Radlagersatz für Alko Typ 2035 gesucht.

  • Hallo an euch ersteinmal, bin neu hier und weiß nicht weiter und hoffe das ich hier Hilfe finde.

    Ich habe einen Wilk Wohnwagen Baujahr 1981 und da sind die Radlager defekt und müssen erneuert werden.

    Ich habe mal alles fotografiert um es besser zu veranschaulichen da ich keine entsprechende Lager finden kann.

    Es handelt sich um eine Alko Achse B100020180730_124310.jpg die Bremse trägt die Bezeichnung Kober Typ 203520180912_173149.jpg und die Bremstrommel hat die Nummer PF 208.436.00.01 eingeschlagen20180929_162716.jpg das kleine Kugellager hat die Maße Außendurchmesser 47 x Innendurchmesser 20 x Breite 14mm. Das große Lager ist noch eingebaut und ich kann es daher nicht genau messen. Die Maße müssten aber 62 x 30 x ca. 25 haben20180929_162636.jpgdas ist aber so versetzt. Die Bremsbeläge haben die Maße 200 x 35mm.

    Ich hoffe das ich auf diesem Wege neue Radlager finde. Der Wohnwagen hat keine Rückfahrautomatik.


    Ich bedanke mich schon einmal für eure Bemühungen!


    Gruß, Wolfgang

  • Im Lager sind normalerweise alle relevanten Zahlen eingeschlagen.

    z.Bsp. 30206Z

    Dann findet man diese auch im Netz (normalerweise)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Im Lager sind normalerweise alle relevanten Zahlen eingeschlagen.

    z.Bsp. 30206Z

    Dann findet man diese auch im Netz (normalerweise)

    Das habe ich natürlich nachgeschaut. So wie es aussieht sind es nicht mehr die Originalen. Auf dem kleinen steht Japan Koyo 1204.

  • Die Frage hatten wir vor nicht all zu langer Zeit schonmal: Radlager für ALKO 2035



    mfg JAU

    Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen.

    Bin immer auf den Kugellagern hängen geblieben und habe wohl deshalb nichts gefunden.

    Ich werden dann auch auf die entsprechenden Kegelrollenlager wechseln.

  • Müssten da nicht eigentlich, wenigstens Außen, Schrägrollenlager rein ?? Wegen nachstellen. Und innen wären Z Lager angebracht, oder liege ich da falsch ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • du liegst falsch,also hinsetzen

    wenn schrägrollen-lager,dann außen+innen

    bei rillenkugellager immer die abgedichteten verwenden

    am besten RS,die sind staub+wassergeschützt

    die mit den blechdeckeln drauf sind nur staubgeschützt

  • Gut, dann beide als Wälz/Schräg und je außen Z, wenn schmierbar od. 2Z, wenn nicht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • warum jetzt kegelrollenlager?

    vorher hattest du kugellager 1204.

    könnte evtl schwierig beim einstellen der kegell geben

    weil evtl der achsstummel zu"dick" ist

    beim kugellager hat man nen paßsitz mit ???? kg anzugsmoment

    oder täuscht das jetzt beim anhänger??????