Planen-Anhänger mit 12Vund 230V versorgen

  • Habe heute mit den ersten Veränderungen am Hänger angefangen.

    Projekt nummer 1


    12V Beleuchtung im Anhänger


    Ich hab noch das ein oder andere herumliegen was hier verarbeitet werden soll.


    Ich werde eine 40ah Batterie in einer kleinen Staukiste außen am Hänger unterbringen.

    https://www.zdis.de/csb-battery/evx/evx12400.html


    Diese wird vom Zugfahrzeug über extra Stecker geladen.


    Versorgt werden soll primär die Beleuchtung und sekundär eine 12V Kühlbox für Getränke und vielleicht gibt es sogar fließend Wasser mit Spühle, mal sehen.


    Ziel ist es eine 12V und 230V Installation ähnlich Caravan und Wohnmobil aufzubauen.


    230V dann über CEE Außensteckdose wenn man auf dem Campingplatz steht.



    Soll dann einen Kühlschrank und Beleuchtung versorgen. Ich denke ich werde im Hänger einen Bauverteiler instalieren der schon fertig mit Steckdosen und Sicherungen verdrahtet ist. Dann kann man da auch mal das Handy z.b laden.


    Ich denke wird vielleicht auch für den einen oder anderen hier interessant .


    Kann hier jemand 12v leuchten empfehlen?

    72 LED Innenbeleuchtung Auto 12V Beleuchtung Innenraum Lampe Licht (2 STK) https://www.amazon.de/dp/B075G…sw_r_wa_api_v-vfCbZ3RNN3N


    Dachte an 4 Stück von denen. Taugt das was?

  • Mich würde auch interessieren ob man einen normalen Einbaukühlschrank aus dem Haushalt verbauen kann... könnte mir vorstellen das die das andauernde „transportiert werden“ nicht so gut vertragen. Wäre halt einfacher zu bekommen und günstiger als einer aus einem richtigen Wohnwagen z.b und die Gas Funktion z.b benötige och ka nicht.

  • Sorry,


    mit den Lampen habe ich keinerlei Erfahrung....


    Aber ich glaube, dass ich hier mal einen Thread gelesen/gesehen habe, welcher sich mit dem Thema beschäftigt hat. Derjenige wird sich melden...:)


    Sonst finde ich Dein Vorhaben sehr gut....


    Die erwähnten Batterien habe ich im Boot verbaut und bin zu 100% zufrieden :super:

  • Was die Ikeaschränke angeht, kannst du sie, wenn sie sich irgendwann lose gerüttelt haben, einfach mit Metallwinkeln stabilisieren. Ansonsten hilft auch Leim beim zusammenbau. Und mittels Rückwand ausreichend versteifen. Großartig anders sind Wohnwageneinbauten auch nicht gefertigt.

    Durch den Pressspan sind sie natürlich recht schwer.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mich würde auch interessieren ob man einen normalen Einbaukühlschrank aus dem Haushalt verbauen kann... könnte mir vorstellen das die das andauernde „transportiert werden“ nicht so gut vertragen. Wäre halt einfacher zu bekommen und günstiger als einer aus einem richtigen Wohnwagen z.b und die Gas Funktion z.b benötige och ka nicht.


    Das Transportiert werden sehe ich weniger als Problem.
    Die Kühlschränke im Boot / Wohnwagen sind auch nicht anders aufgebaut.
    ABER: zumindest der Kühlschrank in meinem Boot kann sowohl 12v als auch 230v Betrieb (Gas habe ich nicht auf dem Boot und möchte ich auch nicht).
    Auf 230v ist er halt leistungsfähiger.

    Aber 1x kalt isser kalt und bleibt auch kalt, auch auf 12v (er kühlt auch auf 12v problemlos runter, dauert halt länger).

    Das ist ein echter Vorteil, denn du kannst den Kühlschrank halt über Bordstrom versorgen und nutzen, wenn/obwohl du unterwegs bist bzw. (in meinem Falle) das Boot auf dem Anhänger transportiert wird.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Hi,


    bei einem "normalen" Kompressorkühlschrank kann es passieren, dass durch das Schütteln beim Transport Tröpfchen (Nebel) im verdampften Kältemittel sind. Wenn das vom Verdichter angesaugt wird kann das schlecht für den Verdichter ausgehen. Geschüttelte Kühlschränke oder Klimaanlagen im Auto haben dafür normalerweise einen Trockner (eine Trocknerpatrone) zwischen Verdampfer und Verdichter.


    Gruß

    Gerhard

  • Wollte gerade sagenhafte normale Kühlschränke immer einige Stunden stehen gelassen werden sollen. Außerdem glaube ich das die laufenden Vibrationen die bei der Fahrt entstehen zum vorzeitigen Ausfall führen könnten. Die normalen Kühlschränke sind ja nicht für so einen Verwendungszweck ausgelegt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wim das seh ich genauso :super:.


    Nur was kostet solch ein einfacher Kühlschrank?


    100-150€?


    Neu kaufen und dann innerhalb der Garantie probieren...;)

  • Man muss da wohl unterscheiden zwischen Betrieb während der Fahrt / Schüttelei und Inbetriebnahme nach Transport.

    Die stundenlange Warterei bezieht auf den Fall der Fälle, dass der Kühlschrank liegend oder gar auf dem Kopf stehend transportiert wurde.

    Bei "sicher" stehendem Transport sollte eine Wartezeit von einer 1/2 Stunde locker reichen ...

    wie mir der Service-Mann von Bosch einmal erklärte, der einen Austausch-Kühlschrank nach ca. 10 Minuten in Betrieb nahm.

    Seine Aussage: "der ist ganz sicher stehend tranportiert worden ... und dann ist das kein Problem"

    Manfred

  • also ich hab schon öfters so nen ganz normalen einfachen 220V Haushaltskühlsschrank im Anhänger mitgenommen


    Batterie in Anhänger, Wandler dran und los gehts, vor Ort dann direkt an 220V gehängt, war nie ein Problem


    bin mit dem Kühlschrank bestimmt schon 3 oder 4 mal nach Siegen bzw Wetzlar gefahren



    genauso kann dir auch ein Wohndosen Kühlschrank mal spinnen, wenns ihm zu holprig wird


    bin damals nach Klagenfurt gefahren, als ich dort angekommen bin, war der Kühlschrank warm


    war aber zuhause mit 220V runtergekühlt worden und unterwegs auf Gas gelaufen


    habn dann ausgebaut und ne halbe Std aufn Kopf gestellt, dann wieder eingebaut und nochmal 2 Std gewartet,


    Kühlschrank lief dann wieder Jahrelang einwandfrei

  • Was die Ikeaschränke angeht, kannst du sie, wenn sie sich irgendwann lose gerüttelt haben, einfach mit Metallwinkeln stabilisieren. Ansonsten hilft auch Leim beim zusammenbau. Und mittels Rückwand ausreichend versteifen. Großartig anders sind Wohnwageneinbauten auch nicht gefertigt.

    Durch den Pressspan sind sie natürlich recht schwer.

    ^ Ignoriere meinen Beitrag

    v Ich habe Einbauküchenschrank statt Einbaukühlschrank gelesen

    Mich würde auch interessieren ob man einen normalen Einbaukühlschrank aus dem Haushalt verbauen kann... könnte mir vorstellen das die das andauernde „transportiert werden“ nicht so gut vertragen. Wäre halt einfacher zu bekommen und günstiger als einer aus einem richtigen Wohnwagen z.b und die Gas Funktion z.b benötige och ka nicht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • bei soviel "metall" drum rum

    ist mir etwas komisch mit 220volt

    Man muss halt sehr gründlich arbeiten und schön erden. Aber so wie es aussieht, ist Sebi da sehr gewissenhaft dabei.

    Gastroküchen und Imbisswagen bestehen zu einem Großteil aus Edelstahl Oberflächen und haben mindestens 230V wenn nicht mehr.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)