ABE / COC Böckmann Pferdeanhänger/Viehtransporter

  • Hallo zusammen,


    bei der Umstellung von der ABE auf Zulassungsbescheinigung Teil 1 &2 meines Böckmann Anhängers ist der Zulassungsstelle wohl ein Fehler unterlaufen, den der Vorherige Besitzer nicht gemerkt hat.


    Fehler 1: Die Schlüsselnummer zu 2.1 ist 0800 anstatt 7671 eingetragen.

    Fehler 2: Die Schlüsselnummer zu 2.2 ist 000 anstatt 302 eingetragen.

    Die Schlüsselnummern sind zwar in den Bemerkungen erwähnt, aber so ist es nun mal nicht richtig.

    Fehler 3: in D.1, D.2 und D.3 ist gar nichts drin.

    Und nun zum gravierendsten Fehler 4: Die Reifengröße ist mit 155 R14 81 angegeben, verbaut sind 195/65/R15/91V.


    Meines Wissens sind die 195/65/15 Standard bei dem Anhänger und werden wohl in der ABE als Alternative gestanden haben.


    Meine Frage an Euch: Hat jemand so einen Böckmann Typ: ANJO aus ca. 1992 und kann mir eine Kopie der Zulassungsbescheinigung oder ABE zukommen lassen?


    Im Verzeichnis des KBA findet man nur folgende Angaben:

    Herstellerschlüsselnummer: 7671

    Typschlüsselnummer: 302

    Hersteller Klartext: ABL

    Handelsname : Joker/Viehtransporter

    Zuteilungsdatum der Typschlüsselnummer: 01.11.1990

    Fahrzeugklasse: 62

    Max. Anzahl der Achsen: 2

    Max. Techn. zul. Gesamtmasse: 2000 Kg


    Im Anhang findet Ihr das Typenschild und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit Anmerkungen


    Gruß


    Peter

  • Fehler 1: Die Schlüsselnummer zu 2.1 ist 0800 anstatt 7671 eingetragen.

    0800 = sonstiger Anhängerhersteller

    7671 = ABL Aufbauten und Anhängerbau GmbH, Lastrup

    Der Anhänger läuft - laut deinem "berichtigten Fahrzeugschein" - als Einzelabnahme.

    Vermutlich hat derjenige, der umgeschlüsselt hat, am Ende die Geschichte mit dem Böckmann nicht mehr verrafft und sich deshalb für die Universal-HSN entschieden.

    Und nun zum gravierendsten Fehler 4: Die Reifengröße ist mit 155 R14 81 angegeben, verbaut sind 195/65/R15/91V.

    Den "Fehler" kannst von der Liste streichen.

    Wenn man deine HSN&TSN nimmt und dann in die Typbeschreibung zum Gutachten schaut, ist das die erste von 27(!) Reifenoptionen.

    Wenn die dir alle Sachen in den Schein eintragen, kannst für den Schein samt Beiblättern ein eigenes Handschuhfach ins Auto montieren.


    Ruf am besten zuerst bei deiner zuständigen Zulassungsbehörde an und frag nach, ob die dir das so machen.

    Ansonsten kannst zur nächsten Prüfstelle deines Vertrauens fahren und dir dort eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere erstellen lassen.

    Hatten wir zu der Zeit, wo ich für ne Prüfstelle gearbeitet hatte, auch häufiger machen müssen, da unsere Zulassungsbehörden wegen Unwissenheit oder mangelnder Motivation häufig die Finger davon lassen und n PI in die Schusslinie stellen.

  • Vielen Dank, Madde.

    Den "Fehler" kannst von der Liste streichen.

    Wenn man deine HSN&TSN nimmt und dann in die Typbeschreibung zum Gutachten schaut, ist das die erste von 27(!) Reifenoptionen.

    Das ist der aber der Grund weshalb der TÜV-Prüfer am Samstag die HU erst gar nicht angefangen hat. Begründung: Mit der Reifengröße wird es eh auf einen Mängelbericht hinauslaufen.

    Jetzt habe ich einen Termin zur Einzelabnahme am Donnerstag.

    Hast Du die Typbeschreibung zum Gutachten, oder kannst Du mir sagen woher ich die bekomme? Der Typ beim TüV machte einen auf ahnungslos.

    Wenn die dir alle Sachen in den Schein eintragen, kannst für den Schein samt Beiblättern ein eigenes Handschuhfach ins Auto montieren.


    Ruf am besten zuerst bei deiner zuständigen Zulassungsbehörde an und frag nach, ob die dir das so machen.

    Ansonsten kannst zur nächsten Prüfstelle deines Vertrauens fahren und dir dort eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere erstellen lassen.

    Hatten wir zu der Zeit, wo ich für ne Prüfstelle gearbeitet hatte, auch häufiger machen müssen, da unsere Zulassungsbehörden wegen Unwissenheit oder mangelnder Motivation häufig die Finger davon lassen und n PI in die Schusslinie stellen.

    Muss ja nicht alles rein.

    Was mich nur ärgert ist, dass ich jetzt wegen der Versäumnisse der Zulassungsstelle zusätzlich Geld ausgeben muss und die Lauferei habe.


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter

  • Wenn bei der Prüfstelle viel los war, dann hab ich Verständnis dafür, wieso er nicht damit angefangen hat.

    Auf Basis der Angabe deiner HSN/TSN, vorausgesetzt sie ist richtig, kann er in seiner Datenbank die ABE F656 als PDF abrufen.


    Ich hab selber über die letzten 2 Jahre eine Datenbank mit ca. 20.000 Gutachten aufgebaut.

    Da sind auch Unmengen an Anhänger und Komponenten dabei.

    Wenn ich heute Nachmittag im Büro bin, kann ich dir die von dir benötigte ABE als PDF zum Download bereitstellen.

  • Danke das währe super nett.

    Falls Dir dadurch Kosten entstehen würde ich diese auch gerne begleichen ;) .

    Sonnst habe ich Donnerstag wieder das Problem wenn der Prüfer keine Zeit oder keinen Bock hat.


    Gruß


    Peter

  • PN mit Downloadlink ist gerade raus.

    Damit sollte sich dein TÜV-Prüfer nicht überarbeiten. Und falls er es doch nicht gebacken bekommt, dann können auch andere Prüforganisationen eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere machen. Dafür reicht ein Prüfingenieur.

  • Vielen Dank.

    Damit werde ich dem Prüfer sicher auf die Sprünge helfen können ;) .


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter

  • War grade beim TüV. Mein Puls ist immer noch auf 180.

    Die Reifen sind jetzt eingetragen inkl. der Felgengröße.

    Den Punkt D.3 hat man dann auch noch ergänzt, D1, 2.1 und 2.2 leider nicht. Obwohl die Daten anhand der ABE und der Liste des KBA´s vervügbar waren.

    Die HU wollten sie erst nicht mit machen obwohl das ja der ursprüngliche Grund meines Besuches bei dem Verein war.

    Ergebnis der HU "erhebliche Mängel" da ja die Zulassungsdokumente / Betriebserlaubnis erloschen sind.

    So ein Quatsch, in der Betriebserlaubnis steht genau meine Rad/Reifen Kombination. Die ABE hatte ich ja dank Madde vorliegen.

    Das mit den Zulassungsdokumenten ist ja ok.

    Die Plakette wird dann vom Straßenverkehrsamt bei Berichtigung der Dokumente erteilt. Sollte dies nicht innerhalb eines Monats geschieht ist eine erneute Prüfung erforderlich.

    Bis dahin ist der Anhänger nicht nutzbar da ich bei einer Kontrolle keinen Bock habe der Polizei den ganzen sch... zu erklären.

    Der nächste Termin bei der Zulassungsstelle ist im ca. 2 Wochen verfügbar.

    Fotos haben die ohne ende gemacht, als währe es der erste Pferdetransporter auf Erden


    Ich drehe am Rad!


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter

  • ups. Stimmt ich müsste auch mal die Papiere zu unserer sogenannten Bündelungsbehörde (<X) schicken. "Auch" wg. Rad-Reifen-Änderung.

    HU war dort 06/18 oder so.

    Ist aber LEIDER gängiges Verfahren. Kotzt mich auch MEGA an! <X


    wobei... nee, ganz so schlimm isses bei mir eigentlich nicht. Das ist bei dir schon SEHR komisch. Bei mir war dann die HU "bestanden", lediglich die Plakette wurde noch nicht neu erteilt, DAS muss ich in der Tat ebenfalls bei der Zulassungsstelle machen lassen.

  • ups. Stimmt ich müsste auch mal die Papiere zu unserer sogenannten Bündelungsbehörde (<X) schicken. "Auch" wg. Rad-Reifen-Änderung.

    HU war dort 06/18 oder so.

    Ist aber LEIDER gängiges Verfahren. Kotzt mich auch MEGA an! <X


    wobei... nee, ganz so schlimm isses bei mir eigentlich nicht. Das ist bei dir schon SEHR komisch. Bei mir war dann die HU "bestanden", lediglich die Plakette wurde noch nicht neu erteilt, DAS muss ich in der Tat ebenfalls bei der Zulassungsstelle machen lassen.

    Wenn bei Dir auch der Spruch mit "bis zum Ablauf eines Monats" steht kannst Du gleich noch mal hin<X

    Gruß


    Peter

  • Warst du beim TÜV direkt oder einer anderen Prüforganisation?

    Grundsätzlich sind Dinge, für welche ein Prüfingenieur die Befugnis hat, bei anderen Prüforganisationen unkomplizierter zu bekommen.


    Im Regelfall ist die Berichtigung der Fahrzeugpapiere die Eingabe von HSN und TSN, kopieren der hinterlegten KBA-Daten per einfachem Mausklick und anschließend passt man ggf. noch Daten an.

    Die Eintragung deiner Räder kann man im gleichen Aufwasch in Feld 22 verpflanzen. Da braucht es auch keinerlei Abnahme oder ähnliches, wenn in der ABE eh bereits die Refen-/Felgenkombination hinterlegt ist.


    Fotos zur Dokumentation werden an den konkreten Prüfvorgang (digital) angeheftet, damit bei ner internen Revision die tatsächlichen Gegebenheiten einwandfrei nachvollziehbar sind.

  • Na MOOOMENT!

    In den ergänzenden Hinweisen steht doch, keine Nachprüfung erforderlich!


    Dennoch... so wie ich Zulassungstanten kenne, würde ich an deiner Stelle auch zusehen, dass du das innerhalb 4 Wochen machst. Man muss es sich ja net NOCH unnötig schwerer machen, als es ohnehin schon ist. :rolleyes:<X


    edit: Nö bei mir steht sowas Beknacktes net. HU war am 03.07.2018, ohne Mängel, nächste HU 07/2020 und im HU-Bericht (§29) steht nur:

    Zitat


    Das Fahrzeug erhält keine neue HU Plakette, da technische Änderungen noch nicht im Fahrzeugschein / der ZB 1 eingetragen sind. Die Plaketten erhalten Sie durch Ihre Zulassungsbehörde.(*)

    *cool, so auf die Hand?! :evil2: :D

    Weiters, auf dem Gutachten gemäß §21:

    Zitat


    Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich.

    Naja. Sowas sehe ich etwas entspannt. HU-Bericht wäre ja da, wenn mich die :police: anhalten würden...


    Gruß Jonas

  • Warst du beim TÜV direkt oder einer anderen Prüforganisation?

    Grundsätzlich sind Dinge, für welche ein Prüfingenieur die Befugnis hat, bei anderen Prüforganisationen unkomplizierter zu bekommen.

    Ja , beim TüV direkt.

    Werde aber beim nächsten mal über einen Wechsel der Organisation nachdenken.

    Im Regelfall ist die Berichtigung der Fahrzeugpapiere die Eingabe von HSN und TSN, kopieren der hinterlegten KBA-Daten per einfachem Mausklick und anschließend passt man ggf. noch Daten an.

    Die Eintragung deiner Räder kann man im gleichen Aufwasch in Feld 22 verpflanzen. Da braucht es auch keinerlei Abnahme oder ähnliches, wenn in der ABE eh bereits die Refen-/Felgenkombination hinterlegt ist.

    Das sahen die Herren in Blau anscheinend anders.

    Ich werde bei der Zulassungsstelle noch mal darauf hinweisen. Die Schlüsselnummern und die von Dir erhaltene ABE geben es ja her.

    Ich denke der Ing. hat sich um den Aufwand der Eintragung zu rechtfertigen gleich die Reifen für die 100Km/h Zulassung eingetragen, die 100Km/h Zulassung hat er aber wegen der zu alten Reifen nicht gemacht.


    Gruß


    Peter

  • Der Sinn seiner §19(2) ergibt sich mir gerade überhaupt nicht. :/

    Wenn du die Rad-/Reifenkombination gem. der vorliegenden ABE, bezogen auf die bisherige Angabe der HSN/TSN von Feld 22 in deinem bisherigen Fahrzeugschein, montiert hast, dann hätte ne normale Berichtigung der Fahrzeugpapiere auch zum Ergebnis geführt.

  • Dennoch... so wie ich Zulassungstanten kenne, würde ich an deiner Stelle auch zusehen, dass du das innerhalb 4 Wochen machst. Man muss es sich ja net NOCH unnötig schwerer machen, als es ohnehin schon ist. :rolleyes:<X

    Ja, fahre morgen auf gut Glück dahin. Vielleich komme ich ja dazwischen:/.



    edit: Nö bei mir steht sowas Beknacktes net. HU war am 03.07.2018, ohne Mängel, nächste HU 07/2020 und im HU-Bericht (§29) steht nur:

    *cool, so auf die Hand?! :evil2: :D

    Das vergiss mal. Wenn Du da ohne das Kennzeichen in der Hand einläufst kannst Du Dir gleich nen neuen Termin holen.



    Weiters, auf dem Gutachten gemäß §21:

    Naja. Sowas sehe ich etwas entspannt. HU-Bericht wäre ja da, wenn mich die :police: anhalten würden...

    Nach 3 Monaten nehmen sie Dir sicher Kohle ab da ja "Unverzüglich" auf dem Bericht steht:cursing:.


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter

  • Der Sinn seiner §19(2) ergibt sich mir gerade überhaupt nicht. :/

    Wenn du die Rad-/Reifenkombination gem. der vorliegenden ABE, bezogen auf die bisherige Angabe der HSN/TSN von Feld 22 in deinem bisherigen Fahrzeugschein, montiert hast, dann hätte ne normale Berichtigung der Fahrzeugpapiere auch zum Ergebnis geführt.

    Hätte ich auch so gesehen.

    Da aber die richtigen Schlüsselnummern nur in 22 vermerkt waren und in 2.1 0800 stand, war sich der Ing. sicher das eine gravierende Änderung am Fahrzeug stattgefunden haben muss. Welche Änderung das war konnte aber nicht festgestellt werden da der Anhänger der ABE entsprach:/.


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter

  • So, alles eingetragen und Plakette abgeholt:).

    Nur den Typschlüssel hat die Zulassungsstelle in 22 gelassen.

    Warum auch immer.

    Ist mir jetzt auch egal.

    Danke an alle für die Tipps und die Hilfe.

  • Moin Peter,


    Glückwunsch :super:.

    Alles andere hätte mich auch gewundert.


    Gruß Jens

  • Danke:).


    Und jetzt ist mir aufgefallen, dass der Dip. Ing. die Felgen die er eigentlich nicht hätte eintragen müssen falsch eingetragen hat.

    Statt FH hat er H2 eingetragen:cursing:, in der ABE ist keiner dieser Zusätze erwähnt und Verbaut sind FH.

    Da Fotografieren die jedes Detail am Anhänger und können die Felgenbezeichnung nicht mal lesen:cursing:.

    Der :police: wird es wahrscheinlich nicht mal auffallen. Sollte es aber zu einem Unfall mit Personenschaden kommen weil sich ein Reifen defekt war wird dies sicher interessant.


    FH bedeutet Flachhump

    H2 hat am Hump noch ne Kante damit sich der Reifen nicht von der Felge drücken kann.


    Also mein Puls ist wieder auf 180.


    Gruß


    Peter