Kipperbatterie im Winter

  • Hey, wie macht ihr das mit eurer Kipperbatterie, hängt ihr sie bei Minusgrade am Ladegerät so wie es der Hersteller sagt, oder ist das unnötig?


    L.g

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Dieses Jahr werde ich Sie mal ausbauen, in der Garage parken und mit dem Erhaltungsladegerät überwintern lassen....

  • Du hast Recht....

    Wenn er voll Schnee ist, muß wieder gekippt werden...:weglach::weglach::weglach::kapitulier:

  • Wenn die Batterie lange halten soll, sollte man sie schon regelmäßig laden.


    Wichtig ist je nach Batterietyp auch das richtige Ladegerät zu verwenden, da hier verschiedene Spannungen nötig sind.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wichtig ist je nach Batterietyp auch das richtige Ladegerät zu verwenden, da hier verschiedene Spannungen nötig sind.


    Gruß benni

    Hallo,


    Du meinst sicher Ladestrom?


    Gruß Bernd

  • Nein, Spannung ist schon richtig.


    Wobei die meisten Erhaltungslader mit <1A eh nur 13,8V liefern. Damit bekommt man einen Blei-Säure erst nach Wochen voll geladen, aber dafür kann man auch völlig gefahrlos eine AGM (Flies-) oder gar Blei-Gel anhängen und vergessen ohne das was kaputt geht.


    Flies und Gel reagieren halt empfindlich auf Überladung, möchte man die innerhalb eines anständigen Zeitraums geladen bekommen kann man das schon auf ~14,4V (hängt auch von der Temperatur ab) rauf, wenn der Ladestom dann aber absinkt (der Akku ist voll) muss man in Erhaltungsladung (13,8V) wechseln.

    Einen Blei-Säure kann man dagegen mit 14,8 vollballern und auch recht lange auf dem Niveau lassen ohne das er kaputt geht. Im Gegenteil, denen tut es sogar gut wenn sie ein wenig "kochen". Dann durchmischt sich das Elektrolyt und der Akku nimmt mehr Kapazität auf.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habe ein Ladegerät, was mir vom Hersteller empfohlen wurde.. bei diesem kann ich die Ladespannung einstellen

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Müsst ihr im Winter nicht kippen ? Meine 145 fm im Wald werden nicht von alleine ofenfertig.....

    Also alles wie im Sommer auch , nur dass das Erhaltungsladegerät öfters dran ist wie im Sommer ...

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Wenn der Schnee schon nicht nach hier kommt, muss ich ihn mit halt holen:biggrins: Bei mir wird der Kipper auch genau wie im Sommer benutzt;)

    Hapert Cobalt HM-2 :super: