Hp500 Wälzlager

  • Hallo,


    Ich habe einen hp500 mit drehstab Achse und Wälzlagern. Ich wollte diese gerne erneuern. Auf den lagern befindet sich aber ich vermute mal russische Angaben. Weiß jemand welche Lager ich benötige? Es sind schräge rollenlager in zwei Größen montiert.

  • Wartburg Nabe?? =Wartburg Lager, oder eben Trabant. Für den HP500 wurde nichts neu konstruiert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich schau mal nach.

    Aber auf deinen Bildern sind doch Schrägrollenlager und keine Kugellager ?!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Trabant V + H ist je 2x 6206 2Z

    Deine sehen aber anders aus.

    Steht eine russische Bezeichnung drauf ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Deiner müßte von der Firma K. JOHN aus Dresden sein. Diese gibt es heute noch. Also einfach mal dort nachfragen.

    Ich denke die Naben sind eher Wartburg.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn ich das Bild runterlade und groß ziehe, sehe ich Zahlen auf den Lagern, google die Zahlen mal.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja sind doch russische.

    7205 Z und 7206 Z, dann brauchst du die komischen Dichtscheiben nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo,


    Wenn ich nach der Bezeichnung suche dann finde ich nur schräge Kugellager. Ich habe aber Rollen wie man am Bild erkennt. Jetzt weiß ich nicht ob ich die einfach nehmen kann oder nicht.


    hab gedacht das es bei diesen ddr anhängern einfach sei an Teile zu kommen. anscheinend habe ich ein Modell was so nicht gängig war.

  • Guck mal hier:


    https://www.jutger-werkzeughandel.de/index.html


    Das ist eine Fachfirma hier in Remscheid. Die besorgen uns alle Lager die wir in der LKW Werkstatt brauchen. Da kannst DU ja mal anrufen, oder Deine Bilder dort hin senden. Die können Dir bestimmt weiterhelfen. Was ich Dir noch über Lager sagen kann: Wenn RS hinter den Zahlen steht, sind die wasserdicht, dann brauchst Du keine Dichtringe. Ich hatte damals einen HP 400 und habe bei dieser Firma die Lager gekauft und ohne Dichtring montiert.


    Gruß Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Frag mal..Hier.....nach.....

    Die waren zu DDR Zeiten schon Vertragshändler...

    Da wirst Du (hoffe ich) Erfolg haben!

  • Genau, so kenne ich das eigentlich auch. Komischerweise sind die originalen immer als Kugellager ausgeführt und nicht als Schrägrollen-Wälzlager.

    Weil diese Größe ist zum Beispiel Skoda S100/105/120 Vorderachse.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Genau, so kenne ich das eigentlich auch. Komischerweise sind die originalen immer als Kugellager ausgeführt und nicht als Schrägrollen-Wälzlager.

    Weil diese Größe ist zum Beispiel Skoda S100/105/120 Vorderachse.

    Bei den Drehstabachsen sind nur Schrägrollen-Wälzlager verbaut.

  • Die gezeigte Nabe sieht anders aus als die vom Trabi. Der Unterschied wird vermutlich sein das der Achsstumpf an den Drehstabachsen steht. Beim Trabi dreht sich der Achsstummel, die Lager sitzen im Achsträger, nicht in der Nabe.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo, danke für die ganzen Infos!


    Ich habe jetzt mal. Meine papiere rausgekrammt. Also es ist ein hp 500.01AH4 Görlitz Feuerlöscher Werk.


    Mit Drehstabachse und Stoßdämpfern.


    Sind die verlinkten Lager die richtigen? Wenn ja dann bestelle ich die sofort und bedanke mich vielmals für die Hilfe!

  • Moin,


    Habe eben mal die Lager vermessen. Die Maße kommen hin denk ich. Könnte halt in der Nabe nicht genau messen weil ich mit den messschieber nicht zu tief komme und die Ringe noch verbaut sind. Oben gemessen sind die Öffnungen 1mm breiter als in der lagerbezeichung angegeben. Ich denke das kommt hin.


    Eine Frage habe ich noch. Kann man anstatt des bleches auch einen simmering verbauen? Ich hab das eben mal lose zusammen gesteckt also Lager blech Ring, spacer und dann den anderen blech Ring drauf. So wie das später auf der Achse gesteckt wird. Das sieht so aus als wenn das lagerfett dort vorbei gelangen kann und dann sich vermutlich auf den Reifen verteilen wird durch die fliehkraft.