Nebelschlussleuchte wegen Adapterstecker ohne Funktion?

  • Guten Morgen,

    bei meinem Anhänger geht die Nebelschlussleuchte nicht.

    Birnchen ist in Ordnung!

    Der Vorbesitzer hatte mir an seinem alten Fahrzeug gezeigt das alle Lichter des Anhänger funktionieren.


    Liegt das daran das ich am Fahrzeug einen 13 poligen Anschluss habe und der Hänger nur eine 7 poligen den ich mit Adapter anstecke?


    Die NSL aus Funktion geht aber am Auto wenn der Hänger in der Dose angeschlossen ist.

  • Das abstellen der NSL erfolgt oft mit einem mechanischen Schalter. D.h. die NSL am Auto ist schon aus wenn der Adapter in der Dose steckt, der Anhänger aber noch nicht am Adapter.


    Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchten waren im ursprünglichen Standard für die 7-poligen Anschluss nicht vorgesehen. Es wäre zwar ungewöhnlich, aber prüfe mal ob Pin 2 im Adapter überhaupt vorhanden ist und ob er auch Durchgang von Stecker nach Buchse hat.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo JAU,

    Danke fürs Feedback.

    Der ältere Herr hat mir den Hänger samt Beleuchtung ja vorgeführt...da ging die NSL am Hänger.

    Ggf. Hat er ja ne 7 polige Hängerdose.....da habe ich weder drauf geachtet noch mir Gedanken dazu gemacht.Oder er hatte einen anderen Adapter.

    Ich bin kein Schrauber und kein Elektriker...das ist für mich Teufelszeug und ich kenn mich 0 aus!

    An meinem Octavia ist ne 13 polige Dose dran...darin Steck mein Adapter....der Hänger hat definitiv ne NSL.


    Wie komme ich da nun weiter?Hatte gelesen das mit gestecktem Adapterstecker keine NSL am Hänger funktioniert.

    Soll ich mal so nen Steckertester kaufen ?

    Sehe ich das ggf. darüber ob die NSL am Hänger funktioniert wenn der NICHT an meinem Octavia angeschlossen ist?

    Soweit ich mich erinnere hatte der Tüv Mann der den letzten meiner Hänger geprüft hatte

    zum testen der Beleuchtung auch nur so ein Ansteckprüfgerät verwendet.....

  • Das einfachste wäre erstmal dir deinen Adapter genauer anzuschauen und zu zählen ob da (auf beiden Seiten) 6 oder 7 Kontakte verbaut sind.


    Steckertester brauchst du keinen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der ältere Herr hat mir den Hänger samt Beleuchtung ja vorgeführt...da ging die NSL am Hänger.

    Hallo


    So ein Birnchen sagt dir nicht vorher wann es kaputt geht, es kann also durchaus sein, das es jetzt kaputt ist, auch wenns vorher noch ging


    Dein Oktavia is ja nicht so alt das er auf der Dose kein NSL belegt hat, also sollte es auch mit Adapter funktionieren


    Also Birne kontrollieren, (mit Blinker tauschen) sollte die immer noch gut sein, dann fehlt an der Dose am Auto der Kontakt

  • Ich dachte immer das NSL und Rückfahrscheinwerfer nur bei 13polig belegt sind !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie komme ich da nun weiter?

    Mit einem anderen Anhänger testen. Oder einem andern Zugfahrzeug.

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Der Adapter hat doch auf der einen Seite 13 und der anderen 7 „Anschlüsse“!?


    Es gibt etliche Adapter bei denen nur die Pins vorhanden sind die tatsächlich verschaltet wurden. Insofern wäre es die einfachste Möglichkeit zu prüfen ob dein Adapter schuld ist: Nur 6 Pins? Neuen kaufen!


    Was natürlich nicht heißt das ein Adapter an dem alle Kontakte dran sind dann auch alle mit Kabeln belegt wurden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was habt ihr alle mit Adapter?

    Nen neuen 13er Stecker kaufen, drantüddeln und gut ist.


    Oder den "Alten" Anhänger mal an einem anderen Auto testen. am besten wenn das andere Auto auch ne 13er hat.

    erst mit deinem Adapter und dann mit dem Adapter von dem anderen Auto wenn der einen hat.




    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Alle handelsüblichen Adapter schalten die NSL durch, die ist ja schon seit Jahrzehnten Vorschrift auch bei 7 pol.


    Also probier einfach mal einen anderen Adapter, die kosten nicht die Welt und halten nicht ewig. Ansonsten musst du halt suchen, woran es liegt,

  • 13 poliger Stecker wäre sinnvoll.....

    Aber er hat geschrieben, dass er von Technik und Elektrik Null Ahnung hat....

    Und nun?


    Ich würde bevor ich es an einem Auto teste....

    Erstmal die Glühlampe kontrollieren :)....

  • Ok,

    werde jetzt wie folgt drangehen.

    Anderen Adapter testen,

    Glühbirnchen checken.

    Falls ich jemand finde der Zeit hat...und alles vorher nichts geholfen hat....ein anderes Fahrzeug in Kombination mit dem Hänger testen.

    Der Anhänger hat nun Winterschlaf......da geht noch einige Zeit ins Land bis ich mich darum kümmere,werde aber berichten.


    Was ist denn eigentlich beim TÜV....wenn zwar ne NSL montiert ist...die aber nicht brennt?

    Geringer Mängel oder erheblicher Mängel und KEINE NEUE PLAKETTE?

  • Bei meinem letzten TÜV Termin war das Massekabel am Stecker ab, d.h. keinerlei Beleuchtung am Hänger hat funktioniert. ... TÜV bekommen !:D

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei meinem letzten TÜV Termin war das Massekabel am Stecker ab, d.h. keinerlei Beleuchtung am Hänger hat funktioniert. ... TÜV bekommen !:D

    iss klar ;)....


    Edit: deshalb auch Das hier...

  • Was ist denn eigentlich beim TÜV....wenn zwar ne NSL montiert ist...die aber nicht brennt?

    Signaleinrichtungen und Leuchtmittel die montiert sind müssen auch funktionieren.


    Wenn ein aktueller Anhänger mit 13pol. Stecker (NSL+RFS) an einem PKW mit 7pol. Dose hängt kann nicht alles gehen, da kann ich mir auch vorstellen das der Prüfer ein Auge zudrückt. Oder aber er macht sich die Mühe und testet den Anhänger an ihrem Teststand.



    mfg JAU


    P.S. Elektrikerwitz: Licht soll leuchten. Wenn es brennt ... schlecht.

    No Shift - No Service

  • Das was angebaut ist und wo eine Anbaupflicht besteht (Nebelschlussleuchte ab 1990 oder 1991, soweit ich das noch aufm Schirm habe), muss bei der HU auch funktionieren.

    Fähige Prüfstellen haben entweder einen anderen Adapter, da man die Krüppelsdinger nie für einen Fehler ausschließen kann, oder - so wie ich es früher öfters in den Fingern hatte - einen Prüfadapter, der ausgibt, was funktioniert oder was nicht.


    Geringe Mängel sind Dinge, die da sind aber die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen.


    Erhebliche Mängel sind Dinge, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, wobei es da einige umstrittene Punkte im Mängelkatalog gibt, deren Sinn sich nur schwer ergibt.


    Gab dann früher auch noch verkehrsunsicher als ultimative Form. Heißt heute anders, hat aber auch da schon bedeutet, dass der Heimweg komplizierter war als der Weg zur Prüfstelle.


    Keine neue Plakette beantwortet sich eigentlich von selbst und bei welchem der oberen drei Punkte das wohl eintritt.


    Eine nicht funktionierende Nebelschlussleuchte fällt in den Bereich erheblicher Mangel.


    „Erhebliche Mängel sind wie schöne Frauen - die lässt man nochmal zur Wiedervorführung kommen.“ :P