Handpumpe beim Kipper auf e-Pumpe umbauen

  • Hallo zusammen


    Ich habe im Internet leider kaum etwas gefunden deshalb wollte ich mal hier fragen.

    Ist es sinnvoll eine Handpumpe beim Kipper auf e-Pumpe umzubauen?


    Ich frage deshalb, weil ich mir eigentlich einen Kipper mit e Pumpe kaufen wollte, der Kipper aber jetzt leider eingestellt wurde und ich wahrscheinlich einen kaufen muss, der auf Lager steht, der leider nur eine Handpumpe hat und deshalb erst mal schauen muss ob es überhaupt ohne Probleme machbar ist auf e umzurüsten.


    Es geht um einen 2 t Hapert Kipper.


    Vielen Dank


    MFG

    Marc

  • Klar kann man das machen und soweit ich gelesen habe macht das auch Sinn.


    - da in der Regel nicht oder nicht viel teurer als wenn man den Kipper gleich mit einer E-Pumpe gekauft hätte

    - Man zusätzlich eine vollwertige Handpumpe (mit Hydraulikspeicher) hat, z.B. um an eine leere Batterie unter der Ladefläche zu kommen (kann man aber sicherlich auch ausbauen).

    - Man sehr individuell den Selbstbau realisieren kann (z.B. Ladeanschluss außen, Art u. Positionierung Bedienelemente).


    Es dürfte auch im Grundsatz egal sein, was es für ein Anhänger ist, da im Prinzip die Hydraulik gleich oder sehr ähnlich aufgebaut ist.

    Auch kannst du (wie meist Original) die Technik unter der Ladefläche unterbringen (mit Batterie, Hydraulikpumpe, ect.) oder auch teilweise (z.B. Batterie) oder ganz in einer Deichselbox. Hat vermutlich alles so seine Vor- und Nachteile. Nur Platz muss da sein.... und genügend handwerkliches Geschick + entsprechendes Werkzeug.


    Allerdings gibt es hier im Forum ein paar die das bereits gemacht haben und sich daher deutlich besser auskennen.

    Da werden sicherlich noch einige was dazu schreiben.


    Man findet auch zu dem Thema einiges zu diesem Thema.


    Z.B. HIER (Klich mich, ich bin ein Link)

  • Geht ohne größere Probleme. Musst nur gucken wohin mit der Batterie, ggf. einen Kasten drunterbauen.

    Entsprechende Pumpen gibt es relativ günstig im Internet.

    Hapert?...Rückwärts- oder Dreiseitenkipper?:)

  • Vielen Dank das habe ich gesehen aber das ist auch schon von vor 10 Jahren und mittlerweile bestimmt auch die eine oder andere Erfahrung.

    Und es gibt bestimmt mittlerweile auch andere vielleicht bessere Pumpen deshalb noch mal gefragt.


    Geht um den Cobalt HB2 Rückwärtskipper


    Ich denke die Handpumpe kann man weg machen, weil wenn die e-Pumpe nicht funktioniert habe ich ja immer noch gesunde Hände

  • Also die Umrüstung bzw. Aufrüstung ist absolut kein Problem.....


    Hier mal ein Link.....


    Batterie wurde schon erwähnt.....


    Werde ich im Frühjahr bei meinem Absenker auch machen...


    Test 001.JPG


    Batterie ist schon verbaut und der restliche Platz in der Deichselbox passt genau...:)

  • Muss dann nur die Handpumpe weg, vorher das Öl abgelassen werden und dann einfach die Schläuche vom Zylinder an die Pumpe geschraubt werden?

    Oder müssen die Schläuche auch neu?

  • Ich werde meine Handpumpe auf jeden Fall belassen....

    Es kommt ein umschaltbares T-Stück dazwischen.....

    Und wenn der Handbetrieb gewünscht ist/notwendig ist, wird umgestellt...


    Gruß Jens

  • Jens


    wen du fertig bist, kanst du bitte ein paar (=viele detailierte ^^) Bilder posten mit den Teilen (=detailierte Einkaufsliste:D) posten.

    Ich hab ja auch seit einiger Zeit einen Eduard, den ich zwar mit voller Absicht mit Handpumpe gekauft hab, aber man weis ja nie....


    Wäre dann glaub auch der erste vollständige Einbaubericht hier im Forum..... wäre super.


    Vor allem deine Deichselbox interessiert mich.

    Wollte eigentlich auch die Box so wie du im Trapez einlassen und den Deckel nur so hoch machen, das die vordere Bordwand eben mit der Ladefläche abgelegt werden kann. Leider ist bei mir aber das Bremsgestänge im Weg.


    Auch die neue Positon der Handpumpe gefällt mir sehr gut......pfiffig aufgeräumt.

  • Bezüglich der Bremsstange kann ich nur sagen, kein Problem....

    Schau Dir mal das Foto genau an....

    Da siehst Du in der Mitte der Deichselbox eine leichte Wölbung....

    Die ist für die Bremsstange....


    Ich und Fotos hier posten? Niemals! :weglach::weglach::weglach::weglach::weglach:

  • Sind die Hydraulik Anschlüsse genormt oder Brauche ich auf jedenfall andere Schläuche mit Verschraubungen?

  • Anschlüße sind genormt. Musst nur auf die richtige Größe achten...

    Wenn Du die jetzige Pumpe beibehalten möchtest, brauchst Du logischerweise zusätzliche Schläuche ....

  • Okay das klingt logisch aber ich denke wenn würde ich die Handpumpe weg machen und die e Pumpe in den Anhänger beuen wollen, womit der Schlauch wohl von der Länge her passen dürfte.

    Danke dir

  • hmmm ich schaue mal was es jetzt für ein Anhänger wird. Dann muss einfach ein T- Ventil zwischen Hand und e-Pumpe oder?


    Ich habe momentan die schwere Entscheidung, ob es ein 1 Achser also 1,5t direkt mit epumpe wird oder ein 2t den ich noch umbauen muss auf e-Pumpe. Kann mich nicht entscheiden

  • Gibt es Unterschiede zwischen den pumpen aus ebay und z. B. Von Weber?

    Hab nur immer bisschen Bedenken was ebay angeht

  • Hi,


    ich habe so einen Umbau vor einigen Jahren gemacht. Ein Umschaltventil zwischen Handpumpe und E-Pumpe ist nicht notwendig, da beide ein Rückschlagventil haben. Es genügt also ein einfaches T-Stück. Eine feine Sache wäre ein Abschaltventil, wenn der Zylinder ausgefahren ist, es geht aber auch gut ohne. Man muss halt etwas aufpassen. Für Pumpe und Batterie habe ich eine Blechkiste aus 0,8er-verzinkt gemacht und sie mit Gewindestangen und einem L-Profil am Rahmen festgeklemmt.

    Mit Bilder is grad nicht so sexy, wegen der Anhänger versinkt im Schnee. Die Verschraubungen kann man mit Rohr und Schneidringverbindern machen oder mit einem Hydraulikschlauch. Das gibt es alles von der 200-bar-Hydraulik-Stange.


    Gruß

    Gerhard

  • Gibt es Unterschiede zwischen den pumpen aus ebay und z. B. Von Weber?

    Hab nur immer bisschen Bedenken was ebay angeht

    Schau mal bei denen rein. Kann ich nur empfehlen. Faire Preise und Top Qualität.

  • Der Shop ist gut....:super:

    Da hatte ich damals nach einem Schweißgerät gesucht und bin auch fündig geworden...:)