Kippwinkel von Heckkippern

  • Hallo zusammen


    Da ich nirgends im Netz etwas gefunden habe frage ich jetzt mal hier in die Runde.

    Es geht um die Verschiedenen Kippwinkeln von Heckkippern und wieviel Grad man haben sollte.


    Ich habe leider bisher nur die Kippwinkel von Hapert gefunden

    Cobalt 2,0t 2,6m X 1,5m 45 Gard

    Cobalt 2,0t 2,8m X 1,6m 60 Grad


    Wieviel Grad sind Optimal? Reichen die 45 Grad?

    Wieviel Grad haben die Anderen Hochlader Kipper? z.B. Böckmann, Saris, Eduard?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    MFG

    Marc

  • Kommt auf das Schüttgut an. Für alles was klebt, wie Kompost, Mutterboden, etc. reichen selbst die 60° nicht aus. Schotter, Grünschnitt, Brennholz, da reichen 45°. Und es kommt drauf an, wo Du kippst, wenn Du steil Berg ab stehst, dann reichen 45° bestimmt nicht aus.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Da ich in meinen Unterlagen nichts bezüglich des Kippwinkels gefunden habe, habe ich mal kurz nachgemessen......


    45 Grad und die haben bis jetzt immer gereicht!

    Egal was transportiert und gekippt wurde.....


    Wenn Du die Wahl hast nehm ruhig die 60 Grad Variante....


    Ist dann nur vom Kastenmass ein wenig größer....


    Aber das schadet ja nicht - oder ?!

  • Vielen Dank für die Antworten haben mich schon sehr weiter gebracht.

    Wenn ich meine Aufbau noch verkauft bekomme nehme ich auf alle Fälle den 60 Grad. Ab nicht von ich leider gezwungen den 45 Grad zu nehmen.

  • Bei meinem Hapert Cobalt dreistenkipper hab ich einen Seitenkippwinkel von 45 und Heckkippwinkel von 50 grad. Bei mir ist bis jetzt alles runter gerutscht, vom Mutterboden bis zum Schotter:super:

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Vielen Dank für die Antworten haben mich schon sehr weiter gebracht.

    Wenn ich meine Aufbau noch verkauft bekomme nehme ich auf alle Fälle den 60 Grad. Ab nicht von ich leider gezwungen den 45 Grad zu nehmen.

    Passt denn die Erhöhung nicht auf den kleinen Kipper?

    Dann hast Du die Zeit und das Geld nicht unnötig investiert....

  • Hi,


    wenn die Anhänger länger werden kann der Kippwinkel auch mal geringer ausfallen. Wenn ich mich recht entsinne sind es bei meinem Kipperchen 42°. Das ist in Verbindung mit dem Aluboden oft zu wenig :thumbdown::scheisse:. Wenn Erde oder Kompost über Nacht drauf liegt, geht da gar nix mehr mit Rutschen. Knapp 50° sollten aber normalerweise bei einem Stahlboden ausreichen.


    Gruß

    Gerhard

  • Passt denn die Erhöhung nicht auf den kleinen Kipper?

    Dann hast Du die Zeit und das Geld nicht unnötig investiert....

    Dich die paar natürlich auf den kleinen Anhänger also den 2,6 x 1,5m aber da ich ja beim Kipper nur 30cm Bracken haben kann und ich vorher 40cm hatte Verliere ich natürlich auch direkt Ladevolumen. Deshalb war ja die Überlegung einen größeren zu nehmen der zusätzlich natürlich noch einen größeren kippwinkel hat. Den war auch die Frage hier ob die 45 Grad reichen. Da ich ja meist Gruschnitt fahre wird es wohl ausreichend sein. Hätte aber schon gerne den mit mehr grad.

    Und ja kostet etwas mehr Geld aber dann habe ich auch wieder etwas zu basteln ?. Sonst wird es ja irgendwann langweilig ??

  • Ohne einen Kipper zu haben.

    Das liegt am Stempel und den Aufnahmen des Kippers.

    Wenn die Aufnahmen keine Anschläge haben kannst du den Kippwinkel mit einem längeren Zylinder vergrößern.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn dann aber mehrstufig, sonst steht er unten weiter raus.

    Beim Humbaur zb sind oben an der Brücke mehrere Löcher, da geht ein wenig...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei meim Humbaur das Seil...

    Ohne geht noch glaub 3 grad oder so

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der gemessene Kippwinkel von meinen Humbaur


    Kippwinkel


    Hatte mal das Seil ausgebaut zum Testen, glaub das waren 52 Grad dann...

    Also könnte es noch ein wenig verlängern. Man muss halt dann aufpassen das er ohne Zugfzg. Und Stützen nicht nach hinten kippt.

    Bei meim würde es funktionieren, wenn er gerade steht.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75