Handpumpe beim Kipper auf e-Pumpe umbauen

  • Hallo

    Ich bin neu hier.

    Habe schon gestöbert. Einiges an Wissen und Tipps aufgeschnappt.

    Aber final checke ich es (noch) nicht bzw. Bilder oder Tipp einer elektrischen Pumpe habe ich noch nicht gefunden.

    Was habe ich vor ?

    Ich habe einen 1,5 T Kipphänger von Eduard.

    Mit Handpumpe. Der Aufpreis von 700 Euro bei der Anschaffung war mir zu viel.

    Jetzt (so ist es ja meistens) bin ich am überlegen, das Ganze auf elektrisch umzubauen (idealerweise würde ich gerne die Handpumpe als Backup/Notfunktion belassen.

    Habt Ihr Bilder eines Umbaus ?

    Tipps, ...

    Was ich nicht verstehe.... ? warum braucht man überhaupt eine Batterie auf dem Hänger dann zusätzlich ?

    Kann man die "neue elektrische Pumpe" dann nicht mit dem Bordnetz des Autos (Kabel in Dose hinten am KFZ einstecken) betreiben ?

    Würde mich über Antworten freuen.... .

    DANKE

  • Hallo

    Es gibt hier schon einige Threads darüber...

    Unter anderen kannst Hier mal Bilder von meinen Umbau anschauen...

    Zum betreiben der Pumpe solltest Du schon eine Batterie installieren.

    Denn die Stromaufnahme der Pumpe ist definitiv zu hoch für das, was an der Steckdose zur Verfügung steht.

    Die kleinen Kabel werden in Rauch aufgehen bzw die Sicherung fliegt...;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Selbst falls Du Dauerplus an der Steckdose angeschlossen hast: meistens ist dort mit 20 Ampere abgesichert.


    Die Pumpen leisten je nach Modell etwa um die 2000 Watt - das entspricht bei 12 V einer Stromstärke von über 160 Ampere.


    Deswegen kann das niemals funktionieren.

  • Hallo

    Danke für die Tipps.

    Sehe schon.... . Bin unwissend in dem Thema.

    Andere Frage:

    Habe mittlerweile was im www. gesehen, daß man auch mit Akkuschrauber und Zahnradpumpe den Hänger kippen kann.

    Das wäre wohl das Beste für mich. Weil ich benötige nicht so oft die Kippfunktion. Aber wenn, dann pumpe ich mir von Hand schon etwas den "Ast" ab.

    Somit wäre es wohl eine sinnvolle Lösung. Dann ist die Batterie nicht alle, wenn man schon mal dann pumpen will.

    So braucht man lediglich einen vollen Akkuschrauber uns los gehts.

    ABER die Frage an Euch: Was für eine Zahnradpumpe muss das denn sein. Ich meine wie groß ?

    Welche Kennzahl ist da wichtig... .

    Habe einen 1,5 t Hänger von Eduard mit Kippfunktion (wie gesagt, im Moment mit Handpumpe).

    LG