Böckmann Anhänger - China Bereifung ausreichend oder nicht?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiter helfen.

    Seit letzten Jahr habe ich mir einen Böckmann Tandemanhänger TL251320 gekauft.

    Leider bin ich mit der Bereifung ab Werk mehr als unzufrieden, so dass ich dieses beim Hersteller beanstandet habe. Seit letzten Jahres warte ich noch auf eine Antwort, erhoffen tu ich mir aber nichts davon.

    Der Chinesische Hersteller des Reifens ist "TOWNHALL" 155/80 R13 T91 84 N XL, die Felge ist Starco 4,5 J X13 H2 ET30 4 Loch LK100

    Die Seitenwand des Reifens ist so dünn das es bei geringer Berührung schon zur Panne kommt, mein Fahrradreifen ist stabiler!

    Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht? Ich habe vorher schon viele unterschiedliche Anhänger genutzt auch gewerblich und nie Probleme damit gehabt, ein Anhängerreifen sollte schon etwas aushalten. Bei Humbaur Anhänger werden auch China reifen der Marke Security verbaut aber die sind stabiler, habe ich beim Anhänger meines Nachbars so gesehen.

    Nun suche ich ein Ersatzrad weil ich Angst habe das wieder ein Reifen platt geht , wenn jemand weiß bei welchen Händler ich dieses Rad bekomme wäre mir schon mal geholfen, beim Verkäufer meines Anhängers möcht ich es nicht kaufen, zu teuer und alles neue Reifen kaufen auch.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank01 ()

  • Frank01

    Hat den Titel des Themas von „Böckmann China - Bereifung ausreichend oder nicht?“ zu „Böckmann Anhänger - China Bereifung ausreichend oder nicht?“ geändert.
  • Hallo Frank,


    Willkommen im Forum.


    Irgendetwas passt bei Deiner Anfrage nicht :/...


    Der Tl251320 hat ab Werk 5 Loch Felgen ....


    Und Reifen in der genannten Dimension 155/30 R13 kenn ich mal garnicht.


    Gruß Jens


    P.S. Mach mal bitte ein :foto:von solch einer Rad/Reifenkombi....

    Würde mich echt mal interessieren....

  • Moin.

    In der Reifengröße gibts doch genug gute + günstige Auswahl:


    Uniroyal RainExpert 3 155/80 R13 79T


    Dunlop StreetResponse 2 155/80 R13 79T


    Continental EcoContact 6 155/80 R13 79T


    In der Hoffnung, die Tragfähigkeiten passen.


    2 Fragen dazu, bitte beantworten:

    - Wie viel Gesamtgewicht hat der Anhänger UND ggf. Achslasten? (-> Fahrzeugschein)

    - hast du eine 100km/h-Zulassung oder ist eine angestrebt?


    Einmal editiert, zuletzt von v8.lover () aus folgendem Grund: Reifen nicht passend!

  • Hallo,


    danke für deinen Tip mit den bekannten Reifenherstellern, muß ich noch abwarten mit der Investition.

    Mein Anhänger hat die 100Km Zulassung und ist ein 2 T Anhanger zul. Gesamtgewicht.


    Beste Grüße !

  • Hallo,


    Achslasten müßte ich schauen schon klar, es kommt aber im Moment nicht in betracht ganz neue Reifen zu kaufen.

    Die Reifen sind so gut wie neu noch, aber der Hersteller soll zumindest Stellung dazu beziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank01 ()

  • Dann wie befürchtet... Kommando zurück!

    Leider reichen die o.g. Reifen von den Traglasten her nicht.

    Hm, dann wird die Auswahl doch recht knapp...

    Dann würde ich z.B. den mal ins Auge fassen:


    Maxxis UE168 155/80 R13C 91/89N 8PR


    Die Felge kann ja bleiben... heißt lässt einfach erstmal nur den einen Reifen wechseln.

    In ~6 Jahren musst du die Reifen eh wechseln/erneuern wg. der 100km/h-Zulassung, dann kannst gleich rundherum auf halbwegs gescheite Reifen gehen.


    Und danke Madde! ;):anstoss:

  • Hallo,


    es gibt schon eine größere Auswahl.

    So was sucht man einfach bei Reifenhändlern im Internet, einfach Index des Reifens nehmen und vergleichen.;)






    BK-Trailer 202 155/80 R13 84N TL 46,34€

    GT Radial ST6000 155/80 R13 91N 50,20€


    oder der Torque TQ05 für 51 € der von meinem Händler kann ich auch verwenden,

  • BK-Trailer 202 155/80 R13 84N TL 46,34€

    GT Radial ST6000 155/80 R13 91N 50,20€


    oder der Torque TQ05 für 51 € der von meinem Händler kann ich auch verwenden,

    zu letzterem: Schon, dann hast aber wieder so 'nen mistigen Chinakracher drauf. :rolleyes:

    Sind die anderen 2 zwar auch, aber die kennt man wenigstens halbwegs und sind erstmal nicht sooo verkehrt.


    Mein Genannter hat halt nochmal 'ne höhere Tragkraft, so ist auch von stabileren Seitenwänden auszugehen...

    Und was hast du für einen Anhänger, Bereifung ?

    :/ ist doch egal, geht hier um deinen?! Meine haben komplett andere Reifen.

    Barthau QL 1800 - 195/50R13 Maxxis... genau müsst ich gucken.

    Saris Arba '86 - 5.00-10 Vredestein V47 =)

  • Stand bei meinem auch vor dem Problem als ich neue Reifen brauchte.


    Hab zwar nur einen Einachser aber halt auch mit 1000 kg Achslast. Standart PKW Reifen in der Größe kommen nicht auf genügend Tragfähigkeit und 100 km/h Zulassung geht mit dem 10% Aufschlag nicht (wurde ja bereits geschrieben).

    Ich bin daher auf Reifen der Transporter umgestiegen.

    Fahre jetzt Reifen 165R13C 93/94 S statt der 155R13 84N. Haben genügend Reserve falls man sich doch mal verschätzt....

  • habe an meinem 3,5 t Böckmann natürlich größere Reifen: 185 R 14 C 98 L, auch die Maxxis-Reifen, sind täglich im Einsatz,ausreichend,

    habe mir aber auch ein Reserverad dazugekauft, (hatte aber noch nie eine Reifenpanne seit 2017)

    die "Krüppel "laufen sich halt einseitig ab, vorne mehr wie hinten, und mit untereinandertauschen ist ja nichts geholfen.


    Gruss Nobbe


    für den Hausgebrauch tun´s die günstigen, da ja, wie oben beschrieben, nach 6 Jahren runter müssen sonst meckert der TÜV:police::biggrins:

  • Danke für eure Kommentare, wäre trotzdem Interessant gewesen der auch meine China Reifen kennt.


    Wuste vorher nicht das es solche schlechten Reifen gibt.

  • Diese Reifen werden im Anhängerbereich gar nicht so selten verbaut, Townhall ist da häufig zu finden.

    Diese Reifen haben eine Zulassung, ausreichend Traglast und Geschwindigkeitsindex - ich sehe da absolut keine Grundlage eines Sachmangels nach deinen Schilderungen.

    Du kannst natürlich 4 andere Reifen drauf ziehen - aber ob die dann besser sind?

    Im Anhängerbereich wird halt meistens gespart und so montieren die Hersteller oft die preisgünstigste Größe, die grad noch ausreicht.

    Selbst hier im Forum wird sehr auf den Preis beim Anhänger geguckt - dann kann man eben keine Conti oder Michelin in einem großen Format erwarten. ;)