Pulverlöschanhänger von 1963

  • Diesen habe ich im September 2016 für 1 € der Feuerwehr abgekauft.

    Ansonsten wäre er verschrottet worden.

    Leider habe ich diesen nicht mehr zulassen können, da beim KBA keine Unterlagen mehr gab genauso, wie beim Hersteller.


    Versuche über Versuche.....alles hat nichts gebracht.


    Der TÜV blieb sturr....


    Also habe ich diesen an einen Sammler weiterverkauft.

  • Ich kenne das so: Alles was einmal angemeldet war, hat Bestandsschutz! Er war ja zugelassen, also nur eine Halterumschreibung.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Anhänger der Feuerwehr waren früher über das Zugfahrzeug angemeldet und versichert.


    Es gibt das Zugfahrzeug nicht mehr seit 1991.


    Und da es keine Papiere gibt .....gibt es keine neue Vollabnahe.


    Prüfziffer der Auflaufbremse und der Achse vorhanden.


    Aber der TÜV sagt, ohne Bremsenzuordnungsberechnung keine Vollabnahme.


    Also BPW angerufen......Antwort: Haben wir keine Daten mehr zu dieser Achse!


    KBA angerufen......nö unter der Herstellernummer und Typennummer, keine Daten bzgl. Bauart, Bremsen, etc.


    Bin dann zu DEKRA gefahren.....Antwort:

    Darf nur der TÜV.


    Bin zur GTÜ gefahren. Darf nur der TÜV.


    Bin zum Fahrzeugingeneur gefahren.....bitte Papiere besorgen und ein Gutachten bzgl. Bremsenzuordnungsberechnung etc......

    Antwort ....kann ich nicht.


    Dann hatte ich keine Lust mehr

  • Jupp, so ist das mit den Feuerwehranhängern.


    Immerhin hast du nicht viel bezahlt, bei mir auf Arbeit wollten sie 150€ für einen Pumpenanhänger mit ungefedertem Fahrgestell. Das Equipment war nicht mehr dabei und damit selbst fürn Sammler uninteressant.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,


    was wiegt das Teil denn?

    Ich hätte den jetzt, zumindest ohne Löschmittel, nicht auf über 750 kg geschätzt.

    Kann man dann nicht die Bremse außer Betrieb nehmen und ihn ungebremst anmeden?


    Gruß Niclas

  • .....falsch!!!:(


    Hatte dem netten Herrn vom TÜV angeboten, dass Löschpulver zu entsorgen dann wären wir bei 550Kg gewesen und die Auflaufbremse mit einem Stück Rohr fest zu schweissen.


    Da sagte der nette Herr vom TÜV:


    " ....nein, dass geht nicht. Wenn einmal eine gebrrmste Achse verbaut ist, so muss diese auch bremsen...."


    Im Ernst ......bin ja nicht blöd. Hab alles probiert...


    Der Anhänger war von 09/16 - 01/17 in meinem Besitz.


    Ich habe alles probiert.

  • " ....nein, dass geht nicht. Wenn einmal eine gebrrmste Achse verbaut ist, so muss diese auch bremsen...."

    Ja, inkompetente "Sachverständige" ohne wirklichen Sachverstand sagen so etwas.


    Haben wir schon gemacht: Rohr zwischengesteckt und Bremse als Auflaufbremse stillgelegt.

    Weil wir wegen langer Bergabpassagen hinterm Landcruiser keine Bremse haben wollten,

    aber doch unbedingt aus Sicherheitsgründen auf die Handbremse nicht verzichten wollten.

    Alko gefragt : "geht" ( vorsichtshalber zuerst gefragt )

    Kompetenten Prüfer gefagt : "geht" ( den interessierte "Alko" nicht )

    1200-Kg-Anhänger auf 750Kg abgelastet und auf "ungebremst umgelabelt"


    O.K. über 10 Jahre her und ... Hamburg :super: ( ging mit dem richtigen Prüfer in Pinneberg auch )


    Manfred

  • Irgendwie muss es gehen, die halben Autos als Anhänger sind ja ähnlich. Die hydraulische Bremse der Hinterachse ist stillgelegt, die Handbremse ist aber nutzbar. Eingetragen ist ungebremst.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das ist/wird spannend...:).

    Mein Nachbar plant ein halbes Auto als Anhänger zu bauen...:super:.

    Ich werde Ihm natürlich helfen...:).


    Deshalb sollten/könnten wir dieses Thema mal etwas genauer besprechen...=)