Kabelstrang hat andere Farben

  • Hallo Freunde,


    an meinem 320 CDI, den ich vor Jahren gebraucht gekauft habe, befindet sich eine Anhängerkupplung mit Kabelstrang. Neulich ist mir der Stecker des Strangs buchstäblich weggefault. In meiner Einfalt dachte ich mir, dass die Kabelfarben genormt sind, so dass es kein Problem sein würde, einen neuen Stecker zu montieren. Doch weit gefehlt. Ich habe bei Humbaur nachgesehen, welche Farben die Kabel haben müssten, es gibt aber keine Übereinstimmung. Hinzu kommt, der Kabelstrang am Auto hat 10 Kabel und nicht etwa 7 oder 13. Kann mir das jemand erklären? Die Farben der Kabel sind folgende: rot-gelb, braun, schwarz-weiß, grau-schwarz, grün-weiß, grau-rot, braun, gelb-grau, schwarz-grün und schwatz-rot (die braunen und das rot-gelbe Kabel haben einen größeren Querschnitt als die anderen). Falls jemandem etwas dazu einfällt, möge er mir bitte helfen. Ich bin schon seit einigen Tagen mit diesem Problem beschäftigt und komme nicht weiter. Vielen Dank.

  • Hallo Ferdi!


    Zunächst: Willkommen im Forum der Anhängerverückten!


    Dann:

    Also ich finde da auf Anhieb auch keine Übereinstimmung von Deiner Strippensammlung zu einem Standardanschluß.

    Folglich würde ich da den Aderfarben in höchstem Maße mißtrauen und wirklich alles einzeln durchmessen, bevor ich es irgendwo anschließe.

  • das ist doch ganz einfach - zusätzlich zu dem bei 7-Poligen Steckdosen hat ja die 13 polige noch noch ein kabelchen für den Rückfahrscheinwerfer, und die verbleibenden zwei dickeren sind - eins für den Dauerstrom oder Zündstrom und das andere Dicke ist die Masse dazu.

    also das ist ein bisschen gespart gegenüber einer voll belegten 13 poligen ;) haben aber viele Hersteller so


    Clever wäre natürlich das messtechnisch ein bisschen zu belegen bevor man einfach drauf los klemmt.

    ich persönlich habe das eher selten gesehen das die Kabelfarben mit der Norm übereinstimmen.

    also entweder hat man die Originale einbauanleitung dazunehmen ( die stimmt meinstens schon mit den Kabelsatz der dabei ist überein) oder man misst das schnell raus .


    Mfg Michael

  • Vielen Dank. Ich finde es schon mal beruhigend, dass ich nicht der einzige mit normabweichenden Kabelfarben bin. Eine Einbauanleitung habe ich beim Kauf des Wagens leider nicht bekommen. Das mit dem Ausmessen ist mein eigentliches Problem, denn ich habe keine Ahnung, wie man das macht. Da werde ich mich wohl mal an jemanden wenden müssen, der davon mehr versteht als ich. Mich wundert, dass offenbar niemand außer mir einen Kabelstrang mit zehn Kabeln hat. Aber gouglmichl hat ja erklärt, wie die Zahl 10 zustande kommt. Ich danke euch für eure Mühe und verabschiede mich in die Nacht.

  • mein VW hat Serie auch nur 10 Adern, ganz normal


    und den passenden Plan gibts bestimmt bei Kupplung.de


    Elektrosatz suchen, Beschreibung runterladen



    mit rausmessen ist schwierig, weil die elektronischen Kisten, kein strom rausschicken solange sie nicht mehrere Lampen "spüren"


    wenn da nur das Messgerät hin hälst kommt garnichts


    Gruß Mani

  • Ferdi - verfolge doch mal die Kabel nach (wirst warscheinlich 1-2 Innenraumverkleidungen entfernen müssen... oder schau mal, ob/wie du zu den Rückleuchten gelangst, oft werden die Kabelstränge dort angesteckt... ) und gucke, ob z.B. ein elektronisches Bauteil (Kasten) irgendwann ersichtlich ist. Dann würde man den Hersteller rausbekommen und könnte sich die Einbauanleitung holen.

    Vielleicht steht auch an den Kabeln selbst an einer Stelle mal was...

  • Hi v8.lover, an den Kabeln steht leider nichts. Wo der Kabelstrang angeschlossen ist, weiß ich nicht, kann ich aber versuchen rauszubekommen. Ich denke, eher nicht an den Rückleuchten.

    Gestern habe ich ein 12-Volt-Birnchen mit je einem der Kabel verbunden (den zweiten Kontakt des Birnchens mit dem Auto) und das Licht angemacht. Leider nichts pasiert, obwohl ich alle 10 Kabel durchprobiert habe. Vielleicht lag es daran, dass ich ein 54 Watt-Birnchen genommen habe - keine Ahnung. Das mit dem Kabelstrang versuche ich mal. Vielen Dank.

  • Ist die Kupplung ab Werk?

    Gibt es Informationen von welchem Hersteller die Kupplung ist?


    Man könnte sich diesbezüglich auch mal an Mercedes wenden, die können zumindest sagen, wo der Kabelbaum angeschlossen wird. Vielleicht ist es besser einen neuen Elektrosatz zu nehmen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hi xiszone, ich habe den Wagen gebraucht gekauft und keine Unterlagen zu der Kupplung erhalten. Ich denke, ich werde wohl oder übel zu Mercedes fahren müssen. Ich danke Euch für Eure Mühe und verabschiede mich einstweilen. Ferdi.

  • Nix verabschieden...;).

    Das sind uns die "Liebsten" .....

    Du bleibst uns schön erhalten 8o.....

    Grüße

  • Mercedes hält sich relativ nahe am allgemeinen Standard, aber nicht alles ist in der DIN 72551 festgelegt. Außerdem ist diese DIN nur eine Empfehlung.


    Ferdi D. Pin MB Standard
    x 1 schwarz / weiß schwarz / weiß
    grau / gelb? 2 grau / weiß grau / blau
    x 3 braun (1,5) braun
    x 4 schwarz / grün schwarz / grün
    x 5 grau / rot grau / rot
    x 6 schwarz / rot schwarz / rot
    x 7 grau / schwarz grau / schwarz
    weiß / grün? 8 weiß / blau schwarz / blau
    x 9 rot / gelb (2,5) rot

    10 frei gelb

    11 frei braun / weiß
    12 frei frei
    x 13 braun (2,5) braun


    Bei den zwei Adern, die nicht zugeordnet werden können, bist du dir da in der Farbbezeichnung sicher? Manchmal sind die Aderfarben auch nicht farbecht und verändern sich.

  • Das sieht doch so aus als ob das die richtige Liste ist.

    R5Pilmay woher bekommt man solche herstellerspezifischen Aufstellungen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich habe ein Schaltbild für AHK-Nachrüstungen von einem Benz hergenommen, und da sie fast immer die gleichen Farben benutzen, habe ich sie einfach mal abgeschrieben. Und es passte fast 100%ig. Für deinen Caddy könntest du das von ErWin bekommen, aber du gibst ihn ja demnächst ab.

  • Die Verkaufsanzeige ist seit gestern online :D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo Freunde,

    ein Nachbar, dem ich von meinem Problem erzählt habe, hat heute Nachmittag seinen Bruder vorbeigeschickt. Der kam mit einem Prüfgerät vorbei, wie ich es noch nie gesehen habe und hat alles durchgemessen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, konnte er die Kabel zuordnen. Ich musste sie nur noch im Stecker festschrauben. Hätte ich gewusst, dass der Bruder so etwas kann, hätte ich ihn gleich gefragt. Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles wieder, was mich sehr erleichtert, da ich nächste Woche ein paar Büromöbel in München abholen wollte, die sonst auf den Müll gewandert wären. Ich bin euch sehr dankbar für euer Engagement. Nächste Woche stelle ich mal ein paar Bilder ein, wie meine Hängeraufbauten aussehen, die ich aus einfachen Dachlatten gemacht habe (seitlich aufklappbar, damit ich Kaminholz rausholen kann, ohne dass gleich alles rausfällt). Gute Nacht...

  • Ja das ist doch super....

    Da nun alles hinhaut...;)


    Gute Fahrt nach München und ich bin neugierig auf die Fotos...


    Gruß

  • Interessant wäre natürlich noch was die Farben nun bei dir bedeutet haben. Vielleicht hat ja jemand anderes auch mal das gleiche Problem.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Toll, dass es dann doch so flott eine Lösung gibt.

    Guter Nachbar!



    Interessant wäre natürlich noch was die Farben nun bei dir bedeutet haben. Vielleicht hat ja jemand anderes auch mal das gleiche Problem.

    Genau!

    (..)Prüfgerät vorbei, wie ich es noch nie gesehen habe (..)

    Und das würde mich ja auch noch interessieren, was das nun genau für ein Ding war, wenn sich das noch herauskriegen läßt.