Humbaur 132513 Zurrösen/Mulden nachrüsten...

  • Servus Leute,


    ich habe mir vor ein paar Tagen einen 10 Jahre alten Humbaur 132513 mit 1,9 Meter Planenaufbau gekauft.


    Prinzipiell ist der Hänger genau des was ich gesucht habe, was ihm jedoch fehlt sind ordentliche Verzurrmöglichkeiten. Im Moment hat er links und rechts auf der Bordwand die Humbaur Reling, die ja auch für leichtes verzurren ganz nett ist, evtl. spendiere ich ihm noch die Reling für die Front- und Heckklappe. Was ich aber dringender brauche sind ordentliche Verzurrmöglichkeiten auf der Ladefläche. Eigentlich möchte ich zumindest 8 Zurrpunkte haben, 10 brauch ich eigentlich nicht, mit nur 3 auf jeder Seite ists dann aber meistens schon wieder blöd, wenn man mehr als ein großes Teil auf der Ladefläch anhängen möchte. In Frage kommen für mich eigentlich nur entweder versenkbare Zurrbügel, von denen je 4 links und rechts an den seitlichen Bordwänden angebracht werden oder aber entsprechende Zurrmulden die in die Siebdruckplatte eingelassen werden. Zum sichern gibt es alles, was im Rahmen der Möglichkeiten des Hängers liegt... eben auch mal große Rüttelplatten mit bis zu 600Kg, Baggerschaufeln, Palettenware usw. Wär also schon ganz fesch, wenns gescheit hält...


    Eigentlich tendiere ich im Moment eher zu Zurrbügeln, da hätte ich noch von unserem großen Tandem einen Haufen 2.500dan Zurrbügel, die sind allerdings halt recht groß, des wäre mir jetzt aber des geringere übel.


    Was jedoch gegeben sein muss, ist dass die Zurrbügel im "versenkten" Zustand wirklich komplett in der Kehle zwischen Aluboardwand und Siebdruckplatte liegen und nicht irgendwo blöd in die Ladefläche hineinragen. Da gefällt mir des System von den Nachfolgemodellen meines Humbaurs ganz gut, da ist die Aussparung im Profil der Bordwand auf der Innenseite und dort verschwinden die Bügel. ( Sieht man hier auf dem 4ten Foto recht schön, was ich meine: https://amrhein.humbaur.com/an…s%5Bcontroller%5D=Trailer

    Whatever, wäre schön, hilft mir jetzt im konkreten Fall aber nix.


    Ein Problem mit den Zurrbügeln sehe ich dann allerdings, weil ich evtl noch eine oder 2 kleine Staukisten unter dem Hänger befestigen möchte um Gurte und RH-Material unterzubringen... die dürfen das einschieben der Zurrbügel natürlich nicht verhindern. Aber dazu später mehr, vielleicht wirds auch ne Deichselbox, dann wäre es eh hinfällig.


    Zurrmulden wären die alternative, die einerseits natürlich elegant wäre, weil man die Mulden komplett in der Siebdruckplatte verschwinden lassen könnte und so wirklich einen komplett ebenen Laderaum oder hervorstehende Teile hätte. Andererseits fahr ich halt schon auch ab und zu mal an Kies oder Humus oder Gartenabfälle und hab ein bisschen Sorge, dass es ein ewiges gschies ist, weil sich permanent der Dreck in den Mulden sammelt. Bei der Montage würde ich auch wieder hergehen und je 4 stück gleichmäßig verteilt je Seite ganz an die Bordwände hin haben wollen. Ich vermute jedoch, dass ich wenns die Variante wird, die Siebdruckplatte ganz ausbauen muss und mir eine Schablone für die Oberfräse anfertige um die Zurrmulden einzufräsen, sonst wird des bestimmt nix gescheites... Insofern scheint mir die Variante mit den Zurrbügeln vom Arbeitsaufwand her erstmal ansprechender. Wie sind denn die Erfahrungen mit solchen Zurrmulden samt Gegenplatten? Was würdet ihr bevorzugen.



    Kommen wir zur Montage:


    Die Siebdruckplatte wird denke ich seitlich unter die Bordwände eingeschoben, in der Fläche ist Sie mit den beiden Querträgern verschraubt.... also dürfte die in unmittelbarer Nähe in die Bodenplatte eingeleitete Kraft weder bei der einen noch bei der anderen Variante ein Problem darstellen, meine ich.


    Jetzt kommt jedoch vermutlich das KO Kriterium für die Zurrbügelvariante:


    Die Zurrbügel in den vorderen beiden Ecken und evtl. auch noch die vor der Achse dürften von der Montage her kein Problem sein, da drunter ist ja nix, außer evtl. mal den angesprochenen Staukisten... aber was ist mit den hinteren vieren? Denn da müsste ich ja noch durch den Rahmen auch durch... Da ist natürlich die Frage ob es zulässig ist hier durchzubohren und wie man hier dann am besten wieder einen Korrosionsschutz herstellt... wenn die Bügel paar mal rein und rausgezogen werden, dann ist des bisschen Zinkspray oder sogar ein Zinklack doch in 0,nix wieder rausgerieben..



    Vielleicht könntet ihr mal eure Meinung zu den beiden Varianten kundtun. Zur Verdeutlichung mal ein paar Fotos vom Anhänger..


    Viele Grüße,


    der Schlorg

  • Hallo Schlorg (Dave),


    Von der Variante Bordwand würde ich in Deinem Fall / bei Deinem Anhänger Abstand nehmen...


    Was spricht gegen die vorhandenen Zurrbügel?


    Dreck und Co. ..... Das brauchst Du Dich keine Sorgen machen, bzw. die Reinigung ist völlig problemlos...


    Ne Gegenplatte oder große Scheiben...JA!


    Und wenn gebohrt wird und ein Stück Längsträger "benutzt" wird soll das auch nicht der Untergang sein. Ist bei meinem Anhänger auf der gesamten Länge ab Werk soooo....

  • Moin Dave. Was ist denn für dich "DAS" Ausschlusskriterium, dass die Zurrpunkte o.ä. ABSOLUT NICHT auftragen dürfen? Was willst du z.B. auf kompletter Breite o.ä. von hinten nach vorne durchschieben, dass sich daran verhaken könnte?!

  • Servus Leute,


    vielen Dank für eure Antworten... vielleicht habe ich mit etwas unglücklich ausgedrückt...


    Was ich sagen wollte: Wenn Zurrbügel, dann möchte ich es so umsetzen, dass sie bei nichtbenutzung wirklich ganz in der Kehle zwischen Bordwand und anliegen. (Habs mal mit Paint illustriert, wie ich es meine.) Also eigentlich gar nicht erwähnenswert, hätte vermutlich fast jeder normal denkende genau so gemacht. Ich möchte nur das Potential dass man beim beladen an irgendwas hängen bleibt so gering wie möglich halten. Sei es, ob man jetzt mitm Radlader 2 Gitterboxen hinten reinschiebt und nicht aufpasst, oder auch mal beim Umzug mit der Schrankwand dicht an die Bordwand hin möchte. Also klar, ganz verschwinden die Bügel nicht, aber sie sind so weit aus der Schußlinie wie irgendwie möglich.


    Unbenannt.jpg


    Das angesprochene Ausschlusskriterium war eher, dass ich hinten den Rahmen anbohren muss. Jetzt habe ich gestern aber noch eifrig hier im Forum gelesen und so wie ich es jetzt im Grundton gelesen habe, darf der Rahmen angebohrt werden, wenns ihn nicht zum Schweizer Käse macht... nur in der Deichsel isses absolut Tabu.


    Im Prinzip müsste ich also auf jeder Seite 4 Löcher in den Rahmen bohren, wie eingezeichnet. Sieht da jemand ein Problem? Technische Möglichkeiten habe ich und sorge natürlich im Anschluß auch für den bestmöglichen Korrosionsschutz.







    010.jpg



    Im Moment tendiere ich jetzt eher zur Variante mit den Zurrbügeln... Wenn jedoch Zurrmulden, dann sicherlich so in der Platte versenkt wie auf dem Foto von Tomfred versenkt, des wollte ich von vornherein so zum ausdruck bringen, ist vielleicht missverstanden worden.



    Ich denk jetzt nochmal ein bisschen drüber nach, aber im Moment tendiere ich eher dazu die ohnehin vorhandenen Zurrbügel zu verbauen.





    Andere Frage: Die häng ich jetzt gleich mal mit dran...


    Staukisten, Deichselbox....


    Ich brauche noch eine Möglichkeit eine Grundausstattung an Spanngurten, evtl. einen Kettenzug und etwas RH Material fix am Hänger unterzubringen.


    Des einfachste wäre sicherlich eine große Deichselbox... was mir hier jedoch nicht gefällt, ist dass halt dann die vordere Bordwand nicht mehr zum öffnen geht... Eigentlich hatte ich den Fall noch nie, aber evtl. wäre es manchmal nicht blöd, wenn man irgendwelches Langmaterial auch noch ein Stück vorne rausschauen lassen könnte.


    Jetzt könnte man entweder ne große Kiste vorne direkt an der Bordwand anbringen, so dass man die Bordwand ein Stück aufklappen kann und samt Kiste aushängen... oder man verzichtet einfach ganz auf die Möglichkeit...



    Andere Variante die mir im Kopf herumschwirrt:


    Könnte man nicht zwischen Achse und Stütze links und rechts je eine kleine Staukiste (Etwa 40x20x15cm) anbringen, so wie im Foto gezeigt?


    Was muss ich denn an Bodenfreiheit übrig lassen? Richtig in Dreck und ins Gelände fahr ich idr. nicht rein. Fahr zwar schon viel Feldwege und bin auch viel in Kieswerken hier unterwegs, aber da sind selbst auf den abgeräumten Abbauflächen die Wege immer soweit hergerichtet, dass es für meinen Passat idr. kein Problem darstellt. Hat des schonmal jemand gemacht? Hab hier im Forum leider nirgends Fotos gefunden wo des jemand an nem Tieflader gemacht hätte, an nem Hochlader isses ja kein Problem.


    So könnte man ggf. links und rechts je eine Kiste unterbringen, die könnt ich mir auch noch selber aus Edelstahl passend für die Lücke bauen, des wär mir jetzt sympathischer als Alu.


    008.jpg



    Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende,


    der Schlorg



    -edit-


    Die orig. Humbaur Reling für die vordere und die hintere Bordwand habe ich mir gestern noch bestellt. Viel braucht man da nicht anhängen, aber ich finds schon fesch, wenn man manche Dinge direkt an die Bordwände hinzurren kann.

  • Warum montierst Du nicht vernünftige Stauboxen links und rechts an die Seitenwände?

    Deutlich größer.....

    Kein Problem mit der Bodenfreiheit.....

    Brauchst Dich nicht so zu bücken....

    Usw......


    P.S. Bohr die Löcher für Deine Bügel und gut ist.....

  • Servus Leute,


    vielen Dank für eure Beiträge. :)


    Hat jetzt paar Tage gedauert bis ich hier Rückmeldung geben konnte...


    Vor etwa 2 Wochen habe ich die Zurrpunkte und 2 Stauboxen montiert. Habe mich jetzt für die ohnehin vorhandenen 2500dan Zurrbügel mit Gegenplatten entschieden. Stauboxen gab es 2 Stück aus Edelstahl mit 400x200x200mm links und rechts hinten.


    Hier mal ein paar Fotos von der Aktion... zuerst habe ich des Wagerl auf meine 2 kleinen Auffahrrampen geschoben und dann aufgebock... so war von unten komfortabel viel Platz zum arbeiten.




    001.jpg





    Nachdem ich die Zurrbügel mal testweise ausgelegt, die in Frage kommenden Stellen markiert und auf die andere Seite übertragen hatte, gings eigentlich auch gleich ans Bohren... gebohrt habe ich mit einem 13mm HSS-G Bohrer, allerdings einem nach DIN340, die sind etwas länger als gewöhnliche Metallbohrer und so konnte ich relativ bündig und gerade an der Bordwand runter bohren. Von den 16 Löchern haben die meisten gut gepasst, nur 2 oder 3 Stück musste ich noch mit einem 14er Bohrer nachbohren, weil der Bügel noch etwas schwergängig war bzw. klemmte.




    002.jpg



    003.jpg



    004.jpg






    Die vorderen 8 Löcher der Zurrbügel gingen lediglich durch die Siebdruckplatte und das Aluprofil der Bordwand. Hier war klar, dass es noch Gegenplatten braucht. Die Löcher für die hinteren 4 Zurrbügel gingen erfreulicherweiße direkt mittig durch das Profil des Rahmens, so dass hier keine Gegenplatten notwendig waren. Während ich die hinteren Löcher noch mit Rostschutzfarbe eingepinselt hatte und wartete, dass diese trocknet, habe ich für die vorderen 4 Zurrbügel die Gegenplatten hergerichtet... Nachdem ich keinen Nerv drauf hatte, dass die Gegenplatten einfach nur in die Zurrbügel eingelegt werden und dann da lustig umeinand fallen, hab ich alle 4 Gegenplatten noch leicht versetzt angebohrt und dann mittels einer M6 Edelstahl Senkkopfschraube oben befestigt...




    005.jpg


    006.jpg


    007.jpg




    Als nächstes wurde noch die Reling auf der vorderen und hinteren Bordwand ergänzt... die Teile habe ich ausm Humbaur Shop bestelt, war preislich in Ordnung und ab und zu braucht man halt gerade an der Stirnwand in der Höhe noch was um Teile anzuhängen... Schaut jetztat auf jeden Fall noch viel stimmiger aus, als wenn er nur die seitlichen Relingsätze drauf hat und die vordere Reling hat sich tatsächlich schon 2 oder 3 mal bewährt in den letzten Tagen... ;)




    008.jpg




    Als letzte Aktion für den Arbeitstag wurden noch die beiden gekauften Edelstahl Stauboxen montiert... nach den Beiträgen vom Eduard Fan und Mani hab ich gar nicht mehr lang rumexperimentiert sondern hab die Boxen nur einmal hinten hingehalten.. passten perfekt zwischen Heckstützen und Kotflügel... und somit war dann auch das Bohrbild gleich auf der Bordwand angezeichnet und durchbohrt... Montiert habe ich die Boxen dann mittels durchgehender Schloßschrauben M8x40.. die passten perfekt... hatte noch überlegt die inneren Löcher größer zu bohren und Hülsen einzusetzen damits die Bordwand ned recht zamzieht, habs mir dann aber gespart und erfreulicherweiße festgestellt, dass es kein Problem war.


    Um ein eindringen von Wasser an der Bohrstelle in die Boxen bzw. die Bordwand zu verhindern habe ich zwischen Box und Bordwand je 4 Stück große 2" Wasserhahndichtungen, die ich mittels Locheisen auf 8mm aufgehaut habe, wie Beilagen auf die Schrauben gesteckt...



    011.jpg


    009.jpg


    012.jpg




    Damit war ich dann für den Arbeitstag recht zufrieden und bin erstmal gefahren in den nächsten SB-Waschpark gefahren um den Anhänger einmal sauber abzuwaschen... des wird nur selten passieren... aber für den Einstand wars es mir mal wert... ;)

  • Hallo Dave,


    WOH.... Das haut mich ja um......:super:

    Kompliment.....:super:

    Sehr schön und mit Sachverstand gebaut :super:

    Schön beschrieben, sehr gut fotografiert und klasse ausgeführt...

    Ich freue mich auf weitere Berichte ;)....

    Die Boxen finde ich richtig cool 8)


    Gruß Jens

  • http://edelstahlhaus.de/


    die Seite kann ich auch empfehlen. Ebenso wie staukasten4you.de Hat mir meine Staukästen Edelstahl gebürstet massangerftigt


    Gruss Domi

    Algema Multi Trans 3t zgG

    Agados Pritsche/ Plane 3,5t zgG

    Humbaur Drehschemel Koffer 3,5t zgG

    Humbaur HTK 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Eduard 3 Seitenkipper 3,5t zgG

    Zugfahrzeuge: Sprinter 319 V6 // Amarok V6

  • Habe auf der IAA Nutzfahrzeuge deren Stand besucht.....

    TIP TOP kann ich nur sagen....

    Sicher ein wenig teurer....:rolleyes:

    Aber 1A Qualität und vor allen Dingen....

    Maßanfertigung ist möglich :)


    Bei meinem neuen Trailer werde ich die Firma mal in Anspruch nehmen ;):thumbup:.

  • Deine Lösung beim Barthau gefällt mir richtig gut!

    Nur leider habe ich hinten Kurbelstützen montiert.

    Sonst wären da auch noch Kästen ;)

  • Servus Leute,


    vielen Dank für die netten Worte! :)


    Die Kisten habe ich von der Fa. Schultes Metallverarbeitung, siehe hier:


    http://www.aluhaenger.de/inhalt/stauboxen.php


    Die Kisten sind bei weitem nicht so elegant, wie die aus dem obigen Edelstahlhaus Link... des ist mir aber total wurscht, mein Glump muss halt reinpassen und dicht müssens sein... Die Boxen sind einfach gehalten, aber ordentlich verarbeitet, alles Zweckmäßig, nix großartig poliert... stabil sind se wie die Seuche, kann ohne weiteres draufsteigen und Preislich halt einfach unschlagbar für 1,5mm Edelstahl bei 49€/Stück...


    Hab erst noch überlegt ob ich mir selber welche baue in dem Format... Aber um solche komplexen Kantungen in 1.5mm VA vorzunehmen bin ich nicht angerichtet, da hätte ich einen Großteil aus Einzelteilen komplett verschweißen müssen, im Vergleich die volle Ewigkeitsarbeit für 2 Kisten... Da brauchte ich bei 50€ / Stück nicht lange überlegen... Im Moment bring ich knapp alles unter, was ich brauche, wenn ich mal noch mehr Platz brauch, dann bekommt der Humbauer vorne Rechts evtl noch eine 60er oder 80er Kiste montiert.


    Hier mal ein paar Fotos von der Standardbeladung:


    Kiste links:


    6x 2000dan Hakenspanngurte 6m

    2x 2000dan Spanngurte 3m

    2x Spanngurt 500dan 6m



    Kiste rechts:


    6x 40cm Streifen RH Material

    6x Kantenschutz Kunststoff

    1x Anhängernetz

    4x Schäkel 2 3/4T


    Am Spriegel hängen noch 2x 2T Bandschlingen mit je einem 4t Schäkel, dass man auch mal noch was zum anhängen, ziehen/heben hat.


    Beizeiten zeige ich mal noch ein paar Bilder von meinem Planenwagerl im Bilderthread. :)


    Viele Grüße,


    der Schlorg

  • Bei den ganzen Sachen die Du dabei hast, mußt Du aufpassen dass Du nicht eine negative Stützlast bekommst ;).

    Passt schon...:thumbup:.


    Und im richtigen Leben....

    Baggerführer und Baggerfan?


    Gruß Jens