Winkel, Bordwandstütze, oder was ....

  • Mahlzeit,


    nachdem ich Lau angeschrieben habe, ob es zu meinem Anhänger Bj.1988 vielleicht noch Unterlagen oder techn. Zeichnungen gibt, ich bis heute allerdings keine Antwort bekommen habe, will ich hier mal die Schwarmintelligenz bemühen.

    Es geht um folgendes Bauteil

    IMG-20190101-WA0011.jpg

    Das was hier so glänzt ist nur Wasser. Der Metallwinkel ist einvulkanisiert. Ich vermute mal, dass das eine Bordwandhalterung ist, an der sich irgendwann irgendwer zu schaffen gemacht hat.


    Hier das gleiche Bauteil aus einer anderen Perspektive


    DSCF2940.JPG

    Nun meine Fragen: Um welches Bauteil handelt es sich?

    Werden die noch verwendet bzw. wo kann ich so etwas beziehen?

  • Weggegammelt über die Jahre....


    Hast Du ein Schweißgerät?

    Ein Stück Flachstahl und gut.....;)


    Gruß Jens

  • Schweißgerät habe ich - das ist nicht die Frage.

    Mir geht es mehr um die Funktion. Wenn das Ding nichts zu halten hat, außer das es hält, kann ich es ersatzlos wegfallen lassen.

    Außerdem - bei dem Gummi will ich nicht schweißen :D<X:D:D

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Die Erbauer werden sich sicherlich dabei was gedacht haben...;)

    Wenn es Original ist...


    Was spricht dagegen ein neues Flach anzuschweißen?


    Die Gummika..e weg brennen oder rausschneiden....


    Und das Schweißgerät anschmeißen.....:)


    Ich würde es machen...8)

  • Es sind extra zwei Bordwandabstützungen vorhanden. Das "Gummi-Stahl-Teil" ist lediglich durch zwei Schloßschrauben an die Bodenplatte geschraubt (also keine direkte Verbindung zum Rahmen). Die Gummis brauche ich eigentlich nicht wirklich, mich hat nur die Funkion interessiert.

    Anhänger.jpg

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Das sind mir die "Richtigen"....;)


    Darum predige ich immer :foto:machen....


    Existiert denn noch was auf der anderen Seite? :foto::kapitulier:

  • Das ist eine Gummi Abstützung wenn der Anhänger mal beladen wird (ohne Auto) vorne dran das nicht das Metal auf die Straße knallt.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Existiert denn noch was auf der anderen Seite? :foto::kapitulier:

    Yo, rechts wie links gleich.

    Das ist eine Gummi Abstützung wenn der Anhänger mal beladen wird (ohne Auto) vorne dran das nicht das Metal auf die Straße knallt.

    Hast du vllt. eine Bezugsquelle?

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Das ist eine Gummi Abstützung wenn der Anhänger mal beladen wird (ohne Auto) vorne dran das nicht das Metal auf die Straße knallt.

    =O...

  • Das sind die hartgummiblöcke die auch an LKW Aufliegern hinten angeschraubt werden wenn sie an Rampen fahren

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bringt aber nicht den erwünschten Nutzen.....

    Sind viel zu flach....

    Fotos können täuschen, ja....

    Dieses aber nicht....

    Der hintere Winkel ist definitiv tiefer...

  • Diese "Rampen-Gummiblöcke" haben normal ein einvulkanisiertes Flacheisen ... mich irritiert das einvulkanisierte Winkeleisen.

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von rower ()

  • Und wenns gar kein Winkel sondern 2 separate gerade Stücke waren bei dem das untere halt etwas überstand?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also erstmal Danke für die Antworten.

    Zur Erleuchtung kann ich leider nicht beitragen. Außer vllt. das da etwas abgetrennt wurde und im Original eine Versteifung nach oben ging (letzteres ist reine Vermutung von mir)

    Der Plan steht fest - die Teile kommen weg. Bodenplatte soll neu gemacht werden und da ich derzeit keine Sinnhaftigkeit hinter der Konstruktion sehe, kann sie auch wegfallen.

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Ich habe mir Dein erstes Foto noch einmal angeschaut.....


    Mach Sie weg die Gummiklötze.....


    Mach keinen Sinn mehr.....


    Grüße

  • kann es es nicht so richtig einordnen, hintere Ladeklappe, ?

    wenn ja, dann eben um die Rücklichter vor Bruch zu schützen, vielleicht sind andere Rücklichter verbaut worden ,und eben überflüssig.

    seitlich ? schliesse mich an...weg:S

  • kann es es nicht so richtig einordnen, hintere Ladeklappe, ?

    wenn ja, dann eben um die Rücklichter vor Bruch zu schützen, vielleicht sind andere Rücklichter verbaut worden ,und eben überflüssig.

    seitlich ? schliesse mich an...weg:S

    Schau dir mal das erste Bild an, das erklärt's vielleicht (kurz hinter der hinteren Traverse). Die Idee mit den Rücklichtern hatte ich auch schon. Da sind auf alle Fälle neue dran - und die sind versetzt worden.

    Als Schutz nach unten auch ungeeignet, da das Kennzeichen noch tiefer hängt.

    Wie gesagt, die werden ersatzlos gestrichen ....

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • So, ich will mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Ich habe von Lau nun doch noch Post erhalten und dort stand "diesen Gummi- Lichthalter ist leider nicht mehr lieferbar" es handelt sich also um einen Lampenhalter. 8o

    Kann also doch weg :D:D:D

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!