Zugstange bei PEITZ PAV / SR -2.0 / 1 hängt fest

  • Ich habe einen älteren Doppelachs-Anhänger mit einer PEITZ PAV / SR 2.0 / 1 Ausf. F Auflaufeinrichtung mit Zugeinrichtung. Vor ein paar Tagen ging gie Bremse beim bremsn zu und ließ sich nicht mehr lösen. Rückwärts ging problemlos.

    Ich habe die Anhängervorrochtung abgebaut und die Handbremse abgebaut sowie alle Bolzen gelöst und entfernt.

    Das innere Rohr (ich denke, es handelt sich dabei um die Zugstange) lässt sich nicht herausziehen . Ich kann es mit dem Hammer nach innen treiben und ich kann es mit der Rohrzange im Uhrzeigersinn drehen.


    Wie bekomme ich das Rohr heraus und was muss ich machen, damit die Breme geht.Ein paar Fotos füge ich bei.


    Danke für jede Hilfe!

  • Meine Idee wäre eine Gewindestange zu bieten das sie wie ein Hacken ist. Das durch die Bohrung des Zugrohres stecken und mit einer Mutter sichern.

    Auf die anderen Seite der Gewindestange einen massiven Stahlklotz am besten rund mit durchgehende Bohrung in der Mitte, über die Gewindestange stecken. Dies sicherst du mit einer Mutter so das der Stahlklotz nicht von der Gewindestange rutschen kann und einen stabilen

    Schwerpunkt hat.


    Jetzt kannst du mit den Stahlklotz das Zugrohr versuchen rauszuklopfen und zwar in Zug Richtung.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Noch leichter: Anhänger hinten irgendwo anbinden, vorn wieder das Zugmaul dranschrauben und dann mit nem Auto dran ziehen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001