Hat sich jemand von euch Schonmal einen Koffer aus Sandwichplatten bauen lassen und wen könnt ihr da empfehlen?!


    Grüße Max

  • Hallo Max,


    wenn ich vor der Aufgabe stehen würde....


    Wohnwagen von der Stange oder selberbauen....


    Würde ich mich für Letzteres entscheiden...:).


    Ich denke, dass Du mit einem DS besser bedient bist....


    Warum?


    Wendigkeit?! Ich denke mal...


    Aber viel wichtiger ist doch die Gewichtsverteilung... Stützlast....


    Gerade wenn Du den Anhänger selbst baust und die Inneneinrichtung selbst anordnest....

    Hast Du bei einem Drehschemel mehr Spielraum, mehr Freiheiten....


    Erker und Co. sind eine ganz andere Sache...


    Ich bin auf die CAD Darstellungen gespannt...


    Gruß Jens

  • Hallo


    bei 4 m reicht ein Tandem, bei 5m kann man anfangen drüber nach zu denken


    statt aufwendigen ausfahrbare Erker usw würde ich lieber auf 6-7m gehen, dann hast auch genug Platz und sparst dir Gewicht und aufwendige Technik


    und dann ist das Fahrverhalten auch viel schöner


    Gruß Mani

  • Hi,


    4 m für einen Drehschemel ist zu kurz, da fährt sich der Tandem besser. Bei 6-7 m würde ich auf jeden Fall den Drehschemel wählen. Den Rest hat der Mani ja schon geschrieben...


    Gruß

    Gerhard

  • Guude!


    Ich habe zwar noch keinen Drehschemel selbst gefahren - die Anhänger auf der Arbeit zähle ich nicht - aber ich finde die als normale Frachtanhänger gut. Sind ja auch sehr wendig, Keine Probleme mit Stützlast, uvm. Sind für meine private Zwecke nur viel zu teuer. Aber ich denke als Wohnwagen ist das nicht so einfach mit Drehschemeln. Campingplätze sind oftmals nicht eben. Es müssen sehr oft Gefälle auf den Stellplätzen ausgeglichen werden. Das stelle ich mir problematisch mit einem DS-Anhänger vor. Und es gibt nichts schlimmeres als schräg zu stehen. Schlafen geht teilweise noch. Aber laufen geht gar nicht. Ist wie Seegang oder zu viel Alkohol. Kühlschränke mögen es auch nicht wirklich schräg. Wie löst ihr das Problem? Hydraulikstützen? Bin gespannt auf die Umsetzung. Daumen drück


    Gruß

    Panzerknacker

  • Ich hatte immer einen Auffahrkeil mit, weil ich gegen das Schrägstehen sehr empfindlich bin, auch und vor allem beim schlafen. Wasserwaage war auch an Bord, wurde aber meist durch Augenmaß ersetzt.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo

    Gibt es hier schon was neues?

    Also Drehschemel niemals unter 6m und es kommt darauf an was für zugfahrzeug du hast, die Drehschemel rütteln dich ordentlich durch!

    Ich habe mir selbst grad ein Drehschemel mit Sandwichkoffer bestellt, auf 9m allerdings!

    Erker ist so eine Sache, da kommt einiges an Gewicht noch zusammen!

    Die gewichtverteilung ist auch beim Drehschemel sehr wichtig, du darfst die Achsen ja nicht überladen. Hast du beispielsweise 2 1,5t-Achsen und 2,5t Gesamtgewicht, müssen die so verteilt werden, das die einzelne Achse nicht überladen wird, und das kann schnell passieren, auch wenn er im Gesamtgewicht noch Kapazität hat!

    Schau doch mal hier rein autoprofistudio.pl

  • Das Projekt scheint wohl eingestellt worden zu sein oder mbbbbb?