CONTRA Bootsanhänger RC- Pfeiffer ABE für Anhänger/ Zugmaul

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann.


    Ich habe ein Segelboot gekauft, welchses auf einem "älteren" Bootsanhänger/ Trailer steht.


    Nun habe ich mich bis zum TÜV durchgekämpft (neue Reifen etc.). Nun möchte der Tüv keine Betriebserlaubnis ausstellen, da wir keine ABE für das Zugmaul/ die Deichsel haben/ da keine Nummer in das Deichselrohr gestanzt ist.


    Nun ist die große Jackpotfrage, wo bekomme ich nun diese ABE her?


    Der Anhänger ist wie folgend:

    CONTRA Bootsanhänger

    (R.C. Pfeiffer, 4070 Bad Oeynhausen, Robert- Bosch- Str.7)

    TYP: 350J

    zul. Gesamtgew. 350kg

    Stützlast 75kg

    Baujahr 1979

    zul. Achslast hinten 350kg



    Wäre euich verbunden, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Weil er keines gemacht/hochgeladen hat? :P


    Hab schon in meiner Datenbank nach dem Ding geschaut aber keinerlei Infos.

    Meine Vermutung geht in den Bereich Einzelabnahmen und da hab ich nichts und bin raus.

  • Hallo


    Du merkst schon, mit dem Typenschild allein kann niemand was anfangen


    mach mal Bilder, am besten mehrere von Deichsel und dem ganzen Anhänger


    dann kann man mehr dazu sagen, ob eventuell was machbar ist und der TÜVtler nur wieder keine Ahnung hatte


    Gruß Mani

  • Hallo,


    im Gutachten meines Ex Pfeifer 1300 J von 1977 steht als Herstellerschlüsselnummer 0800.

    0800 bedeutet sonstige Hersteller, also wie Madde schon sagt wird Pfeifer zu der Zeit nur mit Einzelabnahmen gearbeitet haben.

    Heute gibt es die Firma meines Wissens nicht mehr.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe brauchst Du aber eine ABE für das Zugmaul.

    Damit Dir da jemand helfen kann solltest Du ein Bild des betreffenden Bauteils und des betreffenden Typenschilds einstellen.


    Edit: Habe mal das Gutachten von meinem alten Pfeifer angehängt.


    Gruß


    Peter

  • Das Zugmaul / die Kugelkupplung sollte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine ABE haben, ansonsten gäbe es die für kleines Geld neu.


    Problem kann eigentlich nur die Deichsel sein, er schreibt ja auch keine Nummer im Deichselrohr.


    Ist es eine Rohrdeichsel und kein Teil des Rahmens, braucht er eine typgeprüfte - mehr Infos würden nicht schaden, sonst rätseln wir nur herum.