Neukauf Humbaur 253015

  • Stehe kurz vor dem Kauf eines Humbaur Anhängers, habe mich heute nochmal erkundigt und habe glaube ich genau das gefunden was ich will.

    Ein Humbaur 2.5t.

    3.0 m x 1.50 x 1.80 Ladefläche

    Automatikstützrad und vielleicht da bin ich mir noch nicht sicher, ein Planenrollo. 6 Zurrösen sind im Fahrzeugrahmen eingelassen.

    Auf was sollte ich noch achten oder mitbestellen? :/

  • Willkommen hier


    Bitte um Kurze Vorstellung damit man weiß mit wem mans zu tun hat :)


    Welcher Einsatzzweck hat der Hänger?

    Muss es ein Tieflader sein?


    Schau dir auch mal den an

    https://www.lehwald-marl.de/an…2500-325-x-178m-25to.html


    Vorteil: Mehr Zurrösen, Automatikstützrad serienmäßig

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Naja gerade bei solchen Einsätzen ist der Hochlader meine ich besser :)

    Auch was das Beladen mit Stapler usw angeht

    Ansonsten ist das Angebot sicher sehr gut

    Was mich bei Humbaur allerdings stört ist die relativ kurze Deichsel

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Die Deichsel ist im vergleich zum gleichwertigen Anssems BSX1500 um 30cm kürzer

    Eine Längere Deichsel sorgt für nen besseres Rangieren :)

    Wenn es dir reicht OK, möchte nur ein paar Denkanstöße geben, denn wie gesagt das Angebot ist echt gut

    Leider dann eben nur 6 Zurrbügel, was bei der Länge schnell zu wenig sind :)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Also ich finde den gar nicht schlecht...:)

    Jeder hat sein Einsatzgebiet ...

    Und jeder seine Vorstellungen ....

    Und es muss ja nicht jeder ein Hochlader haben...

  • Hab den Hänger ja nirgends schlecht geredet

    Der ist gut keine Frage

    Nur für geringfügig mehr bekommst eben nen Hänger der etwas mehr bietet :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Habe selbst nen 3m Tieflader

    Bin froh über 8 Zurrpunkte

    Beim Beladen mit nem Stapler hätte ich lieber nen Hochlader gehabt (In Bezug auf die IBC Tanks die du Transportieren möchtest)



    Wenn dir der Humbaur gefällt dann greif zu. Der ist gut wie er ist ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hab den Hänger ja nirgends schlecht geredet

    Der ist gut keine Frage

    Nur für geringfügig mehr bekommst eben nen Hänger der etwas mehr bietet :D

    Alles gut...:super:

  • Ist ein Heckrollo zu empfehlen? Ca. 180.00€

    100 ter Zulassung benötige ich nicht da ich nicht soooo viel Autobahn fahre.

    Muss ich bei Kauf auf Winterreifen achten oder ist das beim Anhänger egal?

  • Wenn das Zugfahrzeug für 100kmh passt, würde ich die Zulassung mitnehmen. Ist deutlich angenehmer 100 fahren zu dürfen.


    Heckrollo würde ich glaube ich nehmen. Ich habe keins und das Aufrollen ist bei der Höhe alleine nicht so einfach. Zu zweit aber kein Problem.


    Winterreifen braucht man meiner Meinung nach im Regelfall nicht. Wenn du sehr viel im Winter fahren würdest ist das sicher empfehlenswert. Aber Otto-Normal-Anhängerfahrer ist ja nicht ständig im Schnee unterwegs, vor allem in deiner Gegend.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo


    Tieflader sind ok wenn man nur von hinten laden will, oder viel Zeugs wie Möbel fährt und immer nen hohen Schwerpunkt hat


    und da die Räder außerhalb der Ladefläche liegen liegt er etwas besser erstmal


    beim Hochlader, der in dem Fall auch nur etwa 10 bis 15 cm höher ist, hast den Vorteil der um etwa 50-60 cm breiteren Ladefläche bei gleicher Achsbreite


    mehr Fläche erlaubt die Ladung, bei Kleinzeugs mehr zu verteilen, also automatisch niedrigeren Schwerpunkt ( nur mal für die die immer glauben ein Hochlader fällt leichter um oder fährt sich schlechter)


    der große Vorteil, du kannst alle Bordwände abklappen, somit ist auch mal was richtig großes kein Problem, kann ja auch seitlich ruhig überstehen


    dazu kommt das die Beladung einfacher ist, besonders mit Stapler


    Nachteil bei der Hochplane, etwas schlechtere Sicht nach hinten, und mehr Luftwiderstand, das macht sich aber nur auf der Autobahn bemerkbar


    100er Zulassung schadet nie, auch wenn du selten Autobahn fährst, vor allem weiß man nie was die Zukunft bringt


    selbst wenns nur einmal im Jahr ist das mal 300 km Autobahn fährst



    Ansonsten ist der Humbaur ne gute Wahl und das Planengestell macht echt nen guten Eindruck


    Gruß Mani

  • Hallo Michael,


    da ich Dein Budget nicht kenne, sage ich einfach mal was ich machen würde... Ok?


    Also,


    - wenn Hochplane dann ein Heckrollo :) (ich hab keine Hochplane..aber wenn, dann auch ein Heckrollo...)


    - 100er Zulassung.....selbstverständlich.... wenn es das Auto zulässt...


    - Winterreifen.... Richtige wirst Du nicht finden in der Größe und mit der Traglast...

    Wenn Du dir den Anhänger vor Ort anschaust, wirst Du glauben es sind Winterreifen...

    Sind Sie aber nicht wirklich....


    Ich fahre seit sehr vielen Jahren mit genau diesen Dingern durch die Gegend....

    Und hab noch nie :/...

    Nee, noch nie Probleme gehabt...:rolleyes:

    Also ich glaube mit speziellen Winterreifen wäre das Fahrerlebnis das Gleiche gewesen ;)...


    Gruß Jens

  • Ich würde schauen das du wenigstens 2 Zurpunkte mehr bekommst. 6 Zurpunkte erscheint mir für diese Länge etwas wenig. Ich habe ja nur 2,6m Ladefläche und bin froh 8 Zurpunkte zu haben.

    Ansonsten bei Stablerverladung ist ein Hochlader klar im Vorteil.

    Für mich ist mein Hochlader sehr viel Wert da ich bequem von der Seite beladen kann. Auch Gartenabfälle sind einfacher abzuladen da ich dies von der Seite einfach rausschieben kann. Wenn ich da die Leute mit Tieflader beobachte zu ich mir da einfacher.

    Also für dein Anwendungsgebiet sehe ich den als Tieflader nicht optimal.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Erstmal vielen Dank, für eure Meinungen und Anregungen. Ob Hoch oder Tieflader, jeder hat seine Vor und Nachteile. Da ich in meinem Fall sehr oft auf den Anhänger und wieder runter muss ist die niedrige Höhe ein Vorteil. Bei der IBC Geschichte, dieser wird leer von hinten auf den Anhänger gestellt und auf der Ladefläche befüllt und auch wieder entleert. Eine Seitliche Beladung habe ich bisher nie vermisst, hätte aber auch Vorteile.

    Zurrösen, es sollten auf alle Fälle noch 4 nachgerüstet werden. Das sollte kein Problem darstellen, denke das kann man Notfalls auch selbst.

    Puuuh, ich muss mir nochmal Gedanken machen. ?????

  • Die Deichsel ist im vergleich zum gleichwertigen Anssems BSX1500 um 30cm kürzer

    Eine Längere Deichsel sorgt für nen besseres Rangieren :)

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Selbst als erfahrener Hängerfahrer achte ich immer auf eine lange Deichsel. Läßt sich viel leichter rangieren, da er nicht so apruppt einlenkt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.