Frage zu alter Winterhoff Zugkugelkupplung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich gerade einen alten anhänger "überarbeite".

    Meine erste Frage ist, ob mir jemand sagen kann ob die Zugkugelkupplung (Siehe Foto) so vollständig ist?

    Bzw. für was sind die zwei kleinen Bleche (mit den Löchern drin) auf der Oberseite des Gehäuses?

    Fehlt da was, oder muss etwas eingehängt werden? Federn oder Sicherungen oder so?

    Ich frage mich das, weil der Griff nicht wie in eueren Modellen irgendwie gesichert ist.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Am liebsten wäre mir natürlich wenn alles so ok ist.


    Danke und Gruß

    Krainer


    Zugkugelkupplung.jpg

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Das ist wohl dann eine Diebstahlsicherung!?

    Ok.

    Und ansonsten gibt es keine weiteren Sicherungen gegen "versehentliches" Abhängen?

    Gruß

  • Das ist wohl dann eine Diebstahlsicherung!?

    Nein. Da muss auf jeden Fall eine Sicherung sein, ohne die vorher zu Lösen darf der Kupplungshebel nicht zu öffnen sein. Ich benutze einen Federstecker, den ich wahlweise in die Sicherungsöffnung oder auf den Kupplungshebel stecke. Da schaut auch immer der TÜV drauf, ob der auch richtig sitzt.

  • Hallo,


    nein. Der Federstecker war auch schon mal meine Idee.

    Der hat aber keinerlei Auswirkung bzw. Kontakt mit dem Hebel der Zugkugelkupplung.

    Hab mal Bilder gemacht. Einmal angehängt und einmal offen. Der Hebel klappt nach hinten weg. Hat auch keine Bohrung oder so.

    Wenn die gezeigte Sicherung mit dem Schlüssel im abgehängten Zustand "Materiel" nach hinten aufträgt, dann würde er sich zumindest nicht anhängen lassen.

    Aber die Sicherung während der Fahrt macht mir halt Gedanken?

    GrußIMG_4110.JPGIMG_4111.JPG

  • Hallo derglonntaler,


    wo hast Du das Bild denn her?

    Ich finde nur neuere, andere Modelle der Schlösser!

    Danke und Gruß

    Krainer

  • einfach in Google eingeben



    kannst du den Hebel einfach hochheben, ohne irgend einen Sicherungsstift oder Hebel weg zu drücken, oder mußt den Hebel erst gerade hochheben und dann kippen? wenn das also ohne Sicherung und einrasten geht, nimmt dir der TÜV das normal eh nimmer ab


    Gruß Mani

  • ne, kein Hebel oder Stift.

    Auch das erst "anheben" des Griffs gibt es nicht. Es ist zwar ein Wiederstand zu spüren, aber im Prinzip kann ich den Hebel ohne zusätzliche Maßnahme hochkippen.

    Den Hänger hab ich gebraucht bekommen und hat vor kurzem Tüv ohne Mängel bekommen.

    Ich will aber so nicht rumfahren. Er war erst nur für Schleppereinsatz auf der Weide gedacht. Aber jetzt hat er eine Zulassung.

    Werde wohl eine neue Zugkugelkupplung mit Zugstange einbauen. Dann wechsle ich auch gleich die Lager. Die haben bißchen Spiel.

    Das geklopfe nervt im Auto.

  • Bei meinem Bootstrailer ist die Gleiche dran. Auch hier ist keine Sicherung mehr vorhanden. Der Prüfer beim letzten TÜV meinte, dass es dafür einen Sicherungsstift gibt, der bajonettartig eingeschoben wird. Er hat es nicht bemängelt, mir aber sehr wohl empfohlen. Da ich den Trailer nicht wirklich nutze habe ich auch noch nicht danach gesucht.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo

    und danke für deine Antwort!

    Das klingt interessant!?

    Aber wie sowas aussieht weißt du auch nicht, oder?

    Gruß

  • Laut der Beschreibung des TÜV Prüfers sieht das Ding wohl so ähnlich aus wie der Sicherungsstift

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo,


    ein Traum!!!!

    Vielen Dank.

    Das deckt sich ja genau mit der Abbildung von derglonntaler!

    Das Teil wird geordert und ich geb Rückmeldung!

    Danke

  • Hallo,


    so ich habe einen Schlüssellochsperrer besorgt. Das gleiche Teil wie oben auf dem Tild zu sehen. Nur ist der Griff/Hebel der Zugkugelkupplung wahrscheinlich schon zu abgenutzt!?

    Auf jeden fall gibt es genau keinen Kontakt mit dem Messingteil.

    Leider kratzt der Hebel daran vorbei.

    Ich hab mir jetzt ein Vorhängeschloss mit 7mm starkem Bügel besorgt und eine Hülse/Buchse gedreht die ich zwischen die beiden Bleche einfädle. Das Vorhängeschloss durch die Buchse und nun kann der Hebel sich nicht mehr öffnen. Bis zur Reparatur im Winter kann ich so mit gutem Gewissen fahren!

  • Hallo,

    ich hab mir nun die neue Zugstange mit Zugkugelkupplung bestellt.

    Gestern beim Zerlegen der Deichsel ist mir dann ein gekrümmter "Führungsstab" entgegengefallen!?

    Der gehört doch gerade, oder?

    Ich denke der Anhänger wurde mal auf die Seite gelegt und dabei hat sich der Stab verwunden? Oder?

    Wollte nur nochmal nachfragen bevor ich ihn ersetze!

    Danke und GrußIMG_4283.JPG