Elektrik am Anhänger komplett neu Was wird benötigt bzw ist kompatibel ?

  • P.S. Weiße Katzenaugen vorne nicht vergessen. Oder weiße Leuchten mit integr. Reflektor.

    Katzenaugen vorn: Vorgeschrieben für alle Anhänger

    Leuchten vorn: Vorgeschrieben für Anhänger > 1,6 m Breite; Zulässig für Anhänger ≤ 1,6 m Breite


    Zwischen Außenumriss des Hängers und dem Rückstrahler dürfen höchstens 150mm liegen. Bei deiner (HängerBreite 1,55m Minus

    LadeflächenBreite 1,10m) DividiertDurch 2 Gleich 0,225m muss der Strahler entweder auf der Radabdeckung sitzen, oder mittels Abstandshalter auf der Seitenwand.


    Wenn der weiße Rückstrahler auf der Radabdeckung sitzen soll, musst du darauf achten, dass der Sichtwinkel zur Fahrzeuglängsachse hin mindestens 10° beträgt. Das sollte bei dem kurzen Hänger jedoch machbar sein.

  • Gilt die Regelung mit den vorderen Begrenzungsleuchten eigentlich auch für ganz alte Anhänger, die so etwas nie hatten?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Gilt die Regelung mit den vorderen Begrenzungsleuchten eigentlich auch für ganz alte Anhänger, die so etwas nie hatten?

    Die Regelung gilt nur bei Neuzulassungen. Eine Nachrüstpflicht besteht nicht.


    Hallo


    nein, das ist ECE Vorschrift was oben gesagt wurde


    ich hab an meim DS auch nichts vorne, nach StVZO brauchst das nicht


    Naja, die StVZO bezieht das Zugfahrzeug mit ein. Wenn dieses breit genug ist, kann auf die Frontbeleuchtung des Hängers verzichtet werden. Bei einem schmalen Zugfahrzeug und breitem Hänger verlangt auch die StVZO eine Frontbeleuchtung am Hänger.

  • Gilt die Regelung mit den vorderen Begrenzungsleuchten eigentlich auch für ganz alte Anhänger, die so etwas nie hatten?

    Bau Dir welche dran....

    Safety first....:)

  • Gilt die Regelung mit den vorderen Begrenzungsleuchten eigentlich auch für ganz alte Anhänger, die so etwas nie hatten?

    Nur die seitlichen Rückstrahler müssen wohl nachgerüstet werden, musste ich jedenfalls damals bei meinem Bootsanhänger.


    Bei meinem "neuen" alten Böckmann werde ich wohl noch die Seitenleuchten mit Blinkfunktion nachrüsten. Muss aber nicht.

  • Bau Dir welche dran....

    Safety first....:)

    Zumindest ein paar weiße Katzenaugen werde ich mal dranpappen, aber Strippenziehen - wohl eher nicht.

    Hab vorgestern mit einem sehr entspannten Dekra Ingenieur ein wenig über mein Projekt geplaudert, der tatsächlich genau das wiedergegeben hat, was ihr hier schon geschrieben habt ... mach gerne, wenn Du magst, müssen musst du nicht müssen. ;)

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)