Anssems Pferdeanhänger

  • Über die Wärmentwicklung eines schwarzen Anhängers habe ich Tests im Internet gelesen das sie im Innern zwar schneller warm werden als Weisse aber im Endefekt nicht wärmer.

    Ja ich habe mir Beide Anhänger angesehen. Der Anssems gefällt mir von der Verarbeitung schon besser. Zimindest was ich so sehen konnte.

    Über den Cheval habe Ich einen Testbericht gelesen das er bei starkem Regen undicht sein soll .


    Wahrscheinlich haben alle Anhänger seine Vor und Nachteile

  • Hallo Doris?,

    das ist aber nicht schön.....X/.

    Der erste Bericht (ohne persönliche Vorstellung) und schon Werbung in eigener Sache ?(.

    Da wird das Forum nicht begeistert sein...


    Trotzdem Grüße Jens

  • Hallo Pit,


    das gibt es doch immer wieder. Werbung in eigener Sache...

    Aber nicht besonders schlau angestellt...


    Gruß Jens

  • Hallo

    Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines Pferdeanhängers.

    Zur Auswahl stehen:

    - Anssems PTH2300 Ganador

    - Cheval Liberte Gold II


    Vom Gefühl her ist der Anssems massiver und stabiler. Andererseits schwärmen viele vom Pullman 2.

    Habe jetzt 2 Angebote, wobei der Anssems 600 EUR teurer ist.

    Lohnt sich der Aufpreis?

    Mich wundert nur, dass irgendwie niemand Anssems fährt...

  • Pferdeanhänger sind nicht so mein Thema, aber rein von der Technik sind beide nicht schlecht


    ohne Holz, Kunststoff bzw Alu, steht für langlebigkeit, kann nicht gammeln


    der Anssems hat normale Alko Achsen , der andere die Einzelschwingen mit Spiralfedern, dürften um einiges weicher und komfortabler sein


    was mir etwas wenig vorkommt ist das zgg 2 bzw 2,3t ist nicht viel, so Pferde wiegen doch bis zu 800 kg oder?


    da bist schon nah an der Grenze, wären da nicht 2,5t besser?



    ich würde mir beiden genau im Detail ansehen und dann entscheiden


    im Gegensatz was sonst von da drüben kommt, schauen die Cheval nicht schlecht aus

  • was mir etwas wenig vorkommt ist das zgg 2 bzw 2,3t ist nicht viel, so Pferde wiegen doch bis zu 800 kg oder?


    da bist schon nah an der Grenze, wären da nicht 2,5t besser?

    Ich denke das liegt an der B96 Regelung beim Führerschein.
    Zulässige Gesamtmasse Fahrzeug und Anhänger über 3500kg bis max. 4250kg.

    Also bei 2 to Anhänger bleiben dann noch 2250kg für das Zugfahrzeug bzw. beim 2,3 Tonner Anhänger dann nur noch 1950kg zul. gG.

    Bei unseren 2 bayerischen Warmblütern wirds aber tatsächlich mit den 2 to schon knapp.
    Wir haben noch nie nachgewogen, aber irgendwo zwischen 5-700kg pro Pferd sind realistisch.
    Also der Einfachheit halber 2x 600kg + 700kg Anhänger, dann bleiben noch 100kg für Sättel und Kleinscheiss und die 2 Tonnen sind erreicht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • der Anssems hat normale Alko Achsen , der andere die Einzelschwingen mit Spiralfedern, dürften um einiges weicher und komfortabler sein

    :thumbup:Das war ein wichtiger Grund für mich den Cheval zu nehmen.

    was mir etwas wenig vorkommt ist das zgg 2 bzw 2,3t ist nicht viel, so Pferde wiegen doch bis zu 800 kg oder?


    da bist schon nah an der Grenze, wären da nicht 2,5t besser?

    :thumbup:Den Cheval gibt es als 2t und 2,6t. Ich habe den 2,6 genommen und wegen 100Km/h abgelastet.

    So kann ich jederzeit ohne den Tausch der Auflaufeinrichtung wieder auf 2,6t erhöhen.

    Sonnst sollen die Bremsen und Achsen gleich sein.

    ich würde mir beiden genau im Detail ansehen und dann entscheiden


    im Gegensatz was sonst von da drüben kommt, schauen die Cheval nicht schlecht aus

    :thumbup:Cheval lässt in Polen bauen, so wie viele namhafte deutsche Hersteller anscheinend auch.

    In meinem Fall hätte ein vergleichbarer Böckmann oder Humbauer fast das doppelte gekostet.

    Die waren aber meiner Meinung nach nicht doppelt so gut gebaut.

    Für das Geld findet man glaube ich nichts besseres.

    Gruß


    Peter

  • Ich habe einen Ifor Williams gekauft. Der war im direkten Vergleich weit über 1000 € günstiger als der CL. Von der Qualität her ist mir der Ifor Williams auch lieber. Fahrwerkstechnisch auch top. Ist natürlich vom Modell abhängig ob das eine Alternative ist. Wir brauchten einen 1,5er mit Frontausstieg, 9fach verstellbaren Stangen, 3. Bremsleuchte, 100 km/h Zulassung und Werbung. So sieht er aus:

    Dateien

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart