Vorstellung

  • Hallo Zusammen, mein Name ist Dominik, bin 26 und komme aus der Pfalz.

    Bin auf der Suche nach einem neuen Hänger und bin gespannt auf eure Ratschläge und Tipps,

    Gruß Dominik

  • Willkommen Dominik


    Dann sag doch mal wofür du den Hänger benutzen möchtest :)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich hatte ein Eduard Kipper 1500kg bis vor kurzem. War mit dem sehr zufrieden, hab ne aber verkauft wegen der Bodenfreiheit vom Zylinder.

    Ich möchte auf jeden Fall wieder einen Kipper. Ich interessiere mich für den Eduard Kipper 2t, Saris Pkc20 oder Cheval liberte debon als 3 Seitenkipper. Saris ist gut, garkeine Frage. Am Eduard hat mich die Qualität von der Zinkschicht ned ganz überzeugt. Der debon PW 2.2 fand ich damals schon ned schlecht,


    Hänger brauch ich für alles Rund ums Haus und zum Holz machen.

  • Dann werfe ich mal noch die Firma Unsinn in den Raum, die bauen auch ziemlich geiles Zeug und die Bodenfreiheit ist prima, wichtig ist immer, dass man die große Bereifung nimmt und nicht die kleinen 10-zöller.

    Ansonsten vielleicht auch mal bei Hapert gucken.

  • Das ist doch TIP TOP .....:super:


    Mein Reserverad inkl. der neuen Halterung hat 20 cm Bodenfreiheit...


    Da habe ich am Anfang auch erst gedacht, dass das zu wenig sei....

    Ist es aber absolut nicht und völlig ausreichend. Rückwärts den Bordstein hoch... Kein Problem...


    Zitat

    Dann werfe ich mal noch die Firma Unsinn in den Raum, die bauen auch ziemlich geiles Zeug und die Bodenfreiheit ist prima, wichtig ist immer, dass man die große Bereifung nimmt und nicht die kleinen 10-zöller.

    Ansonsten vielleicht auch mal bei Hapert gucken.

    Dem kann ich nur zustimmen!!

    Wenn ich bei meinem Kipper auf Alu umrüste, werde ich die gleichen Reifendimensionen wieder montieren oder ein wenig breiter...175 oder 185 oder gar 195. Aber auf keinen Fall die mit 50er Querschnitt.


    Gruß Jens

  • Also der Eduard 1 Achser hatte unbeladen glaube 12cm, geladen noch ein Stück weniger. Saris Pkc20 hat auch ca 23cm. Ich denk so 20cm wären Prima. Will Morgen mal beim Händler anrufen und fragen was der Debon und der Eduard Kipper für Bodenfreiheit haben. Der Debon sieht auf Bilder auch ziemlich Mager aus mit der Bodenfreiheit vom Zylinder.

  • Ich messe Dir die Bodenfreiheit bei meinem Hapert Dreistenkipper auch mal, habe große Bereifung, 14“.


    Gruß

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Ich hatte die Bodenfreiheit bei meinem Kipper mal gemessen....

    Ich muss selbst hier in den Berichten darüber suchen...


    Wenn wir gemeinsam suchen, finden wir es bestimmt schneller..;)


    Gruß

  • So Leute, hab mit meinem Händler des Vertrauen telefoniert.

    Bodenfreiheit beim Debon wäre 17/18cm ca. Denk mal das wäre ok, oder was meint Ihr?

  • Was reizt dich genau an dem Debon?

    Hab mir damals auch einen angesehen und sofort entschieden, dass ich den auf keinen Fall will (frag mich nicht mehr warum, ist schon relativ lange her).

    Ich weiß noch, dass es eindeutig an der Verarbeitung und Qualitätsanmutung gelegen hat. Womöglich hat sich da ja was geändert...

  • Ich hatte mir auch einen Debon Dreistenkipper anbieten lassen, da er deutlich billiger ist wie der Hapert, was man aber auch sehr merkt. Bei mir ist er sofort raus gewesen, da er meines Erachtens Qualitativ nicht mithalten kann...


    Gruß

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Was reizt dich genau an dem Debon?

    Hab mir damals auch einen angesehen und sofort entschieden, dass ich den auf keinen Fall will (frag mich nicht mehr warum, ist schon relativ lange her).

    Ich weiß noch, dass es eindeutig an der Verarbeitung und Qualitätsanmutung gelegen hat. Womöglich hat sich da ja was geändert...

    Ich hatte eigentlich wieder Interesse an einem Eduard Kipper. Der Händler hat gemeint Debon wär Qualitativ so wie Eduard.

    Dacht dann halt kann ich ja auch den Debon nehmen. Hatte den Debon ja damals schon im Auge als ich meinen ersten Anhänger gekauft hatte.

  • der Eduard Kipper in meiner Ausführung wäre 800-1000€ billiger gewesen, als der Hapert. Es werden bestimmt viele dagegen sein, aber auch der Eduard hat Qualitativ einige Abstriche gegenüber den Hapert, meines Erachtens. Aber das ist natürlich auch abhängig wie oft der Hänger gebraucht wird. Ich hab mir gesagt, nen Kipper kauft man nicht alle Tage, deswegen lieber was tiefer in der Tasche greifen und lange Freude dran haben :biggrins:

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • der Eduard Kipper in meiner Ausführung wäre 800-1000€ billiger gewesen, als der Hapert. Es werden bestimmt viele dagegen sein, aber auch der Eduard hat Qualitativ einige Abstriche gegenüber den Hapert, meines Erachtens. Aber das ist natürlich auch abhängig wie oft der Hänger gebraucht wird. Ich hab mir gesagt, nen Kipper kauft man nicht alle Tage, deswegen lieber was tiefer in der Tasche greifen und lange Freude dran haben :biggrins:

    So geht's mir ja auch, hab ne schon eher selten den Hänger. Denk für mein Gebrauch wird er reichen.

    Dass ein Humbaur oder Hapert oder ähnliches hochwertiger ist, versteht sich ja von allein.

  • Sehe es genauso wie Deere. Eduard, Saris, Neptun, Debon... hat mich schlussendlich nicht überzeugt und es ist der Unsinn geworden, trotz rein privater Nutzung. Hapert habe ich mir nicht angesehen, da eindeutig zu weit weg.

    Unterm Strich tut das (Mehr)Geld beim Kauf erst weh, ist dann aber sehr schnell vergessen und es überwiegt ausnahmslos die Freude.

    Außerdem soll das Ding mindestens 40 Jahre halten, da wollte ich keine Kompromisse eingehen. Umgerechnet auf die angestrebte Lebensdsuer machen die Taler den Bock da nicht fett.

  • Außerdem soll das Ding mindestens 40 Jahre halten, da wollte ich keine Kompromisse eingehen. Umgerechnet auf die angestrebte Lebensdsuer machen die Taler den Bock da nicht fett.

    Mindestens 40 Jahre :nein:

    Nicht bei der heutigen Verarbeitung :vergisses:

    Egal welcher Hersteller :ohnemich:

  • Wenn ich die 10 Jahre alten Anhänger anschaue wird die Auswahl guter Anhänger dünn.

    Ich rechne bei meinen mit 15 Jahre das der hält.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Naaa, gute Pflege vorausgesetzt sollte das klappen. Werde hier berichten, wie es weitergeht :)

    Zwei Jahre hat er jetzt auf dem Buckel und damit die ersten 5% geschafft :D