Erfahrung mit Saris PK Compact Royal 30 Kipper 2,7X1,7 2700kg

  • Hallo zusammen


    Ich war gestern beim Anhänger Händler und der hat mir den Kipper Saris PK Compact Royal 30 Kipper 2,7X1,7 2700kg empfohlen mit Niedrig Fahrwerk.

    Hat irgendwer erfahrung mit dem Kipper?

    Saris brauchen wir nicht drüber reden ist ja einer mit der Führenden Hersteller.

    Aber vielleicht hat ja jemand den oder ähnlichen Anhänger und sagt mach das bloß nicht oder was auch immer.

    Für Kommentare wäre ich sehr Dankbar


    MFG

    Marc

  • Mein Schwager hat ihn seit einem jahr für seinen Gartenbaubetrieb (mit großen Reifen) und ist damit bisher zufrieden.

    Einziges Manko: Kein Dreiseitenkipper. Er wollte vorher nicht hören und ärgert sich nun, da es ihm den Alltag erleichtern würde.


    Niedrigfahrwerk heißt 10Zoll-Bereifung?

    Würde ich persönlich niemals kaufen, wenn die paar cm nicht erheblich entscheidend sind. Vor- und insbesondere Nachteile wurden hier ja schon oft breit diskutiert.

    Ansonsten: Wenn der Preis passt, macht man nichts verkehrt.

  • Ich würde dir auch die größeren reifen empfehlen. Beim kippen können sich nicht so schnell (z.b) Steine unter der Bracke setzen (Verbiegungs Gefahr), man ist flexibler auf unebenen Untergrund (z.B Kiesgruben etc.) und der läuft meines Erachtens ruhiger. Hatte vorher auch niedrig Fahrwerk, bereue es auf keinem Fall.

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Hallo vielen Dank für eure Antworten habe gerade noch mal Telefoniert und der Grund für ein Niedrig Fahrwerk ist erst mal nicht wegen der Ladehöhe und dem etwas mehr am Preis sondern die Tatsache, daß man bei der 12 Zoll Niedrigfahrwerkbereifung einen Adapter unter der Kupplung montiert hat und deshalb viel besser die Verschiedenen Kupplungshöhen ausgleichen kann.


    Ach und die 12 Zoll Bereifung läuft wohl noch stabiler und die haben sogar mehr traglast als die Standard Bereifung

  • Hallo


    was für 12 Zoll? die 225/55R12 oder was anderes?


    die breiten sind fast genau so hoch wie 13er mit 65er Querschnitt, die gehen auch


    ganz gut im Gelände, wo man mit nem Kipper unweigerlich mal hinkommt


    wenns so Teerschneider sind, dann lieber richtige 13 oder 14 Zoll


    das mit der Kupplungshöhe kannst auch anders anpassen, falls es nicht passen sollte, dazu aber dann mehr wenns soweit ist


    aber ansonsten sind niedrige Reifen nix fürn Kipper, besonders wenn der Kippzylinder unter den Achsen rausschaut, wie man oft sieht


    Gruß Mani

  • Ich würde dir wirklich die größeren empfehlen, mit den 12“ wirst du dir keinen großen Gefallen tun. Vielleicht mal bei einem anderen Händler fragen, was der Dir empfiehlt?


    Gruß

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Da muss ich Mani zustimmen,

    Leider gibt es solche und solche Händler. Mancher verkauft halt lieber ausschließlich das was auf dem Hof steht.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Der Händler bestellt das, was der Kunde haben möchte. Er hat noch 3 von dem gleichen Hänger aufm Hof stehen und 2 sind davon schon verkauft. Er meinte es geht weniger um die Ladehöhe. Geht eher um die schon oben genannten Vorteile.

    Mein Eindruck hat der Händler schon viel Erfahrung habe mich lange mit ihm unterhalten, er hat mir viel erklärt.


    Ich könnte mir vorstellen, daß ein 1,7m breiter Anhänger besser fährt als ein 1,5m was ich aber nicht weiß

  • Das hängt von deinen rennfahrer-fähigkeiten ab;)

    Spaß beiseite, im normalen Gebrauch ist das zu vernachlässigen .


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • hab mal im Reifenrechner geschaut


    die 225er sind größer als die 185/60er und nur wenig kleiner als zb normale 175/75R13, dafür um einiges breiter


    im Matsch oder Wiese, Sandgrube also die bessere Wahl


    wenn Du wirklich nur Straße fährst sind schmale besser, wobei die 225er schon gut aussehen und eben auch nicht zu klein sind

  • Mani meinte 185....;)


    Hör nicht auf alles was der Händler ....


    Ich sage mal ganz bewusst, was der Verkäufer sagt.....


    Entscheidend ist, was Du für Deine Zwecke benötigst und nicht was vom Hof muss...


    VG Jens

  • Hab ich vorher schon gelesen danke aber trotzdem weiß ich nicht wie ihr auf die größe kommt. Ich finde nirgends die größe.

    Oder soll das nur ein Beispiel sein?

  • Du hast gesagt

    bei der 12 Zoll Niedrigfahrwerkbereifung




    ich hab gefragt

    was für 12 Zoll? die 225/55R12

    weil ich hab die drauf und finde die ziemlich optimal


    große Aufstandfläche, gute Optik, brauchen nicht so viel Luft wie die andern in der Gewichtsklasse


    Nachteil, höherer Rollwiderstand, spielt aber bei Kurzstrecke kaum ne Rolle, nur wenn man täglich hunderte km fährt