Rückwärtskipper

  • Ein Anhänger soll ins Haus (der erste...)


    Aktuell gibt es nur etwas Grünschnitt vom Garten oder Möbel etc zu fahren... Mittelfristig steht allerdings auch ein Eigenheim an weshalb ich zu einem Kipper tendiere... (1500zgg)

    FE ist CE vorhanden... Aktuelles KFZ darf 1700 ziehen...



    Angesehen habe ich mir folgende Modelle:


    Humbaur 2600€ 230cm

    Eduard: 2290€ 260cm

    Saris (1400) 2400€ 260cm

    Pongratz: 2550€ 260cm


    Mit dem beschrieben Einsatzgebiet hat mir der Händler zum Eduard geraten da diese P/L fast unschlagbar sind...

    Einen Kipper deshalb weil ich die Erwartungshaltung habe den Hänger bei guter Pflege und normaler Benutzung 15-20 Jahre zu fahren -> wurde auch dem Händler so mitgeteilt



    Vom reinen "anschauen" her machen alle den gleichen Eindruck bis auf Kleinigkeiten die mir persönlich egal wären... (Verschlussart z.B.)


    Danke für eure Hilfe

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Hallo Seb?,

    ein fröhliches Willkommen hier im Forum!


    Ich habe seinerzeit auch die unterschiedlichen Hersteller miteinander verglichen...

    Und was ist bei rausgekommen?

    Ein Eduard aus den von Dir beschriebenen Gründen....


    Ich fahre den jetzt 2 Jahre und bin immer noch total begeistert.....


    Fahrverhalten, Kippleistung, etc.


    Gut die erste Batterie hat den Geist nach 1,5 Jahren aufgegeben.....


    Aber da hat sich auch eine super Lösung gefunden....


    Gruß Jens

  • Das Problem mit der Batterie werd ich nicht haben :P

    Aber schön zu hören wenn der Anhänger nicht nur auf dem Hof einen guten Eindruck macht

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Moin sep,


    Die Idee deinerseits ist gut.

    Aber wenn du die Anschaffung schon so langfristig planst, dann nimm wenigsten gleich einen 2t Kipper, aktuell nützt dir das mit deinem zugfahrzeug nicht viel, aber die Sicherheitsreserven sind beim Kipper schon nicht schlecht.


    Ich würde auch wieder einen Eduard kaufen :thumbup:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin.

    Bei den Voraussetzungen würde ich einen 1800kg Einachser anvisieren. Z.B. Humbaur HUK 182715... oder den Pongratz gibts auch als 1800kg Version.

    Der Humbaur hat halt auch 'nen verzinkten Stahlboden... k.A. wie es da bei den anderen Herstellern aussieht, aber Kipper + reinen Holzboden würde ich wohl nicht unbedingt nehmen. Gerade in Verbindung mit Baustoffen o.ä.

  • Hallo. Kann meinen Vorrednern da nur zustimmen.

    Vorschlag: Lies dich hier im Forum mal etwas schlau, über Kipper würde viel und breit diskutiert, da sind echt gute Erfahrungsberichte bei. Allgemein wird hier aber oft auch mit leichtem Hang zur Überdimensionierung beraten?

    Ich hatte damals auch keine Ahnung, habe mich hier schlau gemacht und nach dem Vergleich zahlloser Hersteller eine Entscheidung getroffen.

    Bin letztlich bei einem 2,6t Unsinn gelandet, den ich auf 2t abgelastet habe.

    Überleg dir auch, ob du nicht den geringen Aufpreis in Kauf nimmst und einen Dreiseitenkipper nimmst, wenn es ein Kipper wird. Zu 70-80% ist es im Alltag oft sinnvoller/angenehmer/einfacher über die Seite zu gehen. Meiner Meinung nach wirst du dich über einen Rückwärtskipper ein Leben lang ärgern.

    Die Bodenauswahl (Holz/Holz+Blech/Alu/Stahl) ist auch unter diversen Gesichtspunkten zu beachten.

  • Der Gummi? Dachte der passt weil Knott in der Beschreibung steht?!


    Welche ARtikel würden dann passen? Mag nichts falsches bestellen

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ein 1 Achs Kipper mit 1800kg ? Ist ein schönes Modell was Pongratz da anbietet aber,


    kauf dir lieber gleich einen Tandem, und wenn es nur 2,0t oder 2,6t zgG sind. Szahlboden hällt ewig. Kann nur abraten von der Holz Stahl Kombi. Fahr 3-4 Kies und du wirst bemerken wie sich kleine Steinchen unter die Stahlplatte schieben was auf kurz oder lang zu einem Brechen der Nieten führt.

    (hatte das bei meinem Eduard, ca nach 500t Materialumschlag) Trotzdem nervig. Der Humbaur hat Stahlboden, sehr angenehm und saubers abrutschen.

    Kipper sind immer überladen egal ob bei Priavt oder Gewerbe bin ja nur Hobby GALA Bauer und selbst da. Manchmal ist man froh Reserven zu haben.

    Mit dem EDUARD machst du nichts verkehrt. Hat keine Pendelbordwände, Bordwände aus Alu (kein Stahl) und eben eine Holz/Stahl Boden Kombi.

    Humbaur hat das alles jedoch muss ich auch hier sagen dass ich mit meinem Humabur nicht zufrieden bin. Die doppelten Bordwände gehen sowas von schwer auf und zu (ja sie sind regelmässig geölt) + es gibt keine dreifache Bordwand von Humabur. (->Selbstbau)

    Meine Frau hat am Amarok am liebstenn den Eduard. Der Humbaur bleibt oftmal stehen :rolleyes:

    Hast du dir mal die Böckmann angeschaut ? Unsinn ? Qualität super!


    Sollte ich nochmal einen kaufen dann wird es denke ich ein SIGG


    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Ja hab den Unsinn beim Händler schon angeschaut... Aber preislich ist bei den oben genannten Modellen eigentlich Schluss seitens der Führung... Zuerst war ja ein Hochlader ohne Kipp genehmigt...


    Dem Händler hatte ich ja gesagt ich bin schon bereit jetzt mehr zu bezahlen und mich dann nicht nach 10 Jahren zu ärgern...

    Er meinte halt für den Otto Normal Zuhause Garten Hausbesitzer ist der Eduard die Wahl - er verkauft mir natürlich auch einen teureren Hänger wenn ich darauf bestehe

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Der Gummi? Dachte der passt weil Knott in der Beschreibung steht?!


    Welche ARtikel würden dann passen? Mag nichts falsches bestellen

    sollte passen, da du ja eine Blechkupplung in der Gewichtsklasse hast....

    Mit dem Schloß würde ich erstmal schauen, ob das dann noch drüber passt....

  • Ich habe eine Alko Kupplung aus Stahl und solch eine Kappe. Das verlinkte Schloss passt nicht drüber. Habe mir jetzt ein anderes Schloss gekauft, welches ich auch während der Fahrt benutzen kann.

    MfG Pit

  • Ich habe eine Alko Kupplung aus Stahl und solch eine Kappe. Das verlinkte Schloss passt nicht drüber. Habe mir jetzt ein anderes Schloss gekauft, welches ich auch während der Fahrt benutzen kann.

    MfG Pit

    Hallo Pit,

    was für ein Schloß hast Du dir denn jetzt gekauft? :/

  • Hallo


    Wenn du vorhast den Anhänger 15-20 Jahre zu fahren, dann achte nicht auf den Preis, selbst ein 5000 € Anhänger kostet dich im Monat dann 20 €, bei 4000 sind nur 3.50 weniger, also nicht der Rede Wert


    Und da der Wertverlust relativ gering ist, bist bei vielleicht 10 € was er im endeffekt kostet


    Man kauft sich selten sowas wertstabiles und nützliches wie einen Anhänger


    Und wie du sagtest, bei guter Pflege hält der ewig, mein großer wurde wenig gepflegt und ist a scho 18, ok Boden wurde schon mal erneuert und dieses Jahr die 3 Achsen, weil eine kaputt war, aber der wurde auch jahrelang täglich voll genutzt


    Und was zum überdimensionieren gesagt wurde, ein Hänger hat nie zu viel Nutzlast, weil ich kann mit meinem auch nur eine Styroporplatte fahren, aber ich kann mit nem kleinen kein Eisenklotz mit 2 t fahren, es sollte schon in etwa zum Auto passen, für nen Golf is a 3.5t wirklich überdimensioniert, aber 3-500 kg mehr schaden manchmal nicht


    Gruß Mani

  • Nur das Geld muss vorhanden sein. Sonst sind das nur schöne Gedanken.

    MfG Pit

  • klar muß das vorhanden sein, aber bei 2200 - 2600 da ist der Unterschied jetzt nicht die Welt


    wer da wegen 100 oder 200 € spart, spart definitiv am falschen Platz, aber ärgert sich dafür die nächsten 20 Jahre


    oder kauft nach 5 Jahren den nächsten, dann hast auch nix gespart


    Gruß Mani

  • Als ich meinen größeren gesucht hab standen auch 1300er auf der Liste, aber meine Frau sagte dann nimm den großen 1500er sonst muss ich mir dein gejammer anhören:weglach:

    Also lieber einmal etwas mehr Investieren und ruhe haben ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"