Nach fest kommt ab!

  • da bei meim Kleinwagen die Radschrauben mit 180Nm angezogen werden, und mich jedes Mal ärger wenns ans Reifenwechseln geht und der Schlagschrauber die Schrauben nicht aufbekommt hab ich mich mal umgesehen was es so gibt

    Mani, wie viel Luftkessel hast Du? Die 6,3 bar sind Arbeitsdruck, also beim betätigen! Die kleinen Kompressoren mit einem Kessel schaffen das nicht. Ich habe 3 alte LKW Kessel zu meinem Kompressor angehangen, und dann kann auch der Aldi Schlagschrauber für 45€ die Radschrauben lösen. Die Schlagschrauber verbrauchen viele Liter Luft und dann bricht der Druck am Schlagschrauber Anschluß auf unter 5 bar zusammen. Und dann haben die kein Power.


    Mein Mazda hat ja 5 Radmuttern, so passt es dass der Schlagschrauber die 5 Muttern los bekommt und in der Zeit in der ich das Rad wechsel, füllt er sich wieder auf.


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Luft hab ich genug, reicht sogar zum Sandstrahlen, und nen dicken Schlauch hab ich auch, der hat innen 10 oder 12mm


    Außen ist er so dick wie die Schnellkupplung und der Anschluß am Kompressor ist direkt am Kessel


    der Metabo ist einfach zu schwach

  • Erst sagst du das alles hier Spielzeug ist, und dann ist das andere Werkzeug zu stark?!


    Wieso Brauch ich 800NM um Radschrauben los zu drehen?


    Haben ist besser wie brauchen.

    Den 300er Multimonti hat von den Pipifax Akkugeräten keins in die Mauer gedreht. Und ich glaub ned, dass hier jetzt alle rumblöken wollen dass Hilti nur Schexxx baut.


    Wo sag ich, das was zu stark ist? Den 3/4 brauch ich ned für Räder. Die gehen alle mit den kleinen auf.

    Ergibt ja auch keinen Sinn, dass man n Schlagschrauber kauft der zuwenug Lösemoment hat und dann sich krummzieht beim lösen. Willst nach dem lösen mit dem Schlagschrauber weiterrödeln? Da tuts dann n Akkuschrauber oder ne Druckluftratsche.


    Woll, den 3/4 hatte ich mal bei Rädern im Einsatz.... waren 24" Felgen mit 16.00-24 Reifen. Einfach mal Bildersuche.

  • Hi,

    @wasmachen: danke für diesen Link. Inwiefern ist der "besser" als das Hazet-Derivat (ich nehme mal an, wir sprechen von dem)?

    Drehmoment 678Nm versus 1200Nm maximales Lösemoment beim Hazet.

    Wofür brauch ich drei Gänge? Ich hätte mal gesagt, zum Lösen (der Radschrauben, um bei dem Beispiel zu bleiben) brauch ich maximales Moment. Einen anderen Gang zum Rausschrauben brauch ich nicht, Auslöser gedrückt lassen geht schneller als loslassen-anderenGangeinlegen-wiederdraufdrücken-wiederanderenGangeinlegen-nächste Schraube, auch wenn ich die Schraube nicht Vollgas rausschraube. Schrauben rein mit der Hand (hohe Sicherheit gegen schief ansetzen, "spüren", ob das Gewinde leicht läuft), Festziehen mit Drehmomentschlüssel...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • zum öffnen hast nur 1 Stellung... die 'Gänge' sind zum festdrehen (brauch ich ned, lege nur an)....


    'Besser' deswegen, weil im ständigen Einsatz (kenne n paar mit Werkstätten) der Hazet ständig und wiederholt nach recht kurzen Einsatzdauern die Hufen hochreisst.....

    Das Prob ist mir beim SW oder auch CP nicht bekannt...


    Wenn lieber 1200 Nm willst: https://www.amazon.de/dp/B0793…pa_i_55AQYW9F7HYCM0D8YJN7

    der ist dem Hazet ähnlicher, der ursprünglich verlinkte ist ja kleiner.

    Mir gings viel um die Größe, hsb ja noch andere....

    Musst bissl aufpassen, ob die Längenangaben mit oder ohne 4kant sind, da wird meistens bissl geschummelt...


    Ob mit dem Zeigefinger oder hinten drann L/R umstellst ist ja auch bissl Geschmackssache; beim SW würdest dabei zugleich den 'Gang' wählen...

  • Die Akkus im Handy laufen nicht auf 5V. Die Spannung wird intern passend zum Akku reduziert.

    Um genau das geht es ja, alle haben 5V Punkt. Und können mit gleichen Geräten geladen werden. Was da intern noch ab geht interessiert 99,99 % der Nutzer nicht.

    Das glaube ich hat Mani auch gemeint.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Um genau das geht es ja, alle haben 5V Punkt. Und können mit gleichen Geräten geladen werden.

    Und das es damit nicht wirklich getan ist und die Spannung, für Schnellladung, nicht auf 5V bleibt hab ich im selben Beitrag auch erläutert.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Bei diesem Druckluftschrauber-Test von 02/21 ist der Metabo auch abgeschlagen auf dem letzten Platz gelandet.

    Hm. Ist in der Gruppe der einzige Schrauber <500Nm.

    Entweder lügen die anderen in der Gewichtsklasse das sich die Balken biegen oder es werden Äpfel mit Birnen verglichen (oder beides).


    Insgesamt finde ich den "Test" recht fragwürdig. Die Kritierien werden zwar irgendwie erklärt, aber nicht wie sie konkret bewertet oder gar gewichtet werden. Das hinterlässt bei mir den Eindruck das da gar nix getestet wurde, ausschlaggebend waren vermutlich Herstellerangaben und Plattform-Bewertungen.

    Die Amazon Affiliate Links sind da nur noch das Sahnehäubchen...


    Metabo WAR mal ganz gut, jetzt zehren sie offenbar nur noch vom Namen.

    Den Eindruck hab ich vor allem von Hazet.

    Was ich in jüngerer Vergangenheit an Handwerkszeug von denen anfingern konnte lag auf dem Qualitätsniveau von BGS.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Insgesamt finde ich den "Test" recht fragwürdig. Die Kritierien werden zwar irgendwie erklärt, aber nicht wie sie konkret bewertet oder gar gewichtet werden.

    Hab den Link gar nicht angeklickt.

    Habe nur rtl.de gelesen, da war das für mich schon durch!

    Die vergleichen immer Äpfel mit Birnen unter utopischen Ansprüchen.

    Und was der eine leisten muss, braucht der andere nicht können!


    Was ich in jüngerer Vergangenheit an Handwerkszeug von denen anfingern konnte lag auf dem Qualitätsniveau von BGS.


    Komm, so schlecht ist der Stoff von BGS nicht!


    Hab auch noch einen Hazet Druckluftschrauber im Gebrauch.

    Der zieht noch super und das Lösemoment ist auch gut.

    Ist aber auch schon 25 Jahre alt und war mal für den industrieellen Einsatz gebaut worden.

    Ist auch kein Leichtgewicht! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Komm, so schlecht ist der Stoff von BGS nicht!

    Ich hab so einiges von BGS, bislang auch alles noch gut *aufHolzklopf*.


    Aber halt gekauft zum BGS-Preis, nicht mit dem Hazet-Aufschlag. Wenn ich wirklich Qualität will dann leg ich noch ein par € drauf und kauf Marken wie Knippex oder Wiha.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Und das es damit nicht wirklich getan ist und die Spannung, für Schnellladung, nicht auf 5V bleibt hab ich im selben Beitrag auch erläutert.

    was aber leider in meinen Augen Unsinn ist, aus nem USB Anschluß kommen nie mehr wie 5V raus, aber kannst mir gerne mit nem Messgerät beweisen das da 9V rauskommen, wirst aber nicht schaffen


    mein Handy Akku hat je nach Ladezustand zwischen 3,8 und 4,2V, und das handy wird wenns fast voll ist mit 400 mA nachgeladen und wenns etwas leerer ist mit rund 1000 mA geladen, bei schnelladen mit etwas über 2000mA, aber niemals mit 9V


    das ist fakt und beweisbar



    laden v_autoscaled.jpg laden n_autoscaled.jpg


    laden s_autoscaled.jpg laden e_autoscaled.jpg


    Bilder anklicken dann siehst die mA


    und Uwe hat es richtig erkannt mit den 5V, das es bei manchen Akkus nur 3,6 und bei manchen 4,2 sind ist ja nicht relevant


    sämtliche Steckernetzteile, 12v Ladeadapter und sämtliche USB Anschlüße an Computern Fernsehern, überall kommen nur 5V raus


    das meinte ich mit einheitlich

  • aus nem USB Anschluß kommen nie mehr wie 5V raus,

    Es ist korrekt das aus einem Standard-Anschluss nicht mehr als 5V raus kommen. Der Strom über eine USB-C Buchse ist aber auf 3A beschränkt. Hat der Ladeadapter eine USB-B Buchse ist es sogar noch weniger.


    Für's Schnelladen ist deswegen der erwähnte Kniff nötig:

    • Eingangsspannung100 - 240 V
    • Ausgangsspannung (Max, normales Laden)5 V
    • Ausgangsspannung (Max, Schnellladen)9 V
    • Ausgangsstrom (Max, normales Laden)3 A
    • Ausgangsstrom (Max, Schnellladen)2,77 A (9 V)

    Vermutlich hast du aber eher so eins wie ich am Tablet nutze:

    Samsung Ladeadapter.jpg


    aber niemals mit 9V

    Die 9V liegen ja auch nicht am Akku an sondern an der Buchse, vor der Ladeelektronik.

    Das würde in deinem Screenshot nicht auftauchen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Es kommen nicht aus allen USB Geräten nur 5V,

    mein MacAir hat USB-PD Anschlüsse (meist USB-C) und fast jedes moderne Smartphone der gehoben Klasse ebenfalls, die Anschlüsse können ohne Probleme bis 20V ab und können beides, Daten und laden.


    Und das ist jetzt keine Eigenheit von Apple, Lenovo, HP usw haben mittlerweile Geräte mit USB-C Netzteilen.


    https://www.conrad.de/de/ratge…einfach-erklaert/usb.html

  • ok, das ist aber auch kein Netzteil von nem Handy oder?

    Ob Handy oder Tablet ist in der Hinsicht egal, da steckt die gleiche Technik drin. Aber ja, das ist ein Netzteil wie sie Samsung auch den Smartphones beigelegt hat.


    aber mir ist noch nie aufgefallen das da eins mehr als 5V hat

    Vielleicht solltest du dir das von deinem S9 mal genauer ansehen...


    Ein Artikel dazu der auch auf die konkurrierenden Standards eingeht: https://techtest.org/wie-laedt…analyse-und-kaufberatung/



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Und das es damit nicht wirklich getan ist und die Spannung, für Schnellladung, nicht auf 5V bleibt hab ich im selben Beitrag auch erläutert.



    mfg JAU

    Richtig, was vollkommen uninteressant war und ist. Es ging nur um gleiche Spannung beim Ladegerät, und unzähligen Möglichkeiten. Es wäre auch richtig und korrekt wenn Du schreibst das Pferde in der Regel keinen Gurkensalat fressen, aber um das geht (ging) es nicht. Ich glaube was Mani schrieb, hatte jeder richtig verstanden.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Luft hab ich genug, reicht sogar zum Sandstrahlen, und nen dicken Schlauch hab ich auch, der hat innen 10 oder 12mm


    Außen ist er so dick wie die Schnellkupplung und der Anschluß am Kompressor ist direkt am Kessel


    der Metabo ist einfach zu schwach

    Ich schreibe jetzt erst, weil letztens das Forum nicht erreichbar war.


    Prüfe dennoch mal den Druck der am Schlagschrauber anliegt. In der Firma hatten wir das auch schon mal. Der Stecker am Luftschlauch verschleißt mit der Zeit. Dann drückst die Kupplung nicht ganz auf und so hast eine Drossel drin. Wir habe das dann nachgemessen, der Stecker war vorne 0,8 mm verschlissen.


    Das ist uns aufgefallen, mit dem einen Schlauch hat der Schlagschrauber Dampf, mit dem anderen nicht. Wo ist jetzt der Unterschied??? Neuen Stecker dran gemacht und der Schlauch war wieder nutzbar. 0,8 mm hört sich wenig an, aber das Teil drückt ja die Kupplung auf, so hast in der Kupplung den Spalt um dieses Maß kleiner! Auch mal den Anschluß vom Rattermann prüfen, das ist ja auch ein Stecker.


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • In der Arbeit haben wir einen Akkuschlagschrauber mit über 1000NM das Ding ist stärker als fast jeder Druckluftschlagschrauber.

    Von Milwaukee. Allerdings der Preis ist böse.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wir haben son Ding von Makita auf Arbeit.

    Ist auch mit 1000nm angegeben.

    Der erste hat aber nur n halbes Jahr gehalten, der muss aber auch etwa 300-500 Schrauben die Woche fest machen.

    Der zweite schlägt sich jetzt seit über einem Jahr wacker.

    Allerdings unglaublich schwer in der Hand im Vergleich zum Druckluft schrauber der 500nm Klasse.