Anssems Pferdeanhänger

  • Hallo,

    ich möchte mir einen neuen Pferdeanhänger zulegen und bin auf den Anssems gestoßen.

    Hat da schon Jemand Erfahrungen sammeln können ?

    LG:)

  • Hallo Gudrun.

    Uff... also ich bin jetzt ja schon lange hier dabei, von einem Anssems Pferdeanhänger habe ich bisher wissentlich noch nichts gelesen.


    Aber wer weiß... vielleicht meldet sich auch mal jmd., der sonst nur Leser ist, der aber über Erfahrungen berichten kann. Cool wärs. =)


    Gruß Jonas


    Achso. Bei 'nem Pferdeanhänger würde ich keine normalen sogenannten Gummifederachsen, die bei 95%+ der Anhänger verbaut sind, haben wollen.

    Am besten stellt man sich mal auf 'nem größeren Privatgelände / Hof o.ä. selbst in den Anhänger und lässt jmd. anderes fahren, dann weiß man, was so ein Pferd über z.T. längere Strecken erfährt.

    Preis-Leistung würde ich dir z.B. mal zu 'nem Blick auf die Cheval Liberte-Anhänger raten:

    http://www.cheval-liberte.com/de/index.html


    Achte darauf, dass "Pullman" bzw. "Pullman 2" dabei steht! Nur die haben ein besseres Fahrwerk aus Schräglenkern, Spiralfeder und Stoßdämpfer.

    Oder anders gesagt. Wenn du 'n Pferdeanhänger irgendwo anschauen solltest, das sollte so oder so ähnlich aussehen:

    https://www.humbaur.com/filead…chraubenfederfahrwerk.jpg


    NICHT SO:

    https://i.ebayimg.com/images/g/l0wAAOSwqRlb~smI/s-l640.jpg


    ...aber ist nur meine Meinung. =)

  • lieben Dank für deine Antwort:)

    Mit dem Cheval Liberte habe ich auch geliebäugelt. Aber einige Bewertungen im Internet haben micha dann umgestimmt. Soll wohl teilweise von der Verarbeitung her nicht so prickelnd sein.

    Der Anssems hat ein Sicherheitsfahrwerk AL-KO Comax.

    Was auch immer das heissen mag.

    LG Gudrun

  • Nun, OK, das mag auch sein. Ich habe mich in der Praxis noch nie mit Pferdeanhängern befassen müssen (ausser dass ich mal einen gezogen habe)

    Ich "befürchte" halt, dass du sonst nicht fragen würdest, wenn Geld keine Rolle spielen würde?!

    Denn beste Verarbeitung PLUS gutes Fahrwerk geht halt bei vielen Herstellern erst ab 10.000€ los... darunter muss man meist Abstriche bei einem von beiden Aspekten machen...

  • Der Anssems hat ein Sicherheitsfahrwerk AL-KO Comax.

    Was auch immer das heissen mag.

    Hallo Gudrun


    das würde mich auch interessieren, es gibt bei Alko nichts was Comax heißt


    da hat sich der Kröger wieder irgendwas ausgedacht um besser dazu stehen als andere


    auch auf der Anssems Homepage gibt es kein Comax Fahrwerk


    Gruß Mani

  • Ganz ehrlich,
    da das/die Pferde ja nicht ständig im Anhänger stehen, werden sie die Touren im Anhänger problemlos überstehen.
    Ich kenne jedenfalls kein Pferd, welches (Unfall mal abgesehen) irgendwelche Probleme gehabt hätte, welche durch das Anhängerfahren entstanden wären.

    Zumal mit normalen Sportpferden schon ordentlich Zuladung im Anhänger unterwegs ist.
    Unser Westeria darf 2 to Gesamtgewicht haben, wiegt leer so rund 700-800kg (Vollpoly für 2 Pferde) und unsere Pferdchen ca. 600kg pro Stück.
    Macht also mit 2 Pferden 1200+800+50kg Kleinsch... (Sättel, Zaumzeug, Putzsachen usw.) schon 2.050kg und damit an sich schon überladen.

    Da 14" Bereifung muss der Luftdruck nicht abnormal hochgesetzt werden, und die ganze Geschichte federt manierlich.
    Selbst komplett leer springt oder hüpft der Anhänger nicht, einfach weil die Reifen viel abfangen und der Anhänger selber durch den Aufbau auch kein Leichtgewicht ist.

    Unsere Hoppas haben sich dann meist mit dem Arsch auf die hintere Querstange gesetzt/abgestützt und die Füße vorne im Form eines V abgespreizt und sich somit selber "eingekeilt".
    Freilich muss man fahren, wie auf rohen Eiern, denn die Pferde checken nicht, wenn du erst in nem Kreisverkehr linksherum und zum Rausfahren rechtsherum fährst - da benötigen sie einfach Zeit zum Gewicht umsetzen.



    Ansonsten war das Anhängerfahren mit Pferd nie ein Problem, auch mit 100er Zulassung nicht.
    Der Verbrauch steigt halt exorbitant an, weil der Anhänger schon ne fahrende Schrankwand ist.



    PS: Fürn Pony ist es nicht passend, das konnte unter allen Stangen durchlaufen - anbinden ist auch schwierig, weils sich selbst erhängen könnte damit.
    Das durfte halt im Anhänger umherlaufen (Trennwand mittig dennoch verbaut)... ist auch nicht umhergekullert oder umgefallen :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Al-Ko Comax.....


    Also, die Firma Alko vertreibt kein System mit dem Namen und die sind auf Anfrage auch sehr wortkarg ;)....


    Hinter dem Namen steckt eine Veränderung die Amssens durchführt.


    Es sind ganz normale Gummifederachsen, wo der Hebel etwas länger ist und einen anderen Winkel hat. Nicht 30 sondern 15 Grad....

    Das verwendete Gummi soll auch etwas weicher sein....


    Speziell für Pferdeanhänger, da die angeblich nicht zum überladen neigen...:/

  • Ich hatte erst mit Alko telefoniert....

    Konnten oder wollten nicht wirklich Auskunft geben...X/


    Danach habe ich mit Herrn Kröger telefoniert...:)

    Und von kamen die Infos...

  • und was sagt das nun aus ? Gummifederachsen sind Mist ???

    Stundenlange Fahrten werde ich mit meinen beiden Pferden sicher nicht machen.


    Aber ich muss mal sagen das ich echt begeistert bin über die Mühe die sich hier gemacht wird., Vielen lieben Dank ?

  • Hallo Gudrun


    Keine Angst, 99% aller Anhänger haben Gummifederachsen, das ist schon ok, das einzige worauf du da achten kannst, ist die Marke, Alko sind etwas weicher gefedert als alle andern


    Was mir an dem Anssems gut gefällt ist, das der nirgends mehr Holz hat, gerade die Böden vergammeln sonst sehr schnell, ein Monopan Boden ist unkaputtbar sozusagen


    Gruß Mani

  • Was mir an dem Anssems gut gefällt ist, das der nirgends mehr Holz hat, gerade die Böden vergammeln sonst sehr schnell, ein Monopan Boden ist unkaputtbar sozusagen


    Das ist ein Vorteil, aber keiner, den man UNBEDINGT haben muss.
    An meinem Trailer ist der Boden noch original und dennoch stabil.

    ABER: der Trailer steht auch nicht draußen und wird nach Benutzung gesäubert.

    Gerade die Pferdeanhänger stehen sehr, sehr oft sehr lange unbewegt draußen.
    Wenn dann die Plane und die Tür/en (wie üblich) nicht alles Regenwasser abhält, dann steht halt regelmäßig und länger Feuchtigkeit auf dem Boden - das macht die Böden im Zeitraffer kaputt.

    Steht der Anhänger regelmäßig trocken, dann hält er auch 23 Jahre - mindestens ;)

    Gudrun scheint sich aber bereits vorm Kauf viele Gedanken zu machen, was ausdrücklich zu begrüßen ist.
    Die meisten Pferdetrailer werden doch eher nach Optik (warum sonst gibts himmelblaue oder rosa Pferdeanhänger??) denn nach Tauglichkeit gekauft, geschweige denn, dass die Fahrer/innen damit umgehen könnten... ist halt wie bei den Booten :biggrins:

    Wenn ich dann sehe, dass die Trailer schon Moos ansetzen, aber mit angezogener Handbremse über Monate ins Freie gestellt werden - ja, dann muss man sich nicht wundern, wenn nach 5 Jahren alle Gestänge und Hebel festgegammelt sind und der Boden im Bereich der Türen/Heckklappe durch ist...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Da einige Bekannte im Pferdesport tätig sind hatte ich schon oft mit verschiedensten Anhängern zu tun.

    Wichtig ist erst einmal für welche Fahrten wird der Hänger angeschafft. Eine Freundin (zigfache dt. Meisterin) ist mehrere 1000km im Jahr mit 2 Pferden im Hänger unterwegs, da sind die Ansprüche an den Hänger ganz andere, als wenn man nur 5x im Jahr 100km fährt.

    Da muß ja auch ein Berg Equipment mitgeschleppt werden. Auch das muß dann im Hänger untergebracht werden. Ihre Pferde haben allerdings auch nur so ca. 400 kg. Beim Boden kann man z.Bsp. Holz verteufeln, weil es gammelt ..., aber: nicht alle Materialien, welche der Haltbarkeit des Hängers dienen sind auch angenehm für´s Pferd. Da müssen teilweise schon Kompromisse gemacht werden.

    Bei guten Langstreckenhängern mit viel Platz wir der Zugfahrzeugkreis sehr klein !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie ja schon geschrieben reissen wir nicht zig KM im Jahr ab?

    Mich hat der Anhänger

    tatsächlich vom Ässeren sehr angesprochen .Gleiche Farbe wie mein Tiguan. Zum Glück nicht rosa oder hellblau ..sondern schwarz ?

    Dann kommt eben noch der gute Preis hinzu und er wiegt nicht so viel. Bei den anderen Hängern ist die Nutzlast bei 2 Tonnen schon sehr eng. Selbst wenn man auf die Sattelkammer verzichtet. Und auch das der Hänger eine niedrige Einstiegshöhe hat und auch innen ist er gut ausgestattet.

    Und Ja leider wird er auf dem Hof draußen stehen. Leider hat der Hofbetreiber keine Unterstellmöglichkeit für so viele Anhänger. Da wiederum verspricht Anssems das der Lack nicht ausbleicht und witterungsbeständig ist. Evtl hole ich mir auch eine Abdeckhaube. Obwohl, ich da auch schon gelesen habe das das nicht gut ist weil, der Hänger darunter nicht "atmen" kann und evtl, Schwitzwasser entsteht ?

    Echt nicht einfach wenn man anfängt sich damit zu beschäftigen :confused::/

  • Hier mal ein Foto von der berüchtigten Achse....


    Achse.jpg

    Das ist nicht nur die geheimnisvolle Alko Achse, sondern auch genau der Anhänger...


    Bin jetzt nicht so der Pferdekenner...


    Aber das mit der Achse wollte ich nun wissen....


    Das Statement von Herrn K. entspricht nicht so ganz der Realität...


    Schade eigentlich...:whistling:....

  • Hinter dem Namen steckt eine Veränderung die Amssens durchführt.


    Es sind ganz normale Gummifederachsen, wo der Hebel etwas länger ist und einen anderen Winkel hat. Nicht 30 sondern 15 Grad....


    Das verwendete Gummi soll auch etwas weicher sein....

    da sieht man wie diese Verkäufer alle lügen


    das ist ne stinknormale Euro Achse ,nur eben mit ner 0 Grad Schwinge, hat meine Werkzeugkiste auch, damit kommst halt paar cm tiefer als mit der normalen Schwinge


    und da macht auch Anssems keine Veränderung dran, sondern die bestellen die halt einfach so



    was mir aber an dem Bild noch aufgefallen ist, das da nur die kleine 160 mm Bremse verbaut ist, das Bremsseil kommt gar so knapp neben der Schwinge raus, das ist keine 200er Bremse, die 160er reicht grad so mit 500 kg Bremslast eben für die 2t, ein späteres Auflasten ist aber dann absolut unmöglich


    normal werden in der 2 t Klasse schon die 200er Bremsen verbaut, weil die einfach mehr Reserve haben


    das wäre für mich jedenfall ein Grund den so nicht zu kaufen, weil es geht nichts über gescheite Bremsen



    Danke für die Info Jens und das Bild