Werkzeug in Auto und/oder Anhänger

  • Des "bisschen" Werkzeug, ob es nun in der Form existiert und vernünftig gesichert ist oder nicht, passt sicherlich locker in einen Kofferraum von nem Kombi welcher damit noch bei weitem nicht überladen ist... Die Liste liest sich zwar lang, aber so viel isses doch im Endeffekt gar nicht... Da habe/hatte ich im Passat Kombi hinten ab und an bedeutend mehr und gröberes Werkzeug mit... ohne umklappen... Aber dann war er schon gut voll, ist klar...


    Was mich wundert... bei dem Aufgabengebiet, gerade Metallrecycling und im speziellen auch noch Öl- und Gastanks hätte ich eher ne große Motorflex, Brennschneidgerät und einen gescheiten Knabber sowie Säbelsäge, Akkuschlagschrauber und Bolzenschneider erwartet... und dafür dann noch Ratschenkasten in vernünftiger Größe und keine 1/4 und 3/8" Kisten... aber was weiß denn ich, Ludovico hat sich sicherlich Gedanken über eine vernünftige Arbeitsausstattung für sich und seine Leute gemacht... Die Ausstattung die ich auf ne Abbruchbaustelle mitnehmen würde ist halt einfach ne andere... aber jeder wie er halt mein... ;)


    Bin auch schon sehr auf Fotos vom beladenen Mercedes und dem anderen Dingens da gespannt...

  • Das Fahrzeug in der Avantgarde Ausstattung wiegt inkl vollem Tank 1860 KG, beladen mit 2 Arbeitern, Werkzeug und Reservekanister hat das Fahrzeug laut Wiegeschein der Schrottannahmestelle ein Gewicht von 2360 KG, ist der Generator mit dabei lautet der Wiegeschein 2480 KG. Also ist zur Vollbeladung noch Luft von 180 KG nach Oben. Tanks (Leere) von 7000 Litern wiegen im Schnitt 880 KG und die dazugehörigen Rohre und Messingteile je nach Tank zwischen 400 KG und 600 KG (Gesamtladung Anhänger also zwischen zwischen 1300 KG und 1500 KG), was für einen 2 To Anhänger im erlaubtem Bereich liegt. Für die zzG des MB ist das dann allerdings schon knapp an der Grenze. Für Tanks oder Silos über 7000 Liter wird der Musso mit 3,5 To Anhänger eingesetzt.

  • Da es ja im anderen Thread gerade etwas Werkzeuglastig geworden ist, hier ein separates Thema.

    Was habt ihr so an Werkzeug dabei? Ob im Anhänger oder im Auto ist erstmal egal.

    Mich interessiert vor allem was für welchen Zweck. Eher früher als später möchte ich für mein Auto etwas Werkzeug zusammen stellen. Dafür brauche ich noch Tipps von erfahreneren Fahrern.

    Gerne auch mit Tipps zu konkreten Produkten wenn es dabei was speziell ist.


    Im Jeep immer dabei ist folgendes:

    -> Warnwesten, Verbandkasten, Warnleuchte sind obligatorisch

    - Starthilfekabel 5m 50mm² (für PKWs natürlich überdimesioniert, aber als LKW-Schrauber weiß man ja nie)

    - 2kg CO2 Feuerlöscher

    - dicke Handschuhe

    - Kabelbinder lang, kurz, dick, dünn

    - ein paar Schlauchschellen, div. Schrauben, Muttern usw.

    - eine Tube Flüssigmetall (hält nicht bei einem Riss im Motorblock...selbst getestet)

    - 9m Bergegurt 12t mit div. Schäkeln

    - Wasserpumpenzange (die gute Knipex Cobra)

    - Seitenscheider

    - etwas dickerer und dünner Draht (wenn mal der Auspuff abfällt oder man z.b. eine Antriebswelle hochbinden muss)

    - eine Tube Universalfett

    - Messer

    - Feile

    - 2x Spanngurte

    - 1500g Hammer

    - Ring- Maulschlüssel 6-32

    - KS-Tools Steckschlüsselsatz

    - Montiereisen

    - Maurerschnur 50m

    - Taschenlampe (in der Dunkelheit schrauben ist mist)

    - Bundeswehr Isomatte (auf kaltem, nassen Boden schrauben ist mist)

    - eine 20x30x10 Eurobox mit Elektro- Tüddelkram mit Kabeln, Schmelzverbindern, Schrumpfschläuchen, Crimpzange, Wago-Klemmen Multimeter, Kabelbinder, 10/13er Maul, OBD Reader der sich via Bluetooth mit dem Handy koppeln lässt (für die schnelle Diagnose zwischendurch echt top)


    Das meiste passt in eine 40x30 Eurobox. Der Rest ist im Auto verteilt oder unter dem doppelten Kofferraumboden verstaut.


    Gebraucht wurde das Werkzeug bisher nur für andere, die Hilfe benötigten ihr Fahrzeug wieder fahrbereit zu kommen. Auch einem LKW-Fahrer mit festem Bremssattel konnte schon geholfen werden (danach war der 24er kaputtgeklopft, LKWler wissen warum...^^).



    Wenn ich mit Anhänger unterwegs bin ist meist noch folgendes in einer Bundeswehr-Kiste mit dabei:

    - LaSi-Netz

    - div. Spanngurte (groß, klein, einteilig, zweiteilig)

    - Kupplungsschloss (Kastenschloss)

    - Adapter 13->7 Pol und 7->13 Pol

    - Kantenschoner

    - Anti-Rutsch Matten Stücke

    - ein paar für die Kiste passend geschnittene Kanthölzer (man glaubt kaum wie vielseitig die Dinger sind)

    - Kabelbinder

    - 1000g Fäustel


    Zusammenfassend solltest du dir dein Werkzeug nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen. Dir bringt es nichts Flüssigmetall mit einzupacken, wenn du nicht weißt wo du es einsetzen kannst.

    Überleg dir was unterwegs kaputt gehen könnte, und was du davon selbst instandsetzen kannst. Danach richtest du dein Werkzeug aus.

  • Wobei ich in meiner Betonpumpe noch einiges mehr dabei habe und das Besondere ist: alles doppelt:thumbup:,könnte ja was kaputt gehen 8o,sicher ist sicher.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.