Radbremse 20-2425/1 alternativer Lochkreis

  • So, frisch angemeldet und gleich mal eine Frage.

    Unter meinem Lau Peigen werkelt eine Peitz Achse (X-EBG 12) mit ner Radbremse 20-2425/1, die Trommel hat einen 5er Lochkreis. Soweit ich das bis jetzt sehe, handelt es sich bei der 20-2425/1 um eine Knott Bremse mit 112x5 13".

    Jetzt meine Frage - Gibt es die Möglichkeit bzw. hat das schon jemand versucht, die besagten Trommeln mit einem anderen Lochkreis (Konkret 5x114.3) zu bekommen? Es gibt sicher die Möglichkeit der Adapterplatten, diese Variante will ich aber nur im Notfall nehmen, erstens bin ich kein Freund von diesen Teilen und zweitens wird die Fuhre noch breiter.

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Moin.

    Soweit ich das bis jetzt sehe, handelt es sich bei der 20-2425/1 um eine Knott Bremse mit 112x5 13".

    Jetzt meine Frage - Gibt es die Möglichkeit bzw. hat das schon jemand versucht, die besagten Trommeln mit einem anderen Lochkreis (Konkret 5x114.3) zu bekommen?

    Ja, das geht. Du MUSST aber dafür bei Knott anrufen - oder email.


    In gleichem Zuge...frage lieber nochmal bei ebenfalls Knott - oder gibt auch paar externe Anbieter (Händler) - nach, ob bei der Kombination von Auflaufeinrichtung, Bremse usw. diese gewünschten, großen Räder überhaupt möglich sind! Nicht, dass du da noch negativ überrascht wirst!

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich mal schlau machen.

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • So, Worst case ....

    Anwort von Knott :

    "Bei dieser Achsen ist nur unsere Radbremse montiert, Lagertechnik und Bremsnabe wurde hier von Peitz verwendet.

    Wir können Ihnen hier leider keine passenden Bremstrommeln anbieten."


    Also doch eine neue Achse. Das Problem mit dem Zugrohr ist jedoch folgendes

    IMG-20190101-WA0006.jpg


    Die Frage jetzt - die Halterung am Zugrohr abflexen und so eine Klemmschelle verwenden oder an die neue Achse eine passende Halterung anschweißen?

    Bei den Schellen habe ich dann noch auch noch eine Frage.... ....die meisten Achsen haben die Bremsgestängehalterung schon dran, sind also der Schelle im Weg - sehe ich doch richtig?!

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Na gut, dann ist das eben so, oder? :S

    Wenn du die Achse jetzt neu kaufst, kannst du die Deichsel vielleicht auch gleich passend erneuern, inkl passender AE, und schon wird die Montage einfacher ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Neee, die Deichsel bleibt - deshalb hab ich ja den Hänger gekauft ;) so eine schöne Rundrohrdeichsel, schön lang .....

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Die Frage jetzt - die Halterung am Zugrohr abflexen und so eine Klemmschelle verwenden oder an die neue Achse eine passende Halterung anschweißen?

    Bei den Schellen habe ich dann noch auch noch eine Frage.... ....die meisten Achsen haben die Bremsgestängehalterung schon dran, sind also der Schelle im Weg - sehe ich doch richtig?!

    Moin.

    Naja, du darfst eigentlich weder an der Achse noch an der Deichsel was ändern, somit v.a. nicht schweißen. Also geht NUR klemmen.


    Meine Idee wäre... neue Knott-Achse kaufen, und dann eine passende Klemmschelle. In der Hoffnung, dass das Rohr der Deichsel 70, 82,5 oder 90mm Durchmesser hat.

    Dann von der Deichsel gerade so viel abschneiden, dass der Halter hinten wegfällt (~5cm?!) - das sollte weder dir noch irgendjemand anderem auffallen und ist nun wirklich keine große Änderung daran.

    Und dann halt mit Klemmschelle zusammenbauen.


    Wegen Gestängehalterung usw. ist allerdings ein berechtigter Einwand, ich befürchte, auch da hilft nur telefonieren / E-mail.

  • Dann von der Deichsel gerade so viel abschneiden, dass der Halter hinten wegfällt (~5cm?!) - das sollte weder dir noch irgendjemand anderem auffallen und ist nun wirklich keine große Änderung daran.

    Und dann halt mit Klemmschelle zusammenbauen.

    Den Gedanken hatte ich auch schon, zumal die Deichsel recht lang ist.

    Ich bin gerade mit Schlegl am texten, mal sehen, was die sagen ... :/

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • WAP hat doch alles von Peitz übernommen.

    Dort kannst du die Komponenten zusammen stellen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Die WAP Sachen sind doch etwas preisintensiv, also eine "Wenn-Gar-Nichts-Mehr-Geht-Variante"

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!

  • Also, Schlegl hat sich gemeldet.

    1. die Rad - Bremsen - Kombi würde funktionieren

    2. Bremstrommel mit nem 114,3er Lochkreis geht auch

    3. die Zugrohraufnahme würden die mir auch anbringen


    Jetzt muss ich mich nur noch vom Preis überraschen lassen 8|

    der Steve




    Der Dank des Vaterlands ist dir gewiss! Er wird dir ewig hinterher schleichen, doch dich nie erreichen!