Neuaufbau mit Alu

  • Hallo zusammen,

    Wir haben einen 16 Jahre alten Pferdehänger bei dem die Seitenwände und auch die Bodenplatte inzwischen durchgefault sond. Hängerist schon komplett auseinandergebaut und nun wollen wir ihn mit Aluprofilen wieder neu aufbauen. Hat schon jemand Erfahrungen mit so was und wenn ja welche Profile habt ihr genommen bzw wo gekauft. Seitenwände haben wir schon mal was gefunden, aber beim Boden siehts bislang schlecht aus?

  • Ich meinte eigentlich Fotos vom jetzigen Zustand, damit man sich ein besseres (oder überhaupt eines) Bild machen kann...;)

  • Moin.


    Erstmal willkommen,

    Und dann zunächst meine persönliche Meinung, warum nicht wieder Holz?

    Hat 16jahre gehalten, wenn man das jetzt anständig macht, hält es beim nächsten Mal 25 Jahre! ;)


    Ich denke nicht das sich die Mehrkosten und der höhere Arbeitsaufwand lohnt.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hi,


    den Boden könnte man als Alutränenblech ausführen. Das ist zwar nicht so rutschsicher wie das Holz, es kommt aber doch sicher wieder eine Gummimatte auf den Boden, oder? Beim 2,5/4er sollte der Unterbau aber keine deutlich größeren Abstände als 40 cm haben.

    Oder warum nicht 30-35 mm Fichte, so wie früher? Das hält zwar nicht so lange wie das Alublech, ist aber nicht teuer und wenn man darauf achtet, dass der Pferdeurin im Steu bleibt und möglichst nicht in den Boden hält das auch eine Zeit. Wenn sowieso alles neu gemacht wird, würde ich aber die Wände nicht mehr auf den Boden stellen.


    Gruß

    Gerhard

  • Würde auch eher Holz verwenden.


    Holz ist günstiger als Aluminium und leichter verarbeitbar.


    Alu-schweissem ist sehr aufwändig (WIG-schweissen) zudem darf Alu keinen direkten Kontakt mit Stahl haben, da es sich dann zersetzt. Dafür braucht es nur etwas Feuchtigkeit....

  • Na ja von zersetzen würde ich jetzt nicht unbedingt sprechen...

    Eher von Kontaktkorrosion.....

    Aber bei verzinkten Stahl und Alu ist die nicht wirklich problematisch....

    Es sein denn, dass beide Metalle dauerhafter Feuchtigkeit ausgesetzt sind...


    Und das sind Sie ja in der Regel nicht...;)

  • Ich kenne einige Fahrzeuge die damit Probleme haben.

    Grade bei zunehmendem Alter oder unsauberer Verarbeitung. Da reicht Unwissenheit und ...

  • er schrub aber

    das das fhrz immer draußen ist

    und er deshalb zu alu tentiere+gegen holz

    stell ich mir aber für son pferd nicht ideal vor,hat ja keine saugfüße wie ein gecko

  • Wieviele haben einen Anhänger, der eine Stahlplatte und Alubordwände hat...

    Und draußen sein Dasein fristen muss :(....

    Da passiert doch auch nichts an den Bauteilen....


    Ich finde Holz als Boden auch gut.....:)

    Die Varianten mit Holzbohlen findet man in den Staaten sehr häufig...;)


    Selbstverständlich sollte/kommt da noch eine Gummimatte in den Pferdeanhänger...

  • unser Fahrgestell ist verzinkt. Das schon mal zur Beruhigung. Gummimatte jommt selbstverständlich wieder eine Dicke rein. Die Matte die vorher drin war ist noch konplett in Ordnung und wird auch wieder reingelegt, würde meine Pferde niemals nur auf Metall oder auch auf Holz stellen. Spätestens wenn sie gepieselt haben ist auch Holz rutschig.

  • Wir haben uns beim Boden nun doch für eine Siebdruckplatte entschieden. 3 mal an den Kanten versiegelt und vernünftig mit Silikon abgedichtet. Der Aluaufbau befindet sich mit den Paneelen in vollem Gange. Dank einer Druckluftpistole für Nieten funktioniert das einfacher wie gedacht.?

  • Bei der Heckklappe geb ich Mani Recht.....

    Vielleicht noch ein paar Verstärkungen einziehen...

    Die Wände gefallen mir sehr gut....

    Das sind Bordwandprofile.....

    Und die sollten ordentlich Druck standhalten...:).

    Hätte ich auch gerne für meine Bordwanderhöhung....;)

    Gruß Jens