Ummeldung bei grünem Kennzeichen verweigert

  • Ist ein Fahrzeug noch nicht so alt, das eine Hauptuntersuchung fällig gewesen wäre (PKW 36 Monate) wird kein Prüfbericht benötigt, gibt's ja noch nicht....

    Ab 36 Monate (Mietwagen, Taxi LKW usw. 12 Monate, PKw Anhänger 24 Monate) gehts es nur mit gültiger HU und vorlage des Prüfbericht incl. AU.

  • Und nun?


    Ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle hat sich falsch verhalten, und nun sollen das alle machen?

    Der hat sich nicht falsch verhalten.

    Seit ca. 1 Jahr sind die Daten der TÜV-Untersuchungen (Prüfer, Prüfstelle, Mängel etc) in Zevis hinterlegt und somit bei aktuell zugelassen Fahrzeugen einsehbar. Soweit ich weiß, reicht bei noch 3 Monaten TÜV daher der Stempel in der Zulassungsbescheinigung aus.

  • Das ist aber schon länger so

    2017 als ich das Auto für meine Frau gekauft habe hat die HU Bescheinigung gefehlt.

    Kurzer Anruf bei der Zulassung

    Brauchen wir nicht haben wir im System hinterlegt

    Auto hatte zu der Zeit noch 1,5jahre TÜV

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hinterlegt ist sowas in der Zentralen Datenbank auf die ich als AU-B bzw Inspektor auch zugreifen kann über die Firma

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Das macht auch jede Stadt anders. Wenn es im Fahrzeugschein steht, z.B.11/22 dann hat es ja schon jemand geprüft und dort reingeschrieben und dann wollten sie hier keinen Bericht mehr sehen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung