KFZ-Steuer beim Anhänger

  • Nichts desto trotz ist ein Eintrag ala SDAH nicht notwendig.

    Ja, SDAH heißt neuerdings auch DE "Anhänger mit starrer Zugeinrichtung", was aber noch nicht in diesem Wortlaut im Gesetzestext steht. Während SDAH eine abgelöste, nationale Typenbezeichnung ist, sind DE und DC die neuen, EG-weiten Bezeichnungen. Bei allen dreien führt dieser Eintrag bei der Steuerberechnung zum Abzug der Stützlast von der zulässigen Gesamtmasse. Und DC ist ja auch bei dir in Feld 4 aufgeführt.

    Das ist exakt das, was ich zwei Beiträge nach dem Bild geschrieben habe. :/

    Hätte erstmal runterscollen sollen, hätte ich auch Link und Auszug zum KBA-Dokument gefunden. :cool:

  • Heute kam mein Steuerbescheid

    52€ pro Jahr

    Die haben es dann wohl richtig berechnet und 1400kg Achslast mit 100kg Stützlast genommen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"