• Hallo,


    Ich habe mir einen ddr anhänger gekauft. Einen hp500 mit drehstab Achse. Darauf befinden sich noch die original Reifen in 5.20 x13 mit Schlauch.


    Anscheinend hat der Anhänger damit immer TÜV bekommen. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Beim Auto wäre das nicht möglich. Macht es Sinn sich neue Reifen zu besorgen oder kann man die Teile bedenkenlos weiter benutzen?

  • Ist der Anhänger eine gebremste Variante?

    Die DDR ist vor 29 Jahren untergegangen. Die Reifen sind also mindestens 29 Jahre alt, also hart wie Stein. Die Bremswirkung dürfte irgendwo im Bereich noch knapp über null liegen.


    Bei Beladung federn die Reifen kaum noch und die Gefahr von Rissbildung dürfte dann überproportional steigen.


    Auch unter dem Gesichtspunkt, Dinge aus ökologischen Gründen lange zu nutzen und die Müllberge nicht allzu schnell wachsen zu lassen, dürfen diese Reifen nun wohl doch ihre letzte Reise antreten.

  • Die Reifen sind Schrott. War bei meinem auch so. Reifen von 86 sind nun mal eine Ü30 Party, alles steinhart. 8o

    TÜV hatte meiner auch immer. Wahrscheinlich weil das Profil noch sehr gut war. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • In der DDR gab es keine DOT.

    Kann mich auch nicht erinnern, daß da jemals irgendein Datum drauf stand, weder bei Pneumant noch bei Barum.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn ich eine andere reifenkombi nehme dann muss ich diese eintragen lassen. Ich brauche so oder so neue Felgen, da die originalen nur für Montage mit Schlauch gedacht sind. Diese haben keinen hump. Das hab ich schon raus gefunden. Schon interessant das ich für diesen hänger kaum Infos bekomme. Scheint wohl ein seltenes Modell zu sein. In einen anderen topic schreibe ich gerade über die Wälzlager. Das ist so auch nicht wirklich bekannt. Jedenfalls sind diese Lager auch nicht einfach zu finden.

  • Du Gast doch Wartburgfelgen. !?

    Ich jedenfalls auf meinem, da fahre ich seit 6 Jahren schlauchlose Reifen und es geht auch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Einen hoffentlich passenden Link habe ich Dir in Deinem anderen Thread gepostet....


    Gruß Jens

  • Wartburgfelgen habe ich noch da.

  • Hallo,


    Die Trabantfelgen ohne Hump kannst Du auch ohne Schlauch fahren. Ein seltenes Modell ist Dein Anhänger nicht. Falls Du Ersatzteile für die Achse benötigst, melde dich per PN.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Die Trabantfelgen ohne Hump kannst Du auch ohne Schlauch fahren. Ein seltenes Modell ist Dein Anhänger nicht. Falls Du Ersatzteile für die Achse benötigst, melde dich per PN.


    Gruß Bernd

    können ja

    dürfen nein

  • Keiner...

    Aber Deine Frau wird es Dir danken, wenn DU es nicht tust....

  • Es ist schlicht verboten, auf Felgen ohne Hump ohne Schlauch zu fahren.


    Hintergrund: ohne Schlauch kann der Reifen bei starker Belastung wie Kurvenfahrt oder Schlingern nach innen von der Felge rutschen und schlagartig die Luft verlieren.


    Das ist Basiswissen, wenn man schon so alt ist ... und die Zeit miterlebt hat, als noch viele Felgen ohne Hump und deshalb mit Schlauch gefahren wurden.

    Dazu brauchte man dann auch "TT" = TubeType-Reifen ... weil die Schlauchlosreifen "TL" = Tubeless einerseits innen zu rauh waren

    und den Schlauch in kurzer Zeit aufgescheuert haben und die TL-Reifen andererseits an der Felge zu stark abdichteten und so die "saubere Entfaltung" des Schlauchs behinderten. ( was auch wieder zu Schlauchschäden führen konnte )

  • Das was es für Autos/Anhänger gibt, gibt es ja auch für Moppeds...;)


    Meine Erfahrungen diesbezüglich sind alles andere als gut....


    Habe vor zwei Jahren für drei meiner Moppeds diese Reifen gekauft...


    Optisch? Nicht zu schlagen....!

    Fahrtechnisch? Katastrophe....!


    Du bist in die Kurve gefahren und auf einmal mach es einen Schlag zur Seite....


    Absolut nicht vertrauensvoll ......


    Wie das auf einem Anhänger ist / sich verhält kann ich nicht sagen.....