Länge Deichsel / Abstand zw. Anhänger und Fahrzeug

  • Hallo zusammen,


    mein Eigenbauanhänger macht ganz langsam Fortschritte. Immerhin bin ich jetzt kurz davor, die Deichsel bestellen zu können.

    Ich habe leider keine Vorschrift oder Richtlinie über die Deichsellänge (konkret Abstand zw. Aufbau und Fahrzeug) gefunden.

    Gibt es da etwas oder kann ich den Abstand aus optischen Gründen so kurz wie möglich wählen? Bei einer 2m Deichsel würde der Anhänger noch ganz knapp im 90° Winkel hinter dem Fahrzeug stehen (93 cm Deichsellänge zw. Aufbau und Fahrzeug) Aber: Es kann ja auch mal ein anderes Zugfahrzeug genommen werden? Die 2,5m Deichsel ist optisch halt unschöner, auf gute Rückwärtsfahreigenschaften muss ich keinen Wert legen.

    Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich. Im Anhang noch Bilder von der Befestigung im Entwicklungsstadium.


    Grüße, Nok

  • Moin.

    Nee ein Minimum gibts nicht wirklich.

    Aber 'ne Maximallänge schon, vom Hersteller der Deichsel, das darf nicht überschritten werden.


    Wird nur, wie du schon richtig gestgestellt hast, irgendwann blöd mit Rangieren / Einschlagen. Wenn dich das net stört, kannst das schon ziemlich kurz ausführen. Es muss halt auch noch mit der Stützlast passen...

  • Die 2,5m Deichsel ist optisch halt unschöner,

    Die kannst/darfst du an der Achseite aber kürzen und daraus eine 2,40m , 2,27 m (oder auch 1,8 m :biggrins: ) - Deichsel machen ...

    und sie so deinen Bedürfnissen exakt anpassen.


    Manfred

    Manfred

  • Ich würde die Länge so wählen, dass wenn der Anhänger angekoppelt im 90 Grad Winkel zum Zugfahrzeug steht, nicht gegen stößt.....


    Gruß Jens

  • Die kannst/darfst du an der Achseite aber kürzen und daraus eine 2,40m , 2,27 m (oder auch 1,8 m :biggrins: ) - Deichsel machen ...

    und sie so deinen Bedürfnissen exakt anpassen.


    Manfred

    Ah ok, das wusste ich nicht. Vielen Dank :)

  • Ich denke ihr überseht da etwas elementar wichtiges - klärt mich auf wenn ich mich irre:/

    freie Deichsellänge muss dazu beachtet werden.

    das ist meiner Meinung nach das wichtigste - und das ist meiner Meinung auch das erste was der Tüv anschaut.

    je nach dem welchen Abstand man dann auch haben möchte muss man dann teilweise auch "stärkere" Deichseln fürs Projekt wählen.


    edit: und weil ichs weiter oben grad noch gelesen habe. einfach kürzen finden viele Prüfer auch nicht lustig - weil ja die Deichsel als solches ein geprüftes Teil ist, welches man meiner Meinung nach nicht einfach verändern darf.


    mfG Michael

  • wenn ich die Bilder so anschau, dann ist das ein halbes Auto, und kein normaler Anhänger


    Stützlast dürfte er also genug haben, und freie Deichsellänge dürfte auch klappen


    und ein Stück abschneiden ist erlaubt

  • Moin,


    also die freie Deichsellänge beträgt dann ca. 100 cm, der vordere Auflagebock ist noch nicht endgültig positioniert. Ich habe mir die Schlegl FS10 ausgesucht, das passt laut dem Diagramm. Ich werde mir die 2m Deichsel bestellen, dann habe ich ca. 95cm Abstand zwischen Aufbau und Fahrzeug, der Kofferraum vom Fahrzeug geht noch auf und der Anhänger kann im 90° Winkel zum Auto stehen. Das sollte dann auch schick aussehen.


    Ja, das wird ein halber Volvo V70. Mir geht es da wirklich nur ums aussehen, es muss keinen alltagstauglichen Nutzen geben.


    Grüße, Nok

  • oke - wenn unser chef sagt abschneiden ist in Ordnung dann nehm ich meine Aussage zurück ;);)


    nur rein Interessehalber - hast du auch mehr bilder von deinem Projekt oder eventuell schon mal gewogen ?? :):)


    MfG Michael

  • Moin,


    Bilder habe ich bisher leider viel zu wenig gemacht. Wobei es auch so langsam voran geht, dass es auch noch nix spektakuläres zu sehen gibt :D

    Mit Rückbank und ohne Ballastbatterien in der Reserveradmulde habe ich ca. 520 kg gewogen.

  • naja dann kommst du aber auf die 750 kg auch ziemlich glatt hin wahrscheinlich oder ?

    was hast du den momentan an Stützlast ?


    …. ich hab das gleiche projekt wie du zuhause stehen...bin aber leider letztes jahr nicht weiter gekommen damit :rolleyes:

    bin ein kleines bisschen weiter wie du ;) aber wie gesagt - da hat sich schon eine zeit lang nichts mehr getan

    mein Problem ist das ich ein alter JA-Sager bin und komme deshalb Freizeitmäßig eigentlich meistens eh schon kaum mehr rum ^^


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    was hast Du konkret für ein halbes Auto "Projekt"?


    Gruß Jens

  • Aber das halbe Auto wird doch noch etwas gekürzt bis zur B-Säule oder?

    Oder willst du die Vorderen Türen wieder anbauen??:kratz:


    Weil je weiter die Auflage der Deichsel Richtung Achse rückt desto weniger wird die Stützlast bzw. je weniger Gegenbalast brauchst du.

    Auf jedenfall für weitere :foto::thumbup:

  • Moin,


    also bis jetzt war der Plan, den Schnitt nur noch sauber gerade zu machen, damit ich oben den Bogen der A-Säule behalten kann und dann nicht so eine krasse 90° Kante habe. Die Türen habe ich schon angefangen in der Hälfte durchzuschneiden und werde die mit Acrylglas wieder einsetzen.
    Wenn die Deichsel heute kommt, kann ich die aktuelle Stützlast ermitteln, bisher hatte ich 30kg gemessen.


    @gouglmichl: Mit welchem Auto?

  • Ich würde vorn noch eine kpl. Hecktür einsetzen, dann wird das ganze stimmig. Natürlich einschweissrn und nicht zum öffnen, aber es ergäbe eine "runde Sache". Die vorderen Türen kämen bei mir auf jeden Fall wieder rein, zumindest teilweise.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,


    je länger die Deichsel, desto besser fährt sich so ein Anhänger, vorwärts wie rückwärts. Außerdem sind die Hebelverhältnisse günstiger, wenn der Anhänger die Achse weit hinten hat oder vorne schwerer ist als hinten. Dafür wird das Gespann länger. Der Anhänger braucht mehr Stellfläche und der innere Kurvenradius wird etwas kleiner.


    Gruß

    Gerhard

  • Projekt halbes-Auto-Anhänger aus Opel Astra H Caravan


    tut mir leid. mein Projekt ist auch schon ewig nicht mehr auf dem laufenden gehalten...

    wie gesagt hatte viel um die Ohren :biggrins:

    IMAG0207.jpg


    so sah das ganze mal aus als ich mal wiegen gefahren bin - mittlerweile hab ich die vorderen Türen auch halb eingesetzt und mit dem "überrollkäfig" angefangen.

    ich muss mal ein paar Bilder machen und mein Thema mal bisschen auf den laufenden halten.


    MfG Michael

  • Moin moin,


    die 2 Meter-Deichsel ist montiert. Habe jetzt 5 cm Platz, wenn der Anhänger im rechten Winkel zum Zugfahrzeug steht. Die Stützlast beträgt aktuell 42,6 kg, aber da tut sich ja noch viel an der Gewichtsverteilung. Für den vorderen Lagerbock muss ich mir nun noch eine stabile Konstruktion ausdenken, dann wäre der Teil fertig.


    50508728_542878456211085_1177100594230329344_n.jpg


    Grüße, Nok