Hp500 Wälzlager

  • Hallo,

    Meine Fre...! Es wäre wohl sinnvoller, wenn Du den Anhänger zu einem Fachmann schaffst. Bekommst hier allerbeste Infos und kannst nix mit anfangen. Hast doch die Scheiße zerlegt und kannst sehen was alles verbaut war. Was willst Du mit Teile von Knott?


    Gruß Bernd

  • Die Lager sind identisch! Es geht um die Abdichtung der Achse. Wie man auf meinen Bild sieht hab ich nur Bleche verbaut welche nicht wirklich abdichten. Das wäre mit diesen simmering anders. War nur eine Frage. Verstehe nicht warum man gleich so vulgär werden muss...

  • Kann man anstatt des bleches auch einen simmering verbauen?

    In aller Regel nicht weil kein passender Durchmesser vorbereitet ist.


    Das sieht so aus als wenn das lagerfett dort vorbei gelangen kann

    Da ich nicht weiß wie das genau zusammen gehört häng ich da etwas in der Luft, aber nein selbst mit den Scheiben tritt da normalerweiße nix aus.


    Wenn es denn korrekt konstruiert und zusammengebaut wurde.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wie man auf meinen Bild sieht hab ich nur Bleche verbaut welche nicht wirklich abdichten. Das wäre mit diesen simmering anders.

    Mir wäre so ein Simmerung auch lieber als die Blechringe ( hat ja seinen Grund, warum meist eher Simmeringe als Blechscheiben genommen werden)

    musst halt mal nachmessen, on der Simmering von der Tiefe her hineinpasst ... der Durchmesser passt ja.

    und er scheint ja mit einem Teil vorne vor zu sitzen: ist die Frage, ob da Platz ist.


    Sonst einfach eh mal nachmessen, wie tief der Einbauraum vor dem Lager ist ( da , wo die Bleche saßen ).

    Vielleicht passt da ja sonst auch ein "normaler" Simmering 30/62 hinein ?


    Manfred

    Manfred

  • Klar wäre eine "gute Lauffläche" nicht zu verachten bis optimal.

    Aber wenn da vorher ein Blechring den Austritt von Fett verhindern sollte ...

    wird es ein Simmering eher nicht schlechter machen als ein Blechring.

    Manfred

  • Problem ist da auch schnell die Montagefolge. Das Innere Lager bleibt ja meist auf dem Stumpf drauf. Ebenso das Blech dahinter.

    Der Wellendichtring sitzt aber fest in der Nabe und müsste am Lager vorbei.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Man setzt ja wohl die Nabe komplett zusammen und schiebt sie dann auf den Achsstumpf. Anschließend wird mit der Kronenmutter die Nabe entsprechend fest gezogen, wo ist da das Problem ??

    Die Frage ist doch auch, ob man es unbedingt ganz dicht haben will, oder ob Schleuderscheibe, Filzring o. ä. es auch tun.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Man setzt ja wohl die Nabe komplett zusammen und schiebt sie dann auf den Achsstumpf. Anschließend wird mit der Kronenmutter die Nabe entsprechend fest gezogen, wo ist da das Problem ??

    Das innere Lager hat in der Regel eine engere Toleranz zur Welle, es lässt sich nicht einfach aufschieben. Man muss es aufpressen. Am Innenring ist absolut unproblematisch, da kann man auch mit dem Hammer draufschlagen.


    Über die Rollen macht man dabei aber das Lager kaputt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Man kann auch die ganze Nabe gleichmäßig erwärmen, zur Not im Backofen, dann flutscht das ganze einfache drauf ;)

    Und man geht keine mechanische Gefahr ein.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Tut mir Leid, ich verstehe eure Probleme nicht, beim Zusammenbau einer einfachen Radnabe. Da muß nix erwärmt werden. Höchstens die Nabe für die Außenringe der Schrägrollenlager. Aber auch das muß nicht sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomfred ()

  • Man kann auch die ganze Nabe gleichmäßig erwärmen, zur Not im Backofen, dann flutscht das ganze einfache drauf ;)

    Inklusive Wellendichtring? Halte ich für keine gute Idee.



    mfg JAU

    No Shift - No Service