Hobby 450

  • Moin liebe Gemeinde,


    Seit Heute (bzw. Gestern) stolzer Besitzer eines Hobby 450. Bj. evtl 1983. Das ist noch nicht so ganz klar.

    Aus Dänemark ohne Papiere, Stand hier bei mir um die Ecke zu einem echt günstigen Kurs, Erste Prüfungen in DK und hier beim Amt nix ergeben.

    Deswegen mal zugeschlagen. Muss aber sehr viel Hand anlegen an die Kiste. Viel bastelei, werde gleich alles umrüsten komplette Elektronik neu.

    Leider findet man im Internet nicht viel zu Bauzeichnungen oder Sonstiges, Vllt hat der ein oder andere ja ne Adresse wo man Sachen rausfinden kann.

    Anschlüsse für Gas, Abwasser, Frischwasser, Elektronik Schaltplan, frühere Ausstattung.

    Geb gleich mal Bilder von außen dazu.


    LG Ludk


    20181001_191621.jpg


    20181001_19041512.jpg

  • Kümmere dich doch erstmal um Papiere, nicht daß die ganze Bastelei umsonst ist. Oder ist der Punkt mit den Papieren schon geklärt?

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich war bei der Zulassungsstelle die haben eine Abfrage gemacht.

    In Deutschland und sonstigen Europäischen Ländern nicht geklaut gemeldet, in DK können sie aber nicht einfach so abfragen.

    Laut Internetseite DK wo man die Fahrzeuge prüfen kann wurde er da 2011 abgemeldet.

    Es gibt ja die Sache das nach 7 Jahren das Auto als unzugehörig ist. Gilt das bei Fahrzeugen aus dem Ausland auch?

    Unbedenklichkeitsbescheinigung könnte ich mir Einholen über die Zulassungsstelle ist aber dann nur 4 Wochen gültig. und ich glaube nicht das ich ihn so schnell TÜV fit bekomme.

  • Hallo


    ich will dir das Ding nicht schlecht reden, aber willst du da wirklich Geld reinstecken?


    ich hatte mir erst das Bild mit der offenen Tür angesehen, dort viel mir schon der erste Hinweis auf nen eventuellen Wasserschaden auf, die kleine Beule rechts über der Tür, ein Zeichen das der Aufbau nachgegeben hat, weil das Lattengerüst nicht mehr voll tragfähig ist


    als ich mir dann das andere Bild angesehen hab, dachte ich nur OHJE


    dieses Silikongeschmiere unter den Aluwinkeln ist ja mehr als deutlich das der undicht ist/war


    abgesehen davon ist das Pfusch hoch 3 und keine Reparatur


    nun ist die Frage wie groß ist der Schaden am Holzrahmen?

    wie lange ist es her und wie lange konnte da Wasser eindringen bis es bemerkt wurde?


    das Wasser verdunstet nicht, es gammelt so lange weiter bis kein Holz mehr da ist


    Das Gammelholz zu tauschen ist viel Aufwand, aber dazu eventuell später mehr


    erstmal wäre der genau Zustand wichtig, ob es sich überhaupt rentiert den durch den TÜV zu bekommen


    weil beim fahren muß er stabil sein, als Standwohnwagen hält die Pfuschlösung noch ein paar Jahre, bis ihn endgültig zusammen kehren kannst


    Gruß Mani

  • Vielen Dank für die Antwort,


    Das Silikongeschmiere geht meiner Meinung auch gar nicht. Das würde dann im laufe der Reparatur arbeiten erneuert und schön gemacht werden.


    Also wäre wohl das wichtigste erstmal innen an den Stellen wo wohl Wasser mal war, die Verkleidung abzubauen und das Konstrukt dadrunter anzugucken?


    Klar soll der Stabil sein, werde mal gucken das ich die Tage mal ein zwei stellen öffne und mir das Gerüst mal angucke.


    Gruß


    Lorenz

  • Also wäre wohl das wichtigste erstmal innen an den Stellen wo wohl Wasser mal war, die Verkleidung abzubauen und das Konstrukt dadrunter anzugucken?


    Klar soll der Stabil sein, werde mal gucken das ich die Tage mal ein zwei stellen öffne und mir das Gerüst mal angucke.

    Hallo


    man merkt Du bist genauso unwissend wie ich damals als ich mir meine Baustelle kaufte :biggrins:


    wenn Du dir das mal genau anschaust, wirst du merken das du von innen keine Schrauben findest


    mit "mal kurz aufmachen und reingucken" ist nicht, du kannst höchsten mit Gewalt die Innenverkleidung rausreißen und dann wieder was drüber tackern


    so eine Wohndose wird von Innen nach außen gebaut, das heißt, erstmal kommt die Bodenplatte


    darauf werden die Möbel gestellt, dann wird von Außen an die Rückseite der Möbel die Sperrholzverkleidung getackert die später von Innen siehst, dann kommt ein Gerüst aus Dachlatten das auch von Außen an die Möbel geschraubt wird und mit sich selbst verschraubt wird


    die Zwischenräume werden mit Styropor gefüllt, dann hat die Wohndose ihre eigentliche Form


    diese wird dann mit Alu verkleidet und zum Schluß kommen die Abschlußleiste am Rand und zwischendrin an denen die Fenster eingehängt sind,


    wenn Du da also was austauschen willst, kannst du nur entweder Pfuschen und die fauligen Latten mit Gewalt von innen raus reißen, nur wie willst die neuen dann festmachen? oder du zerlegst ihn komplett von Außen nach innen wofür natürlich ne entsprechende Halle vorhanden sein muß


    das ganz schaut dann in etwa so aus, hab leider nur diese sehr schlechten Bilder von damals


    die ersten beiden sind der alte Zustand, das Holz war schwarz und teilweise nicht mehr vorhanden


    Ww1.jpg Ww2.jpg


    anschliessend war wieder alles neu und stabil und der Wohnwagen war 200 kg leichter


    Ww3.jpg Ww4.jpg


    wäre der Wohnwagen nicht was besonderes gewesen, hätte ich ihn sofort entsorgt, aber so hat er mir danach noch einige Jahre gut gedient bis ich ihn mit Gewinn verkauft hab


    ww6.jpg ww7.jpg


    so nun weißt Du was dir in etwa bevorsteht, bei mir lagen zwischen dem Wasserschaden (kam am Rand einer Dachluke rein) und der Reparatur etwa 5 Jahre, in der Zeit sind einige Latten komplett weg gegammelt und als ich das Dach aufmachte stand dort immer noch Wasser, also mach dich darauf gefasst das es ähnlich aussieht, je nachdem wieviel Zeit seit der Pfuschlösung vergangen ist


    wie ist es eigentlich Geruchsmässig? normal müffelt es gammlig, so ne Mischung aus Moos und Pilz, bisschen wie im Wald in so nem Wohnwagen, besonders jetzt an feuchten kühlen Tagen


    achaja nochwas


    schau mal, auch in den Schränken, unter der Sitzbank usw ob sich von den Wänden innen irgendwo die Folie löst


    wenn du dort mit dem Daumen drückst, findest eventuell weiche Stellen, da ist dann kein Holz mehr dahinter



    Gruß Mani

  • Schau unter herum an der Blechkante der Außenwand entlang. Wenn da irgendwo etwas weich ist, ist das ein kapitaler Schaden. Da muss man oft fast die halbe Außenwand neu aufbauen.


    Das mit den Aluwinkeln auf der linken Seite ist echter Murks. Auch das Aluprofil unten scheint nur mit Silikon aufgeklebt zu sein. Ich vermute, die ganze linke Seitenwand wird nur noch von der Alu-Außenhaut gehalten.

  • Vielen dank für eure ausführlichen Antworten,


    Ja ich denke jeder fängt irgendwo mal an :D


    Also innen drin müffelt es eigentlich gar nicht. Es gibt aber 1-2 Stellen innen wo ich schon denke das da Wasser war.


    Da wo der Knick auf der rechten Seite war ist grob erstmal nichts zu sehen. Kann mich natürlich auch täuschen.

    Werde mal gucken ob er in meine Halle reinpasst ^^ glaube da fehlen 5-10 Cm am Tor.

    Werde auf jedenfall jetzt nochmal alles genau Kontrollieren.

    Das schöne wie ich finde dadurch das er Innen auch fast leer ist. oder ich halt keine Ahnung habe wie er wirklich zu 100% Original war, kann ich das alles selber gestalten.

    Blechkante wird auf jedenfall überprüft.


    Das sieht wirklich nach Arbeit aus Mani, Aber das Endergebnis kann sich sehen lassen :)

    Hast du also die Außenhaut gelöst um zu gucken wie das Holz dadrunter ist? oder wie hast du das ganze gemacht?

    Ich hab auch schon Arbeiten gesehen da wurde von Innen die Holzkonstruktion erneuert.

    Sah jetzt für mich nicht schlecht gemacht aus.


    Ich bleib dran und werde auf jedenfall weiter Berichten.


    Gruß


    Lorenz