Beiblatt 70/3a Stvzo ? Woher bekomme ich das für einen alten Heinemann Anhänger

  • Guten Morgen,

    ich habe mich auf der Suche nach Hilfe bei Euch im Forum angemeldet.

    Prima das es so ein Forum für Anhänger gibt.

    Mein Name ist Marco und ich komme aus dem Kulmbacher Land.


    Mein Problem ist klein...aber trotzdem benötige ich Hilfe.


    Ich bin im Besitz eines Stema HP 410 Anhänger von 1993 .

    Im Beief Schein steht ein kurzer Text......das ein Beiblatt 70/3a StVZO ständig mitzuführen ist.

    Das habe ich aber nicht.


    Woher kann ich das bekommen?

    Was steht da drin?


    Ich wäre für Hilfe Tips Infos dankbar.

    Grüße Marco

  • Steht ein kurzer Text, der im gesamten wie lautet? Bei technischen Änderungen ist da häufig angegeben, auf was sich die Mitführpflicht bezieht.

    Könnte aber auch nur n Beiblatt zu möglichen Rad-/Reifenkombinationen sein.


    Helfen könnte hier auch n Bild von den Fahrzeugdaten des Fahrzeugscheins (ohne Halterdaten).

  • Das steht im 70/3a:


    Zitat

    (3a) Durch Verwaltungsakt für ein Fahrzeug genehmigte Ausnahmen von den Bau- oder Betriebsvorschriften sind vom Fahrzeugführer durch eine Urkunde nachzuweisen, die bei Fahrten mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen ist. Bei einachsigen Zugmaschinen und Anhängern in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und hinter land- oder forstwirtschaftlichen einachsigen Zugoder Arbeitsmaschinen mitgeführten Sitzkarren, wenn sie nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden, und von der Zulassungspflicht befreiten Elektrokarren genügt es, dass der Halter eine solche Urkunde aufbewahrt; er hat sie zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.

    Jetzt wäre interessant herauszufinden, auf welchen Punkt der erste Satz bei Deinem Anhänger zutrifft...

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Für den habe ich lediglich die Nachträge über die Schlüsselnummer als PDF, das Ursprungsgutachten hat bei mir einen Dateifehler. :|

    Laut Fahrzeugschein ist der eh als Einzelabnahme (Feld 17) gelaufen, von dem her bin ich da mit eventuell vorgefertigen Beiblättern aus Gutachten erstmal raus.

  • Vielleicht noch ein Foto vom Anhänger und die Info welche Reifen da jetzt drauf sind. Auch die Typenschilder am Anhänger könnten interessant sein.

    Der Paragraf sagt ja nur aus, dass etwas am Anhänger nicht dem Originalzustand entspricht und mit einem Gutachten genehmigt wurde. Das könnte ja quasi alles sein. Von anderer Bereifung bis zu einem anderen Aufbau ist alles möglich.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ok.

    Bilder vom Anhänger kann ich die Tage machen( Anhönger steht im Winterquartier)

    Typenschild und Bereifung sowie Aufbau werde ich mit fotografieren.

  • Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder?



    Bevor ich den Fred eröffnet habe, hatte ich den Verkäufer des Hänger gefragt ob er so ein Beiblatt hat.Er verneinte das wehement ( sehr alter Herr.......ich fahre schon 47 Jahre unfallfrei....)

    Eben !hat er mich angerufen und mir mitgeteilt das er das Beiblatt stammt Bedienungsanleitung für den Hänger in seinen Unterlagen gefunden hat.

    Er schickt mir das jetzt zu.

    Die Anfrage hat sich somit ( vorerst ) erledigt.

    Grüße und Danke an Euch!


    Jetzt bleibt nur noch zu klären was mit der NSL nicht passt...aber das steht in nem anderen Fred....


  • Na herzlichen Glückwunsch zur komfortablen Lösung des Problems!


    Sei so nett und berichte doch hier noch, was auf dem Beiblatt wirklich steht (ggf. Foto hier einstellen), damit der nächste Suchende mit weniger Glück auch zu einer Lösung kommt.


    Edit: Madde war schneller!

  • Achso, über die Fotos vom Anhänger würden wir uns natürlich dennoch freuen :D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)