Sachstand Drehschemel

  • Das war eigentlich nicht auf die 100kmh bezogen sondern eher auf die Fahrstabilität

    Mit Dämpfern müsste der erheblich ruhiger zu fahren sein

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Habe jetzt erstmal keine Fahrwerksdämpfer vorgesehen. Wäre aber noch mit Montage hinter dem Rad möglich. Knott Achsen Federn ohnehin nicht so viel, habe ich mir sagen lassen. Von daher weiss ich nicht, ob da eine Dämpfung beim Ausfedern notwendig ist. Ich montiere ohnehin vorm Verzinken einmal und mache eine kurze Probefahrt. Dann werde ich es schon merken :)

  • Hallo

    Mich würde ja interessieren ob das mit der Zulassung alles geklappt hat!

    Ich bin schausteller und in unserer Branche haben viele Drehschemel.

    Ein polnischer Fahrzeugbauer baut ununterbrochen nach wie vor Drehschemel für deutsche schausteller auch ich habe vor kurzen den dritten dort bestellt.

    Du wirst dich wundern wie der Drehschemel dich durchschüttelt auf holpriger Straße, Abhilfe verschafft hier Stoßdämpfer! Einen meiner Drehschemel habe ich jetzt mit blattfederachsen ausgerüstet.

    Ich wäre sehr interessiert daran, wie der themenstarter sein Drehschemel nun gebaut hat und würde mich freuen mal wieder was zu hören.

    Schönen Tag euch

  • Hi

    Hier würden sich sicher sehr viele Leute über eine Vorstellung deinerseits freuen, bei Drehschemeln im pkw Bereich horchen hier viele User auf.

    Grade die Fahreigenschaften mit Blattferdern im Gegensatz zu Gummifederachsen würde mich interessieren, vorallem im Vergleich voll und leer.

  • Konkret ist er aber noch nicht geworden (Werbung) ;)....

    Also abwarten.....

    Und Ihm eine Chance geben ?(...

  • Hallo

    Nein ich wollte eigentlich keine Werbung machen, es ging eigentlich nur um die Bilder weil er ja einen Wohnwagen bauen will! Sorry dafür!

    Zu der Erfahrung zu den blattfederachsen kann ich noch nicht viel sagen, der Anhänger wurde im März umgebaut und in die Halle gefahren. Der Weg dorthin ist zwar nicht lang, aber holprig und da war von ruckeln nichts mehr zu spüren! Sehr nett übrigens, die pessimistisch angehauchten Kommentare

    Gruß Robert

    CFD0FB25-70BE-4483-8637-FCA48862BDFB.jpeg

  • Hier sieht man die blattfederachsen,

    Der Anhänger ist von WMmeyer, meiner Meinung nach das schlechteste was auf dem Markt war!

    Mittlerweile mehrfach umgebaut.

    Die alten Achsen waren von bpw, die neuen sind von alko.

    In meinem Fuhrpark habe ich noch ein Humbaur Drehschemel und ein Eigenbau mit rahmenkomponenten von Unsinn mit 4 Achsen

    Gruß Robert

  • Hallo Robert


    wir sind halt hier einiges gewohnt, deswegen ist etwas misstrauen manchmal nicht verkehrt, aber ich hab schon gesehen das die Angabe das Schausteller bist stimmt, also alles ok


    so nen Anhänger wie deinen bekommt man aber auch nur als Schausteller zugelassen, da hast im Normalfall keine Chance, vorstehende scharfkantige Teile usw, da würde jeder normale TÜVtler im Dreieck springen


    was das Fahrverhalten betrifft, das ist beim DS eigentlich nicht schlechter als bei nem Tandem, der Tandem rüttelt halt rauf und runter, der DS vor und zurück, alles ganz normal


    mit guten Achsen, dem richtigem Radstand und Gewichtsverteilung kann der aber auch wie ne Sänfte nachlaufen, ich fahr meinen seit 20 Jahren und wenn der in etwa so beladen ist, ist er kaum zu spüren


    Fenster01_autoscaled.jpg


    wenn beide Böcke gleich schwer sind wird er bockiger, aber sobald der hintere so 200 kg schwerer ist, läuft er wunderbar, und das mit 3x1300kg Knott Achsen ohne Dämpfer, mit würde er noch etwas ruhiger sein


    Gruß Mani

  • Die Hütte die auf dem Anhänger steht ist Ladung! Schausteller bekommen auch nicht alles zugelassen und müssen auch auf die Vorschriften achten. Für komische Bauten ala Fahrgeschäfte ist meistens auch eine Sondergenehmigung von Nöten, bei meinem Fuhrpark nicht. Für den tüv muss ich lediglich das Vordach (was auf dem Bild runtergeklappt ist) abbauen, dann passt es auch mit der Breite!

    Probleme mit ruckeln hab ich jetzt nur noch mit dem humbaur, trotz Stoßdämpfer, der Unsinn ist wahrscheinlich wegen der 2 Achsen vorn so hart, das er kaum ruckelt.

  • Über fahrberichte eines DS gibt es im internet juser landsegler, weis nicht ob du schonmal was gehört hast. Der hat einen Wohnwagen gebaut und hat an dem Ding so lange rumgebaut, bis das ruckeln weg war.

    Er hat für die 2,5t mittlerweile 2 1800kg Achsen drunter gebaut. Ich find das nach wie vor etwas überdimensioniert

  • das rucken bringt man NIE ganz weg, das ist einfach so, liegt an der Geometrie


    man kann es reduzieren, durch lange Deichsel die aber sehr kurz vor der Achse angebracht ist, usw, aber ganz weg geht nicht, hab das hier auch schon paar mal mit ner Grafik erklärt warum

  • Das es nicht ganz weg geht ist klar, man soll schon noch merken das man was hinten dran hat.

    Deine Berichte hab ich alle gelesen hier ??

  • Naja, zumindest die letzten 100 was Drehschemel betrifft ?