118111 Westfalia

  • Erst Hallo an alle .

    Ist es möglich den Gummilager der Drehschubfeder zu erneuern.

    Wer hat schon den Kasten des Hängers erneuert und kann mir Fotos oder andere Infos zuschicken.

    Hänger ist schon zerlegt und soll nächste Zeit aufgebaut werden.


    Schönen Feiertag noch.

  • Hallo Namenloser


    Mein Glaskugel ist zur Zeit in der Wartung


    Mach doch mal Bilder von dem zerlegten Anhänger.

    Wenn du die Federn neu machen willst dann brauchen wir mehr Info's.

    Gleiches gild auch für die Schräglenker.

    Am besten Bider hier hoch laden von dem Ganzen und dann etwas im Detail.



    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo das würde mich auch interessieren bzw. wo kann man diese Drehstabfedern kaufen es ist ein westfalia typ 118 111

    fahrzeug ident nr WWW118133LW352244

    grüße

    michael

  • Ja genau die meine ich, danke.

    Hättest Du auch eine Idee wie man eine möglichst weiche Federung für diesen Hänger realisieren könnte?

    Ich möchte gerne wenn ich fertig bin auch meine Bonsai damit transportieren und sicherstellen das ich nach Fahrtende, nicht wieder alle Bäumchen neu einpflanzen muss weil sie sich aus dem Topf gelst haben.

  • wenn ihn weich haben willst, dann bau ihm Schraubenfedern ein, Siehe Link oben


    dann mußt aber auch Stoßdämpfer mit dran bauen, die Federn allein reichen nicht, sonst schaukelt er sich auf


    mußt halt dein Rahmen eventuell ein bisschen umbauen, damit oben ne Aufnahme für die Feder hast


    und Befestigungspunkte fürn Stoßdämpfer

  • das hört sich gut an, denn neue drehschubfedern sind auch nicht günstig.

    wenn ich die schrabenfedern und stoßdämpfer und bissl zubehör u. arbeit rechne ist es nur unwesentlich teurer.

    wie gesagt den habe ich in erster linie nur gekauft damit ich meine bäumchen besser und ohne schaden transportieren kann.

  • Ich schlage vor, die Dämpfer zu nehmen https://anhaenger24.de/406310.html, die für den Westfalia vorgesehen sind.

    Die "normalen" Anhängerdämpfer für Gummifederachsen wie die von Alko arbeiten "anders herum":

    da ist die "Druckstufe" ... wenn der Dämpfer zusammen"gedrückt" wird,

    von der Wirkung auf das Rad die Zugstufe ... und damit nicht richtig für die Westfalia-Achse.


    Manfred

    Manfred

  • könnte ich eigentlich auch die buchsen von den AL-Ko etwas abfräsen, so daß ich die halter verwenden kann die für den westfalia dämpfer angedacht sind?

    aah jetzt sehe ich aber das die das kugelgelenk haben, wird vermutlich dann nicht möglich sein da sie dann nicht richtig arbeiten können.