Suche Hochlader mit Multiplex-Wänden

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen ca. 35 Jahre alten, gebremsten Westfalia-Anhänger mit 1200 Kg zGG. Der Hänger hat Wände und Boden aus Multiplex-Platten. Ich habe das immer geschätzt, weil die Platten sehr widerstandsfähig und pflegeleicht sind. Kastenmaß ist ca. 220 cm x 130 cm.

    Durch die Räder beidseitig wird der Anhänger ca. 175 cm breit, was mir in der Garage wertvollen Platz stiehlt. Außerdem hat die Bremse noch keine Rückfahrautomatik, was immer gestört hat.


    Ich denke also über einen Update nach und suche einen gebremsten Hochlader mit Multiplex-Wänden in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse.

    Wer stellt sowas her, was könnt ihr empfehlen?


    Danke und Gruß

    Joachim

  • Nicht für ungut, aber sowas baut keiner in Serie, weil es keinen Sinn ergibt.

    Alu bordwand ist sehr stabil ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin.

    Bei Tiefladern mit Rädern seitlich haben die Wände 'ne tragende Funktion.

    Bei Hochladern muss das durch den (stabileren / schwereren) Rahmen abgefangen werden, also brauchts da keine Bordwände aus Siebdruckplatten mehr - und deshalb baut das auch keiner mehr.

    Wenn du "Glück" hast, findest auf Kleinanzeigen ältere Hochlader mit Holz-Bordwänden.

    So Recht will mir der Vorteil dabei aber auch noch net in den Sinn kommen.


    Gruß Jonas

  • Hab ich noch nicht gesehen...

    Zumindest aktuell....


    Die Ausführungen von Jonas sind real....

  • Sei gegrüßt roter Bruder


    wie dir mein Stamm schon gesagt hat, Holzbordwände sind Out und hat fast niemand mehr


    die Frage ist aber erstmal was genau dein Eisenpferd in Zukunft ziehen soll


    Hochlader, ja, aber wie groß, wie schwer? Hochlader mit 130 x 220, sowas gibts vielleicht auf Bestellung


    oder darf er jetzt breiter sein um im Stall zu stehen, so 150 ist eher ne gängige kleine Größe für nen Hochlader



    also gib mal Rauchzeichen, was Du damit Hauptsächlich vor hast, dann kann man dich besser beraten


    Hugh Mani

  • Hallo Mani und andere,

    danke für eure Antworten!

    Uuups ja, der Kasten darf nun natürlich etwas breiter sein. 150 cm wäre gut, da hätte ich ca. 25cm gespart.


    Es soll ein Allround-Anhänger sein: Grünschnitt wegfahren, losen Rindenmulch holen, mal ein paar Möbel von A nach B fahren, oder auch mal eine Tonne Split holen.


    Die Alu- und Blechwände sind doch meist profiliert? Meine Befürchtung ist, dass die sich schlecht reinigen lassen, dass sie verkratzen, dass man da mit der Schaufel schnell Macken reingehauen hat und dass die Gefahr größer ist, sich damit die transportierten Möbel zu beschädigen? Nein?


    Gesamtgewicht 1200kg sollte wieder reichen. Ferner lege ich Wert auf gute Verarbeitung, Stahlfedern und Dämpfer, falls das nicht Standard ist. Tempo 100 wäre nicht schlecht. Bordwandhöhe 40cm wäre auch gut. Ist bei der Deichselhöhe was zu beachten?


    Howgh, ich habe gesprochen :)


    Gruß Joachim

  • Ich hätte da für dich super Stabile Aufsatzbordwände aus Alu zum seitlichen runter klappen.

    Wäre genau für die Größe die du haben möchtest 2,6x 1,5m.

    Benötigst dafür nur einen passenden Hapert Hochlader entweder Azure oder den passenden Kipper Cobalt. Gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen 1350,1500, 1800 und 2000kg

    Ich war mit dem Anhänger sehr zufrieden.

    Die Bordwände stehen im Marktplatz.

    MFG Marc

  • Die bordwänden aus alu sind innen in der Regel glatt, also völlig unbedenklich.


    Am besten du klickst dich mal durch die kaufberatung, denn eigentlich suchst du nichts außergewöhnliches...

    Ausser der Wunsch der Federung, denn hier ist Standard Gummifederachse.


    Gruß benni benni


    PS. Sowas könnte gut in dein beuteschena passen..

    anhaengerforum.de/gallery/album/3/

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sowas könnte gut in dein beuteschena passen..

    Ja der sieht schick aus, danke. :)


    Gummi oder richtige Feder?


    Vor 30 Jahren hat man sich erzählt: Gummifederung ist Billiglösung und nur begrenzt haltbar.

    Gilt das heute nicht mehr?

    Die Spiralfedern meines Westfalias aus 1981 sind jedenfalls noch fit wie am ersten Tag.

  • Es ist einfache die gängige Lösung, und eben auch günstiger.


    Spiralfedern sind der Luxus den heute kaum ein Kunde bezahlen möchte ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Die Spiralfedern meines Westfalias aus 1981 sind jedenfalls noch fit wie am ersten Tag.

    das glaubt dir ohne Bilder hier keiner :biggrins:


    die Dinger federn gut, da stimmt


    aber unsere Erfahrung hier sagt was ganz anderes


    die Schwingen rosten meist heftig, leider von Innen nach Außen, deshalb merkt man es erst wenns zu spät ist

    Die Buchsen gammeln manchmal fest so das er kaum mehr federt

    und die Federn selbst brechen, weil rostig