Suche Info`s zur Graubremse Typ GAZK 2,0 BJ. 1971

  • Wir haben einen Eriba Puck mit einer Graubremse GAZK 2,0 Ausführung C. Baujahr 1971

    Wie funktioniert diese? Hat jemand Infos darüber?

    Mit lieben Gruß

    Viola

  • Ganz lieben Dank für die Infos.

    Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.

    Da der Puck in den 90 iger Jahren schon angemeldet war und danach 25 Jahre in der Scheune gestanden hat muss er noch zum TÜV . Ich habe mich dort erkundigt und der Mitarbeiter sagte wegen der Kupplung: "Wenn es eine Prüfziffer gäbe, wäre es wohl kein Problem". Und auf dem Typschild ist eine Prüfziffer

    Unsere Kupplung sieht in einigen Details noch anders aus. Ich habe einige Fotos gemacht , kann aber leider nur eines schicken da die Fotos zu groß sind und ich sie nicht kleiner bekomme.

    Auf dem Bild sieht man unter der Kupplung noch ein Klotzgehänge (?) Ist das eine Abhebesicherung oder muß man noch eine zusätzliche Sicherung haben, das der Anhänger nicht vom Kupplungskopf abgeht? Es befinden sich nämlich in dem Klotz noch Durchgangslöcher, als ob man da eventuell einen Schäkel ein setzt, der das Abheben verhindert?

    Wird diese Art von Kupplung eigentlich noch verwendet, weil es doch noch so einige Fahrgestelle aus der Zeit 1970 gibt , oder mussten bisher alle umgebaut werden?

    Der Puck muss für die Bremsgeschichte noch in die Werkstatt (bevor ich zum TÜV fahre). Und ich will ihn so dort hinziehen.(Nicht über Hauptstraßen) Habe aber Bedenken , das er von der Kupplung wieder abgeht.K. Typschild an der Kupplung GAZK 2.0 Ausf.C Prüfziffer M 3630 Bj. 71.JPG

    Ich weiß es hört sich bestimmt für einen Kenner von Kupplungen bescheuert an, aber wir haben noch nicht so eine Kupplung gesehen.

    Mit lieben Gruß

    Viola

    F. Klotzgehänge von unten bei Stellung auf.JPGH. Klotzgehänge von unten bei Stellung zu.JPG

    B. Anhängevorrichtung von links.JPG

  • Wenn der "Klotz" so lose herumhängt, sieht er für mich ziemlich marode aus. Eigentlich muss der beim Aufsetzen nach vorn klappen und die Kugel umschließen. Als Abhebesicherung sollte oben der Steckfederbügel reichen. Der verhindert, dass der schwarze Hebel zum Lösen der Kupplung umgelegt werden kann. Schau mal was passiert, wenn du, ohne den Steckfederbügel eingesteckt zu haben, den Hebel vor- und zurück bewegst.


    Fehlt da möglicherweise vielleicht eine Achse quer durch den "Klotz", oder ist an dem Klotz etwas gebrochen?