Blinker Ausfall Kontrolle

  • :)


    ich fahre einen 2007 Chevrolet Tahoe mit serienmäßiger Anhänge-Vorrichtung und 7-poliger Dose.

    nun verlangt die Behörde, daß ich eine Blinker Ausfall Kontrolle einbaue ......

    wenn ein Blinklicht des Anhängers ausfällt, muß ich das erkennen können.

    weiß jemand, was ich dazu einbauen muß ?

    Danke


    :)

    2007 CHEVROLET TAHOE

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :!:


    Was für Rückleuchten hat dein Anhänger?

    Glühlampen oder LED?


    Gruß Jens

  • Hallo,


    ich denke dass die Kupplung vom Händler nachgerüstet wurde. Werksseitig wirst Du den Chevrolet Tahoe nur mit Ami Kupplung bekommen.

    Es gibt mittlerweile E-Sätze ohne Kontrollleuchte. Bei denen ändert sich die Blinkfrequenz wenn eine Glühlampe der Blinker defekt ist.

    Schließe den Anhänger mal an, mach den Blinker an (nicht Warnblinker) und drehe die in Betrieb befindliche Blinkerlampe raus. Der Blinker müsste dann schneller blinken.

    Ich kenne 4 Möglichkeiten der Kontrolle:

    1. Zusätzliche Kontrollleuchte im Armaturenbrett
    2. Änderung der Frequenz
    3. Piepser (aktiv bei Blinker Ausfall am Anhänger)
    4. Anzeige in der ab Werk verbauten Lichtüberwachung (z.B. BMW)

    Manche Prüfstecker können den Fehler nicht für alle Systeme erkennbar simulieren, darum im Zweifelsfall immer mit Anhänger und normalen Leuchten prüfen.


    Wenn die Seitenmarkierungsleuchetn so angeschlossen sind dass sie mit Blinken wenn der Blinker gesetzt ist kann das ein oder andere System ggf. auch nicht 100% anzeigen. Alse am besten mit nem Standard Anhänger ohne schnick schnack prüfen.


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter

  • schöner Tipp Peter


    Aber das ist ein Ami


    Die haben oft noch Bimetall Blinkerrelais, also automobile Steinzeit, weiß nicht ob du so eins je gesehen hast :)


    Und meist auch gleich zwei davon, eins für'n Blinker und eins für'n Warnblinker, siehe hier


    Deshalb war das die erste Frage was bei ihm verbaut ist, ich tippe auf die Blechdose :biggrins:

  • Ja den Dreck kenne ich von früher zu genüge.

    Wenn eine AHK beim kauf des Fahrzeuges verbaut war und bei einen seriösen Händler gekauft wurde, sollte man davon ausgehen das eine Blinkerüberwachung eingebaut wurde. Ich wollte nur darauf hinweisen das man diese nicht unbedingt sehen oder mit einigen Testern nicht prüfen kann.


    Sollte keine Überwachung vorhanden sein würde ich Capri-Blue z.B. dieses Modul empfehlen. Da braucht er sich mit der Steinzeittechnik nicht rumärgern.

    Voraussetzung: Positive (+) geschaltete Blinkleuchten, wenn seine AHK Steckdose ohne weiteres funktioniert wird es Plus gesteuert sein.


    Wenn die AHK fachgerecht eingebaut wurde bzw. der E-Satz wird er wohl so ein ähnliches Modul schon drin haben welches dann ggf. keine Kontrolllampe sondern einen Tongeber hat. Darum der hinweis mit den Prüfsteckern.


    Hier noch die Einbauanleitung.


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter