Anbieter Selbstfahrerversicherung

  • Das ist schon seit etlichen Jahren so, dass die Anhängerhaftpflicht stärker zur Haftung herangezogen wird als früher.


    Urspgl. war es so: Anhänger haftete nur wenn abgehängt war, ansonsten zahlte die Haftpflicht des Autos den vollen Schaden, die Anhängervers. wurde gar nicht belastet.


    Damals kostete die Anh.VS.. fast gar nichts.


    Irgendwann erfolgte dann eine Reform, die Anh.VS. haftete neben der Auto VS. zusätzlich, deshalb erhöhten sich die Prämien damals deutlich.


    Ob die Haftungsquote (immer) 50:50 ist weiß ich aber nicht.

  • Dann will ich mal Licht ins Dunkel bringen.....;). v8.lover


    Wenn wir mit einem Anhänger unterwegs sind, sind wir ein Gespann.

    Deshalb wird bei der Versicherung auch von einem Gespannschaden gesprochen...


    Interessant ist hierbei, dass es völlig egal ist ob der Anhänger mit in den Unfall verwickelt ist oder nicht.

    Ob der Anhänger beschädigt worden ist oder nicht.

    Vollkommen egal, da es als ein "Fahrzeug " eben als Gespann gesehen wird.


    Eine Teilung gibt es! Und die beträgt 50/50.


    Das ist ein Abkommen der deutschen Haftpflichtversicherer untereinander!


    In Deutschland wird der Schaden vom Versicherer des Zugfahrzeuges zu 100% reguliert. Im Nachgang wendet sich der Versicherer an die Geselschaft des Anhängers und stellt 50% des Schadens in Regress.


    Das ist aber nur in Deutschland so.....


    In den europäischen Nachbarländern zahlt nur die Versicherung des Zugfahrzeuges.


    Ich hoffe es war verständlich und nachvollziehbar :).

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 8641

  • Das wusste ich so genau nicht, danke.


    Man muss aufpassen mit ausländischen Kombinationen: in Frankreich ist bei PKW automatisch nur ein Anhänger bis 750 kg GG mitversichert, für größere Anhänger muss das extra vereinbart werden und es wird ein Zuschlag zur Prämie fällig. Dafür sind Anhänger bis 500 kg (oder 499, je nachdem wen man fragt) versicherungs- und zulassungsfrei.


    Ebenso brauchen in den Niederlanden Anhänger zumindest teilweise keine Zulassung.


    Also Vorsicht bei Gespannen mit Auslandsbeteiligung.

  • Ich wußte dass die Frage kommt...:genau:...


    Ich wollte erst schreiben heikles Thema...

    Ist es aber eigentlich nicht...


    Wir erinnern uns an die Definition Gespann...


    Ist das Gespann unterwegs...kein Problem...Stichwort Zugfahrzeug...

    Regress kann nicht genommen werden...

    Da kein weiterer Versicherer vorhanden ist...


    Problematisch wird es, wenn der Sportbootanhänger solo im öffentlichen Raum steht....

    Z.B. Trailer wird am Straßenrand abgestellt und setzt sich eigenmächtig in Bewegung und touchiert ein anderes parkendes Auto....


    Wer zahlt? Der Halter des Trailer selbst...:genau:


    Warum? Gab es ein Gespann? Nein!


    Hat der Trailer eine eigene Versicherung? Nein!


    Also ist das ab dem Zeitpunkt Privatvergnügen...:bitteschoen:


    Privathaftpflichtversicherung? Warum? Bei 99% aller deutschen Policen ausgeschlossen...

    Genau aus dem Grund!


    Jemand hat keine PHV und richtet einen Schaden an...

    Wer bezahlt? Er selbst...


    Es gibt Versicherungen um sich gegen Forderungen Dritter zu schützen.

    Wenn ich die Prämie sparen möchte, ist das eben ein Vabanquespiel...

  • Man muss aufpassen mit ausländischen Kombinationen: in Frankreich ist bei PKW automatisch nur ein Anhänger bis 750 kg GG mitversichert, für größere Anhänger muss das extra vereinbart werden und es wird ein Zuschlag zur Prämie fällig.


    Also Vorsicht bei Gespannen mit Auslandsbeteiligung.

    Ja nicht ganz....?(.


    Wenn ich im Ausland mit einem dort heimischen Anhänger unterwegs bin, zahlt meine deutsche KFZ Haftpflichtversicherung den Schaden. Dort gibt es kein Regressankommen.


    Voraussetzung ist, dass die Betriebserlaubnis des Zugfahrzeuges nicht erloschen ist! Nach deutschem Recht...


    Das würde in einem anderen Tread schon einmal gefragt....

    Ich finde jetzt leider den Bericht nicht X/...


    Da wurde die Fragestellung in den Raum geworfen (Ich hoffe, ich gebe Sie richtig wieder...);)


    Ich ziehe mit meinem PKW (3,5t Anhängelast) einen beispielsweise 2t Anhänger voll beladen...

    Soweit alles gut...


    Dann stelle ich den Anhänger am Straßenrand ordnungsgemäß ab und fahre weiter...


    Dann kommt ein berechtigter Fahrer....


    PKW mit 1,5t Anhängelast und hängt den oben genannten Anhänger an und fährt los...


    :police: Kontrolle ist das Eine... Punkte, Bußgeld und Co.


    Kommt es zu einem Unfall prüft der Versicherer....

    Und aus Versicherungssicht ist die Betriebserlaubnis des PKW's erloschen :!:..


    Und was dann?


    Keinerlei Versicherungsschutz :(.

  • Wir haben in Spanien ein Haus. Wenn wir dort sind, fallen hier und da immer einige Arbeiten an. Und Material muss auch geholt werden. Deshalb miete ich mir vor Ort des öfteren einen Anhänger aus.

    Da ich mir auch nicht sicher war, wie sich das mit der Versicherung verhält, habe ich bei meiner ADAC Versicherung nachgefragt. Die haben genau das gesagt, was Eduard Fan geschrieben hat.

    MfG Pit

  • Sehr hilfreich jemanden aus dem Versicherungsmetier hier zu haben ^^

    Mal wieder viel gelernt, danke Jens.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich weiß, der Thread ist schon ein paar Tage alt und es wurde auch jede Menge OT gepostet, anstatt mal eine konkrete Antwort.

    Trotzdem möchte ich daher das Forum nochmal fragen, ob jemand einen konkreten Versicherer kennt, der ein solches Risiko versichert. Also die gewerbliche Vermietung von Anhängern als Selbstfahrer ?

    Danke schon mal für eventuelle konkrete Antworten.

  • Schau Dir #11 an....

    Da steht alles ....


    Und mit einem Anhänger als Neukunde bei einer Gesellschaft hast Du keine Chance...

  • Schau Dir #11 an....

    Da steht alles ....


    Und mit einem Anhänger als Neukunde bei einer Gesellschaft hast Du keine Chance...


    Ich will Deinen Beitrag #11 hier nochmal zitieren:

    "

    Die ERGO bietet eine solche Versicherung an. Aber nicht für Neukunden. Das heißt wenn keine anderen Verträge vorhanden sind wird kein Angebot unterbreitet.


    Ist man bereits bei der ERGO versichert, ist es kein Problem solch einen Vertrag abzuschließen.


    Man schaut sich die Kundenverbindung individuell an und multipliziert die normale Haftpflicht/Kaskoprämie mit dem Faktor 3 oder 4, je nach Kundenverbindung. Und dann liegen wir so im Bereich 250 - 350 €. Je nach Anhänger."


    Wenn es wirklich so ist, daß es für mich als Neukunden da auf dem Markt keine solche Versicherung gibt, dann kann man gesetzlich auch keine solche wegen "Unmöglichekit" dieser Voraussetzung, fordern !


    Meine derzeitige Prämie bei der HUK beträgt ca. 20 Euro. Da wäre das mit dem Faktor 3 oder 4 multipliziert, dann ca. 60 - 80 Euro und längst nicht 250-350 €.


    Ich werde in den nächsten Tagen trotzdem nochmal persönlich recherchieren, ob es wirklich keine solche Versicherung gibt. Notfalls auch bei ausländischen Versicherungen anfragen, soweit das überhaupt erlaubt ist (?), eine solche zu wählen.

  • Wenn es wirklich so ist, daß es für mich als Neukunden da auf dem Markt keine solche Versicherung gibt, dann kann man gesetzlich auch keine solche wegen "Unmöglichekit" dieser Voraussetzung, fordern !

    Kannst ja mal Dein Recht auf eine Versicherung einklagen wenn Deine Versicherung das Risiko ablehnt.

    Vielleicht bekommst Du ein Angebot nur unter Androhung von Rechtsmitteln oder erst wenn Du die Klage erfolgreich gewonnen hast.

    Bevor Du die Prämie siehst solltest Du Dir aber reichlich Taschentücher bereitlegen weil Dir die Tränen kommen werden.

  • Gewöhnlicherweise wird dann was angeboten: x Kilo-EUR pro Jahr. Damit ist man dem Kontrahierungszwang gefolgt, hält sich aber gleichzeitig unerwünschtes Geschäft vom Leibe. Und falls es dann dennoch zum Abschluß kommt, kann man ja nach einigen Jahren die Prämie in etwas zivilere Bereiche verschieben...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Gehe doch mal zu einem bestehenden Anhängerverleih und frage den Chef wo er seine Anhänger versichert hat.


    In Beitrag 7 hatte ich ja auch schon was dazu geschrieben.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Gehe doch mal zu einem bestehenden Anhängerverleih und frage den Chef wo er seine Anhänger versichert hat.


    In Beitrag 7 hatte ich ja auch schon was dazu geschrieben.

    Klar, das könnte man zwar versuchen.

    Aber die Voraussetzungen sind halt nicht dieselben.


    Die großen Anhängervermietungen versichern doch meist eine ganze Flotte von Fahrzeugen und sind somit insgesamt gesehen, lukrative Kunden.

    Ich bin jedoch leider nur ein "kleines Licht" mit nur EINEM Anhänger.

  • Mal blöde gefragt? Wenn Du nur einen Anhänger hast und der bei einer Vermietung versenkt wird, was machst dann?


    Frag doch auch mal bei den Versicherungen nach, wie viel Anhänger die Untergrenze sind, um eine Versicherung zu bekommen.


    Ich bekomme auch ständig Anfragen, ob ich meine Anhänger auch vermiete, so habe ich es schon auf meiner Homepage stehen, dass die nicht zu vermieten sind.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung